ich möchte euch Bilder aus Ochtendung von einer Sonderfahrt des „Arbeitskreis Eifelbahnen“ am 17.09. 1988 zeigen.
Der Personenverkehr auf der KBS 603 Koblenz=Lützel – Mayen Ost wurde bereits 1983 eingestellt. Der Abschnitt Kerben-Mayen wurde gleichzeitig für den Gesamtverkehr stillgelegt, die Gleise auf diesem Teilstück abgebaut.
1988 erfolgte die Stilllegung des Abschnitts Kerben-Ochtendung und der Bau des Maifeld-Radwegs auf der ehem. Trasse. Bis dahin gab es noch gelegentlichen Güterverkehr (Kartoffeln, …) auf diesem Teilstück.
Der letzte Güterzug Ochtendung-Koblenz fuhr im Jahr 2000. Die Gleise liegen trotz Stilllegung in diesem Abschnitt noch.
Meine Bilder dokumentieren die Durchfahrt des Bahnhofs Ochtendung bei der Abschiedsfahrt nach Kerben. Sie stammen aus dem Archiv des Ochtendunger Heimatvereins. Dem Vorsitzenden ein herzliches Dankeschön dafür!

Bild 1
Es nähert sich ein Schienenbus aus Koblenz dem Bahnhof Ochtendung, Gleis 2.
Wir erkennen noch Güterwagen auf Gleis 4, die von den damaligen Restaktivitäten auf der Strecke zeugen.
Die Brücke der Ortsumgehung, L117, die heute die Trasse überspannt, ist gerade im Bau. Zwischen dem Güterwagen und dem Förderband ist bereits ein Teilstück zu erkennen. Der BÜ auf Höhe des Zuges müsste provisorisch für die Baufahrzeuge eingerichtet worden sein.
Heute wächst hier ein kleiner Urwald.

Bild 2
Hier wird dokumentiert:
Die Garnitur ist vierteilig, der Bahnsteig liegt bei km 15,8 , nicht alle Fotografen kennen gewisse Spielregeln.

Bild 3
Wären alle Züge auf der Strecke so voll besetzt gewesen, wäre sie sicher nicht stillgelegt worden. Die Garnitur wird angeführt von 798 562-5. Mehr Infos zu diesem Fahrzeug gibt’s hier:
798 562-5

Bild 4
Die Fotografenwand. Erkennt sich jemand wieder?

Bild 5
Großer Bahnhof in Ochtendung

Bild 6
Weiter geht’s nach Kerben

Bild 7
Schranke zu! Die beiden Schlagbäume gibt’s immer noch, aber geschlossen hat man sie in Ochtendung in den letzten 25 Jahren nicht mehr gesehen.

Bild 8
Etwas später muss wieder gekurbelt werden.
Jetzt 3 weiße statt 2 roten Lichtern.

Bild 9
An Gleis 2 hat Einfahrt: der letzte Zug von Kerben nach Koblenz.

Bild 10
Nach kurzem Aufenthalt geht’s weiter und Ochtendung ist wieder von Personenzügen verwaist.
Ich hoffe, mein kleiner Ausflug ins Jahr 1988 nach Ochtendung hat euch gefallen.