Da ich weder hier noch bei den Pressemeldungen etwas zum Thema "allnächtliche Betriebsruhe"
zwischen Mainz und Worms im Zeitraum von Ende Mai bis Ende Juni 2013 gefunden habe, hier
ein Bericht der
Wormser Zeitung vom 21.06.2013 - MAINZ / WORMS
Regulärer Fahrbetrieb zwischen Mainz und Worms wieder aufgenommen
Ab Samstag den 22. Juni 2013 nimmt die DB den regulären Betrieb auf der Strecke Mainz – Worms
wieder auf. Dies geht aus einem Schreiben des Konzernbevollmächtigten für Rheinland-Pfalz, Jürgen
Konz, an den MdB Klaus Hagemann hervor.
http://www.wormser-zeitung.de/region/rh ... 196410.htm
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10.06.2013 - WORMS/MAINZ
„Züge müssen nachts wieder fahren“
Unverständlich ist für den SPD-Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann und dessen Landtags-
kollegen Kathrin Anklam-Trapp und Jens Guth, dass wegen Personalmangels bei der DB Netz AG
seit dem 22. Mai von kurz vor Mitternacht bis 4.30 Morgens (sonntags sogar bis 5.55 Uhr) auf der
viel genutzten Zugverbindung zwischen Mainz und Worms der reguläre Schienenverkehr zeitweilig
ruht.
http://www.wormser-zeitung.de/region/wo ... 162148.htm
( Zu diesem Zeitpunkt sollte der Zustand noch bis 31. Aug. 2013 andauern! )
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Rose-Marie Forsthofer berichtete am 23.05.2013 ausführlich in der Wormer Zeitung:
Fahrdienstleiter krank: Bahnstrecke zwischen Mainz und Worms ab Mitternacht gesperrt
Kann es wirklich sein, dass auf Grund kurzfristiger Erkrankung von vermutlich drei Fdln die Bahn
eine Strecke komplett sperrt und zwar über Monate? Dass also ein Unternehmen von derartiger
Bedeutung wie die DB AG wegen Personalmangels seine Infrastruktur nicht mehr aufrecht erhal-
ten kann?
http://www.wormser-zeitung.de/region/rh ... 109967.htm
[Nachtrag] Nachtsperrung MZ - Worms wg. Fdl-Mangel
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Re: [Nachtrag] Nachtsperrung MZ - Worms wg. Fdl-Mangel
Um diesen Satz der Zeitung zu kommentieren:eta176 hat geschrieben:
Kann es wirklich sein, dass auf Grund kurzfristiger Erkrankung von vermutlich drei Fdln die Bahn
eine Strecke komplett sperrt und zwar über Monate? Dass also ein Unternehmen von derartiger
Bedeutung wie die DB AG wegen Personalmangels seine Infrastruktur nicht mehr aufrecht erhal-
ten kann?
JA! Wenn Verkehrsunternehmen, die eigentlich der "Daseinsfürsorge" dienen sollten, aufgrund von Kommerz, Börsenliebäugeleien u.s.w. personell "auf Kante" gestrickt werden, bzw. Betriebspersonal aus "Kostengründen" vielleicht nur noch auf "Ihrem" Stellwerk ausgebildet werden und dadurch nicht mehr flexibel einsetzbar sind, dann ist das wohl so!
Thomas
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Re: [Nachtrag] Nachtsperrung MZ - Worms wg. Fdl-Mangel
Das ist nicht ZUTREFFEND.TroubadixRhenus hat geschrieben: .......... bzw. Betriebspersonal aus "Kostengründen" vielleicht nur noch auf "Ihrem" Stellwerk ausgebildet werden und dadurch nicht mehr flexibel einsetzbar sind, dann ist das wohl so!
Thomas
Ich kenne fast keinen Kollegen, der nicht mindestens 2 Stellwerke bedienen kann.
Oft sind es verschiedene Stellwerkstechniken die der Mitarbeiter auch bedienen muss.
Und was Hilft es, wenn man die FDL immer umsetzt. Dadurch öffnet man neue Löscher, welche dann nicht zugehen.
(Bei angespannter Pers-lage ist es auch einfach nicht möglich mal schnell einen Kollegen auszubilden.
Der FEHLT dann 5 bis 10 Tage.)
Re: [Nachtrag] Nachtsperrung MZ - Worms wg. Fdl-Mangel
da sehe ich doch glatt eine sehr gute Marktnische: rent-a-fdl
o tempora, o mores


o tempora, o mores
Re: [Nachtrag] Nachtsperrung MZ - Worms wg. Fdl-Mangel
wenn das nicht so traurig wär...
zur INFO:Die Marktlücke haben schon einige Anbieter entdeckt.....
KPO9
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Re: [Nachtrag] Nachtsperrung MZ - Worms wg. Fdl-Mangel
Ich habe keine Ahnung, was da zwischen Mainz und Worms genau läuft. Bin da derzeit auch nicht mehr kundig. Daher auch mein "Vielleicht".Markus Göttert hat geschrieben:Das ist nicht ZUTREFFEND.TroubadixRhenus hat geschrieben: .......... bzw. Betriebspersonal aus "Kostengründen" vielleicht nur noch auf "Ihrem" Stellwerk ausgebildet werden und dadurch nicht mehr flexibel einsetzbar sind, dann ist das wohl so!
Thomas
Ich kenne fast keinen Kollegen, der nicht mindestens 2 Stellwerke bedienen kann.
Oft sind es verschiedene Stellwerkstechniken die der Mitarbeiter auch bedienen muss.
Und was Hilft es, wenn man die FDL immer umsetzt. Dadurch öffnet man neue Löscher, welche dann nicht zugehen.
(Bei angespannter Pers-lage ist es auch einfach nicht möglich mal schnell einen Kollegen auszubilden.
Der FEHLT dann 5 bis 10 Tage.)

Grüsse:
Thomas
PS: Bin eben wieder per Auto durch Sankt Goar. Wie war das mit dem Kaffee?


- Markus Göttert
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Re: [Nachtrag] Nachtsperrung MZ - Worms wg. Fdl-Mangel
Hab UrlaubTroubadixRhenus hat geschrieben: PS: Bin eben wieder per Auto durch Sankt Goar. Wie war das mit dem Kaffee?![]()

Da müsstest Du zwischen Langenlonsheim und Büchenbeuren fahren
oder
die B50 per Auto.
Gibt dann auch was zum Kaffee dazu
