TransRegio ?bernimmt Rheinstrecke

baureihe189
Amtmann A11

TransRegio ?bernimmt Rheinstrecke

Beitrag von baureihe189 »

Wie heute offiziell bekannt gegeben wurde ?bernimmt TransRegio zum Fahrplanwechsel 2007 die Regionalbahnen zwischen Mainz und Koblenz auf der linken Rheinstrecke!!Die Konkurenz lebt
Westerwald/Lahn/Taunus Tf

Beitrag von Westerwald/Lahn/Taunus Tf »

den aktuellen Artikel kann ich euch auf Wunsch per e-mail zu senden. Einige haben sich schon den letzten Artikel zusenden lassen.

Das kann noch etwas werden. Mit Fahrzeugen frisch vom Rei?brett, kaum getestet und dann in den vollen Einsatz. Ich erinnere nur an den ICE TD, den Neigetechnikzug 612, den Doppelstockschienenbus der DB, die NOB CONNEX und viele weitere nicht genannte Beispiele.
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beitrag von Gregor Schaab »

Westerwald/Lahn/Taunus Tf hat geschrieben:Das kann noch etwas werden. Mit Fahrzeugen frisch vom Rei?brett, ....
Wollen wir hoffen das die Reisenden nicht als "Testobjekt" verwendet werden. Transregio trifft dabei wohl dann die wenigste Schuld wenn das Fahrzeug nicht will... Ich dr?cke zumindest die Daumen!

Hoffentlich mach DB Regio bei der n?chsten Ausschreibung das Rennen, sonst sehe ich schwarz :-( (denn rot verschwindet dann von der Strecke...)
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Fahrplanschreiber

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Bin mal gespannt wo die in K?ln ?berhaupt wenden wollen? Nach Deutzerfeld oder Kalk werden die wohl nicht reinkommen.

Ach ja wo soll die neue Werkstatt hin? So viel Platz ist an der Rheinstrecke ja nun nicht gerade.

Zum Fahrzeug mal abwarten was das gibt. Obwohl ein 120 km/h-Fahrplan mit 160 km/h-Fahrzeugen eigentlich locker einzuhalten sein m?sste, au?er die Siemens ET 425 Weiterentwicklung hat wieder diverse Bremsprobleme :roll: .

Was f?r Personal da drauf kommt bin ich auch mal gespannt. Aus 160 km/h abzubremsen ist weitaus schwieriger als aus 80 km/h finde ich. Hoffentlich bleibt uns in Sachen Personal ein 2X Vectus erspart :? .

gru?
Fahrplanschreiber
66 lieber

Re: TransRegio ?bernimmt Rheinstrecke

Beitrag von 66 lieber »

baureihe189 hat geschrieben:Wie heute offiziell bekannt gegeben wurde ?bernimmt TransRegio zum Fahrplanwechsel 2007 die Regionalbahnen zwischen Mainz und Koblenz auf der linken Rheinstrecke!!Die Konkurenz lebt
Das Datum stimmt nicht!

Der Betreiberwechsel wird zum Fahrplanwechselm im Dezember 2008 stattfinden!

... nicht zu vergessen, das einige vectus Personale von der DB ausgebildet wurden.

Bitte im eigenen Hause suchen.

Und bei den Fahrzeugen finde ich, das der Betreiber damit rechnen und vorausplanen mu?, das ein Fahrzeug ohne/mit wenig Praxiserprobung im Alltagsbetrieb Probleme machen kann.

Der STADTLER FLIRT hat sich bisher gut bew?hrt.

Also trifft im Pannenfall auch den Betreiber eine Mitschuld, die er nicht auf andere schieben sollte.
Fahrplanschreiber

mz79 hat geschrieben:Ich w?nsche den Kunden ab 2008, dass sie sich die DB zur?ckersehnen werden.
Was k?nnen wir Kunden denn daf?r wenn TransRegio die Strecke gewinnt :? ?

Da solltest du eher Politiker einsetzen.

gru?
Fahrplanschreiber

Die Verkehrspolitik ist schon in Ordnung und auch private Mitbewerber, nur so wird sich die DB ?r die Kunden ?ndern. Auch die Sparpolitik kann in Ordnung sein, da kleine?der Wasserkopf nicht ?berall so gro? ist.

Aber in den Ausschreibungen m??en meiner Meinung nach Mindestl?hne festgeschrieben sein und Mindest Arbeits und Sozialbedingungen. Diese sollten sich fairer Weise an dem Niveu der Deutschen Bahn orientieren.

Das ein privater Unternehmer G?ter zu g?nstigen Preisen abf?hrt, in dem er f?r seine Mitarbeiter keine Sozialr?ume, Toiletten und andere Standarts vorh?lt, finde ich, ist unfairer Wettbewerb. Gleiche Arbeitsbedingungen und L?hne f?r alle, auf einen hohen Niveu mit hohen Mindeststandarts sollten in Ausschreibungen ber?cksichtigt werden.

Wie weit das ausufern kann, sieht man in der LKW Branche.

Wenn ein Unternehmer im G?ter/Personenverkehr seine Triebfahrzeuge und Triebwagen mit Raps/Palmen oder Pflanzen?l betreibt, da er so Spritkosten gegen?ber den Wettbewerber ?der mit teuren Diesel f?hrt, spart, ist fairer Wettbewerb.

Wettbewerb ist in Ordnung, nur fair mu? er sein!

F?r den Kunden kann es positiv sein, wenn vern?nftige Fahrzeuge eingesetzt werden, die sauber, bequem, Behindertengerecht und attraktiv sind. Mit S-Bahn Fahrzeugen im RB und RE Verkehr kann man keine Kunden gewinnen, wie es in Bayern und Baden W?rtenberg festgestellt wurde, da mu? laut Druck vom Aufgabentr?ger, wegen Kundenbeschwerden die S-Bahn Fahrzeuge (425) durch Dosto und modernisierte Silberlinge ersetzt werden.

Wenn ein privater diese Strecken mit modernen und vern?nftigen Fahrzeugen befahren w?rde w?re das anders. So haben fast alle Nahverkehrsz?ge der OLA, vormals OME einen Kundenbetreuer und eine Cateringk?che im Zug und das in Mecklenburg -Vorpommern wo kaum Leute wohnen, das h?tte die DB nicht geschafft, die Kundenbetreuer werden zum teil ?ber die Cateringeinnahmen finanziert. Der Kaffee, frisch gebr?ht kostet unter einen Euro, frische Br?ttchen, Suppen, Bockwurst, Getr?nke, Eis und Tageszeitungen gibt es zu g?nstigen Preisen und nicht zu 2,80 Euro das Mineralwasser im Fernverkehrszug. Da gewinnt der Kunde und der Wettbewerb ist fair.
Fahrplanschreiber

Mit S-Bahn Fahrzeugen im RB und RE Verkehr kann man keine Kunden gewinnen, wie es in Bayern und Baden W?rtenberg festgestellt wurde, da mu? laut Druck vom Aufgabentr?ger, wegen Kundenbeschwerden die S-Bahn Fahrzeuge (425) durch Dosto und modernisierte Silberlinge ersetzt werden.
Das ist absoluter Quatsch in meinen Augen. Den ET 423 finde ich besser als den ET 425 nicht wegen dem Komfort sondern weil man dieses heulende Anfahrger?usch dort fast gar nicht h?rt im Gegensatz zum ET 425. Wenn man den ET 423 mit entsprechendem Sitzkomfort ausstatten w?rde w?re das ein optimales Fahrzeug f?r den RB-Verkehr.

Die lokbespannten Z?ge mag ich eigentlich nicht so gerne, da sie mit Fahrzeiten von ET nicht konkurrieren k?nnen. Bestes Beispiel RE 2 vs RB 42 zwischen M?nster und Essen wo der RE immerhin 5 Minuten l?nger braucht.

gru?
Fahrplanschreiber
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Also ich sa? letztens in einem ET425 und der hat so ziemlich gar keine Anfahrger?usche gahbt!

Ich dachte schon ich sitze in einem 1.-Kl-Abteil! Aber es wr dann doch die zweite Kl., kann es sein das die DB die ET425 umr?sten?
Antworten