in der DSO wurde eben eine Pressemitteilung des ZSPNV Nord ver?ffentlicht:
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04.05.06 , Zweckverband SPNV-Nord
Ausschreibung Mittelrheinbahn
In der Sitzung vom 3. Mai 2006 in Daun hat die Verbandsversammlung des SPNV-Nord in Sachen Ausschreibung Mittelrheinbahn beschlossen, dass eine Vergabe an die trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH erfolgen soll.
Die Entscheidung f?r die trans regio beruht insbesondere darauf, dass das bereits erfolgreich in Rheinland-Pfalz t?tige Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Abstand das wirtschaftlichste Angebot f?r die europaweit ausgeschriebenen Regionalbahn-Leistungen auf der Linken Rheinstrecke zwischen K?ln, Bonn, Remagen, Andernach, Koblenz, Bingen und Mainz abgegeben hat.
Das Leistungsvolumen der Mittelrheinbahn betr?gt knapp 3 Mio. Zug-km pro Jahr, von dem fast die H?lfte im Gebiet des SPNV-Nord erbracht wird.
Als besonderer Vorteil f?r die Kunden wird die trans regio qualitativ hochwertige neue Fahrzeuge des Typs Desiro Mainline der Firma Siemens auf der Mittelrheinbahn ab der Betriebs?bernahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 einsetzen.
Die Vergabe der Mittelrheinbahn an die trans regio erfolgt f?r einen Zeitraum von 15 Jahren ? also bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023. An der Ausschreibung Mittelrheinbahn war neben den rheinland-pf?lzischen Zweckverb?nden SPNV-Nord und ZSPNV S?d als Partner aus Nordrhein-Westfalen der Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Sieg beteiligt.
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Was das f?r die Regiostandorte Trier, Koblenz und K?ln und seine Mitarbeiter (einige sind Forum-Mitglieder) bedeutet, kann sich ja wohl jeder an zehn Fingern abz?hlen.
