Thema der heutigen Ausgabe sind Wagen der SNCF auf deutschem Boden.
Sehr interessante Z?ge waren die Schnellz?ge zwischen Frankfurt (Main) und Paris. Als Anschauungsmaterial zun?chst ein Blick in den Zugbildungsplan A f?r Schnellz?ge (Zp AR) aus dem Winterfahrplan 1977/78:

Bild 1:
Am 10. Mai 1978 erwischte ich diesen Schnellzug in Mainz Hbf. Um 16.52 - 6 Minuten versp?tet - lichtete ich hieraus den Wagen 101, einen Corail-Abteilwagen 1./2. Klasse vom Typ VU ab (75 Exemplare gebaut). Links befindet sich der Wagen 100, ein Avmz der DB.

Bild 2:
Gerstungen am 28. Juli 1991. Starz?ge auf der noch vor kurzem als grenz?berschreitend eingestuften Strecke zwischen Eisenach und Bebra waren damals die EC zwischen Leipzig und Paris. Bespannt wurden sie mit Diesellokomotiven der DR-Baureihe 132; der Wagenpark wurde von den SNCF gestellt.
Wir sehen hier die 132 064 mit ihrem EC 56 Heinrich Heine.
Hinter der Lok ist ein klimatisierter Halbgep?ckwagen des Typs B6Dd2u. Danach folgt ein B10tu oder B11tu.

Die Wagenreihung war grunds?tzlich immer gleich; hier beispielsweise die Zusammenstellung des EC 54 Gustave Eiffel aus dem Sommerfahrplan 1991:

Bild 3:
Hier nun ein aussagekr?ftiges Nachschuss-Foto genau dieses EC 54 vom 28. Juli 1991:
Wir sehen am Zugschluss den Wagen 100, einen A10tu aus der Corail-Serie.
Die 10 gibt die Anzahl der Abteile an.
Das "t" steht f?r "Mittelgang".
"u" weist auf das Vorhandensein einer Klimaanlage hin.
Davor ist ein Eurofimawagen A9u eingereiht.
Unverkennbar auch rechts und links die damals noch vorhandenen Grenzsicherungsz?une.

Bild 4:
Im Vorfeld des Hauptbahnhofes von Frankfurt (Main) am 16. November 1981 der TEN-Schlafwagen 71-87 72-70 511-4 der Bauart "MU".

Franz?sische Wagen waren beispielsweise auch nach Prag unterwegs. Davon zeugt der Reihungsplan aus dem Sommer 1978 mit seinem D 251:

Bild 5:
Am 26. Juli 1978 konnte ich diesen internationalen Schnellzug in der Rottendorfer Kurve fotografieren. Hier ist der Wagen 123, ein 2.-Klasse Kurswagen von Paris nach Passau, zu sehen. Es handelt sich um einen B10 des Typs UIC Y.

Zum Schluss ein Bonus-Bild, da ich bestimmt sonst gefragt w?rde, ob ich denn den CSD-Wagen rechts auch abgelichtet habe.
Hier ist er:
Bild 6:
Ein ABa mit der Nummer 51 54 39-40 154-5, der als Wagen 122 von Paris bis Prag lief. Links ist ein Teil des Wagens 123, rechts ein St?ck vom Wagen 121 zu sehen.
Das Bild entstand wenige Sekunden vor Foto 5.

Mehr Angaben zu diesen Wagen kann ich leider nicht liefern.
Sachdienliche Hinweise werden aber traditionell gerne im Thread aufgenommen.
Vielleicht konnte ich auch die Modellbahner durch diese Bilder etwas inspirieren.
Es gr??t euch
G?nter