die nächstgelegene Eisenbahnstrecke zu mir außer der 'Remscheider', war die alte 402 von Wuppertal - Elberfeld nach Cronenberg.
Es gehörte damals fast zum guten Ton, seinen Sonntagsspaziergang im Staatsforst Burgholz zu absolvieren. Dann gab es eine kleine Bäckerei in Cronenberg, wo man Kuchen mitnahm.....
Unter anderem habe ich an dieser Strecke meine ersten kameratechnischen Versuche durchgeführt..

In erster Zeit noch mit meiner AGFA Pocket oder Vaters Kodak Retina 1 a wenn er gut drauf war.... Diese hatte immerhin ein Schneider 50mm Objektiv eingebaut. Der Belichtungsmesser befand sich noch extern am Kamerariemen........
Das wäre für viele heute eine gute Idee um zu wissen, daß Fotografie mehr ist, als auf ein Knopf zu drücken......und trotzdem unscharfe Bilder zu zeigen.....
Ich habe aus meinen wenigen, mageren Fotos die von der KBS 402 entstanden sind, 'die besten Bilder' herausgesucht. Natürlich sind dort viele bei, die ich eigentlich gar nicht zeigen wollte. Man hat damals einfach noch nicht den Blick oder den Mut von heute gehabt. Und heute gehen auch noch genug Bilder 'in die Hose'!
Ich habe dieses Mal nach Bahnhöfen mit aufsteigendem Datum sortiert und fange in Wuppertal - Cronenberg an.

Der Wegweiser zum Bahnhof in Cronenberg

Das ist der Blick den man dann hat. Hier im Jahre 2009 mit einem vorbildlich restaurierten Bahnhofsgebäude durch die Firma Gass. http://di-gass.de/

Mein erstes Bild am 30.11.1986 Ich wollte einfach das Gebäude nicht auf dem Bild haben.... aber dafür die beiden Propangas 'H's!

Tja, einen Meter zurück und man hätte ein 'Schiene' Foto gehabt....

Fahrradtour mit Pocket Kamera am 05.07.1987
Einfahrt in Cronenberg noch mit Stückgutverladung

Ob ich 'rüber' dürfte hatte ich den Fdl gefragt, aber den Mast habe ich nicht gesehen. Aber es ist ein interessanter Mast - 'H' mit Propangas - .....aber dazu später noch ein Bild!

An jenem Wochenende gab es eine Veranstaltung auf der Ladestrasse in Cronenberg....."WUPPERTAL OHNE SAMBA?"

Zu diesem Ereignis gab es diesen Sonderzug!


Der gleiche Fehler wie am 30.11.1986, hier am 16.09.1987. Ich habe es noch nicht gelernt.....
Umstecken des Zugschlusses.

Und Abfahrt mit offener Türe und Lichtsignal!
Am 22.02.1988 fuhr dann ab 12:35 kein Zug mehr. An einer Stelle wurde der Bahndamm unterspült. Der Gleismesszug, der einen Tag später fuhr, deckte dann noch mehr Oberbaumängel auf und so war das Schicksal, trotz Proteste in allen Ebenen, für immer besiegelt.
Die Stückgutwagen aus Cronenberg und zwei E - Wagen aus Küllenhahn wurden dann von einer V 100 abgeholt und mit V/max von 5 km/h nach Elberfeld gebracht. Das war der allerletzte Zug auf dieser Strecke.

Güterschuppen 24.02.1988

Ladestrasse 24.02.1988
Schöne Fotos und die ganze Geschichte gibt es auch als Buch:
http://www.amazon.de/Samba-Die-Stichbah ... 3980610365
Sehr empfehlenswert!
Und noch die Samba Seite:
http://www.der-cronenberger-samba.de/
Der nächste Teil beschäftigt sich dann mit den Relikten in Cronenberg.