Meine ersten 'Gehversuche' an der ex KBS 402 mit 515.....

Historisches ausserhalb der Region
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Meine ersten 'Gehversuche' an der ex KBS 402 mit 515.....

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

die nächstgelegene Eisenbahnstrecke zu mir außer der 'Remscheider', war die alte 402 von Wuppertal - Elberfeld nach Cronenberg.
Es gehörte damals fast zum guten Ton, seinen Sonntagsspaziergang im Staatsforst Burgholz zu absolvieren. Dann gab es eine kleine Bäckerei in Cronenberg, wo man Kuchen mitnahm.....

Unter anderem habe ich an dieser Strecke meine ersten kameratechnischen Versuche durchgeführt.. :?
In erster Zeit noch mit meiner AGFA Pocket oder Vaters Kodak Retina 1 a wenn er gut drauf war.... Diese hatte immerhin ein Schneider 50mm Objektiv eingebaut. Der Belichtungsmesser befand sich noch extern am Kamerariemen........

Das wäre für viele heute eine gute Idee um zu wissen, daß Fotografie mehr ist, als auf ein Knopf zu drücken......und trotzdem unscharfe Bilder zu zeigen.....

Ich habe aus meinen wenigen, mageren Fotos die von der KBS 402 entstanden sind, 'die besten Bilder' herausgesucht. Natürlich sind dort viele bei, die ich eigentlich gar nicht zeigen wollte. Man hat damals einfach noch nicht den Blick oder den Mut von heute gehabt. Und heute gehen auch noch genug Bilder 'in die Hose'!

Ich habe dieses Mal nach Bahnhöfen mit aufsteigendem Datum sortiert und fange in Wuppertal - Cronenberg an.

Bild
Der Wegweiser zum Bahnhof in Cronenberg

Bild
Das ist der Blick den man dann hat. Hier im Jahre 2009 mit einem vorbildlich restaurierten Bahnhofsgebäude durch die Firma Gass. http://di-gass.de/

Bild
Mein erstes Bild am 30.11.1986 Ich wollte einfach das Gebäude nicht auf dem Bild haben.... aber dafür die beiden Propangas 'H's!

Bild
Tja, einen Meter zurück und man hätte ein 'Schiene' Foto gehabt....

Bild
Fahrradtour mit Pocket Kamera am 05.07.1987
Einfahrt in Cronenberg noch mit Stückgutverladung

Bild
Ob ich 'rüber' dürfte hatte ich den Fdl gefragt, aber den Mast habe ich nicht gesehen. Aber es ist ein interessanter Mast - 'H' mit Propangas - .....aber dazu später noch ein Bild!

Bild
An jenem Wochenende gab es eine Veranstaltung auf der Ladestrasse in Cronenberg....."WUPPERTAL OHNE SAMBA?"

Bild
Zu diesem Ereignis gab es diesen Sonderzug!

Bild

Bild
Der gleiche Fehler wie am 30.11.1986, hier am 16.09.1987. Ich habe es noch nicht gelernt.....
Umstecken des Zugschlusses.

Bild
Und Abfahrt mit offener Türe und Lichtsignal!

Am 22.02.1988 fuhr dann ab 12:35 kein Zug mehr. An einer Stelle wurde der Bahndamm unterspült. Der Gleismesszug, der einen Tag später fuhr, deckte dann noch mehr Oberbaumängel auf und so war das Schicksal, trotz Proteste in allen Ebenen, für immer besiegelt.

Die Stückgutwagen aus Cronenberg und zwei E - Wagen aus Küllenhahn wurden dann von einer V 100 abgeholt und mit V/max von 5 km/h nach Elberfeld gebracht. Das war der allerletzte Zug auf dieser Strecke.

Bild
Güterschuppen 24.02.1988

Bild
Ladestrasse 24.02.1988

Schöne Fotos und die ganze Geschichte gibt es auch als Buch:

http://www.amazon.de/Samba-Die-Stichbah ... 3980610365

Sehr empfehlenswert!

Und noch die Samba Seite:

http://www.der-cronenberger-samba.de/

Der nächste Teil beschäftigt sich dann mit den Relikten in Cronenberg.
Andreas T
Oberamtsrat A13

Re: Meine ersten 'Gehversuche' an der ex KBS 402 mit 515.....

Beitrag von Andreas T »

Hallo Peter,

danke für die Mühe (und den Mut :oops: ), in Deinen alten Archiven zu stöbern. Ich kann mich jedenfalls an solchen Bildern, die zwar (noch) mit wenig Erfahrung und mieser Technik, dafür aber mit viel Herzblut gemacht worden sind, sehr erfreuen.

Als Ergänzung und im Vorgriff auf Deine Werke ein Bild vom Planbetrieb aus Küllenhahn aus dem Jahr 1986:

Bild

Mit allen guten Wünschen für das Jahr 2012

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
212 096

Beitrag von 212 096 »

Hallo Andreas,

danke, das tut gut! :mrgreen:

Warum ich bei den beiden Güterwagen 'Abschiedsbildern' auf einmal den richtigen Winkel hatte.....keine Ahnung. Dort fehlte ja nur noch die V 100 , dann hätte ich ein Bild, daß wahrscheinlich(?) keiner hat.....und gar nicht so übel gewesen wäre.

Nun ja, so fährt diese letzte Zugfahrt einfach in den Köpfen von ein paar vernarrten Eisenbahnfreaks.... :lol:

Gruß Peter

PS: Vielleicht hat ja noch jemand 'schöne' Fotos von dieser Strecke, wie das von Küllenhahn von Andreas.
Heiner Neumann
Amtsrat A12

Beitrag von Heiner Neumann »

Mensch, Peter!

Jetzt hast Du mich aber voll auf dem falschen Fuß erwischt! Jetzt musste ich erst mal zwei dicke Tränen wegdrücken und den Kloß im Hals runterschlucken.

Als alter gebürtiger Cronenberger, ausgewandert über den Niederrhein in die Südeifel, kommen mir bei den Erinnerungen an den "Samba" immer wieder die Tränen. Ich habe zwar nur bis zu meinem achten Lebensjahr in Cronenberg gelebt, bin jedoch immer gerne mit dem Samba in die Stadt (Elberfeld) gefahren. Cronenberg war nun mal "dat Dorp" und Elberfeld die Stadt!

Auf dem Samba verkehrte der VT 95 mit je einem Motorwagen vorn und hinten und einem VB in der Mitte. die Motorwagen wurden vom jeweils vorderen Führerstand aus mit einer vereinfachten Mehrfachsteuerung gefahren.

Ich habe jedesmal gemeckert, wenn ich mit Mutter in die Stadt fuhr und dazu die Straßenbahn benutzt wurde. Damals fuhr noch die Meterspur Linie 5 Dönberg - Solingen u. z. und die 25 nach Sudberg. Vom Cronenfeld aus bestand noch der Anschluß mit der Linie 15, auch Meterspur, mit einem vierachsigen Hecht nach Remscheid.

Wie oft sind wir dann früher durchs Burgholz gewandert oder in den Zoo gefahren.

Jetzt muß ich Schluß machen, sondst werde ich noch sentimental. Vielen Dank für die Bilder und die Erinnerungen. Übrigens, das kleine Heft über den Samba befindet sich natürlich als "Pflichtlektüre" in meiner Sammlung.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Yellowcard
Oberinspektor A10

Beitrag von Yellowcard »

Ich trag auch noch ein paar Bilder bei...

Bild

515 651_N 5677_02.05.86_Kettenbach

Bild

216 196_N 6918_02.05.86_Balduinstein

VG
Sascha
Bild
KPO9
Hauptsekretär A8

Beitrag von KPO9 »

Hallo Peter,

da werden Erinnerungen wach, als ich noch zur Signalschule am Boltenberg musste...(Heute kann ich sagen durfte!)
Etliche male mit dem Samba hin geknattert, später gesummt.... :lol:

Und Heute:

Aaacch.... :cry:

Danke
KPO9
Bild
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Peter,

so ungefähr habe auch ich angefangen, allerdings mit einer Kodak Retinette 1a, ebenfalls mit Schneider-Objektiv. Belichtungsmesser war erst mal eine Karte mit Sonne/Wolken-Abbildungen, Verschlusszeiten bzw. Blende und DIN-Zahlen. Den Rest musste man sich "errechnen". Von schnellfahrenden Zügen stand da auch nix drin, also Standard Blende 8 und 1/60 sek. höchstens 1/125 bei 18 DIN. Den Rest kannst du dir sicher schon denken.

Also Kopf hoch und das berühmte Mäntelchen der Nächstenliebe über die Anfänge gelegt, denn anscheinend hast du ja die Kurve noch rechtzeitig gekriegt, wenn ich deine heutigen Ergebnisse betrachte.

Ich sollte vielleicht auch mal meine Erprobungsphase hier zeigen, da gibt es einiges zum Lachen.

Herzliche Grüße
212 096

Beitrag von 212 096 »

Hallo alle zusammen,

freut mich, daß ich mit meinen 'Kunstwerken' soviel Aufruhr stiffte.... :mrgreen:

@ Wolfgang: Zeige doch auch mal 'sowas'. Es ist gut, wenn man über seine frühen Werke lachen kann! Das kann nicht jeder!

@ KPO9:

Extra für Dich: Die Signalschule Boltenberg!

Bild

Bild
15.10.1989

Gruß Peter
Heiner Neumann
Amtsrat A12

Hallo Peter,

Aufruhr stiften ist gut. :lol:

Da kommen Erinnerungen hoch! Geboren 1955 und bis November 1963 in Cronenberg gewohnt, Fußweg zum Bahnhof ca. 400 Meter. Damals schon Eisenbahnfan, ich weiß bis heute nicht, von wem ich das habe :oops: . Bei Einkaufsfahrten nach Elberfeld war erster Anlaufpunkt der Bahnhof W-Elberfeld, wo zwischen 10.30 und 11.00 Uhr mehrere F-Züge einfuhren. Ich erinnere mich noch an den FDt "Sachsenroß" mit VT 08 und an den FD "Gambrinus" mit blauen F-Zug Wagen und V 200.

Von den vielen 01.10 und den Hagenern 03.10 will ich hier nicht reden, ganz zu schweigen vom Nahschnellverkehr Vohwinkel - Schwelm mit Donnerbüchsen-Wendezug und BR 78!!!

Ich hör auf, ich werd' schon wieder sentimental!

Noch einen schönen Abend wünscht

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Bernhard Reifenberg

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Mensch, wie ich Euch beneide ....

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit , bereits in frühen Jahren mit dem Knipskasten durch die Welt zu stiefeln.
Und das, wo wir doch in Trier-West im gleichen Haus wohnten, indem damals auch die Güterabfertigung ihre Büros hatte.
Am Wohnzimmerfenster die Bahnhofsgleise, am Schlafzimmerfenster die Zufahrt zum AW ....
Heiner Neumann
Amtsrat A12

Da ich damals noch zu jung war, war nix mit Fotografieren. Mit Vaters damaliger alter Knipse (Balgengerät mit Objektiv von Schneider Kreuznach mit 105 mm Brennweite und Rollfilm 6 x 6 / 6 x 9) wäre ich in dem zarten Alter sowieso nicht zurechtgekommen.

Schade! Was wären das für Dokumente!

Gruß

Heiner

212 096

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

was meint Ihr wie ich mich ärgere, ich hatte ja was zu fotografieren aber:

Wie manche bestimmt wissen, bin ich direkt an der Bahnstrecke nach Remscheid Hasten groß geworden. Als Kinder haben wir immer dem Güterzug aufgelauert, haben Siku Autos oder Geldstücke auf die Schienen gelegt..... :wink:

Nur ein Foto, das hat man nie gemacht......erst als der letzte reguläre Güterzug gefahren war, habe ich ein paar außerplanmäßige Fahrten erwischt, bis das Stück dann gänzlich stillgelegt wurde.

1985 gab es sogar eine Entgleisung der V 100 an einem Bü der mit Eis zugefroren war. Da kam dann ein Hilfszug mit einer weiteren V 100......ach, ich darf gar nicht dran denken.....das war in den Weihnachtsferien und ich war bei Oma in Solingen.....

Muß mit jetzt mal erst 'nen Roten' trinken, bei den ganzen Erinnerungen...... :roll:

Gruß Peter
Antworten