Seit dem letzten Fahrplanwechsel verkehrt samstags anstelle von IC 132 Norddeich-Luxembourg (der samstags nur noch Norddeich-Köln fuhr) der IC 2019 Norddeich-Köln-Koblenz-Stuttgart. Dieser Zug ist südlich von Köln sehr gut ausgelastet.
Doch es ist offenbar nicht geplant, weitere Züge nach Stuttgart statt nach Luxembourg zu führen.
Im Gegenteil, zum nächsten Fahrplanwechsel wird das IC-Zugpaar 2014/2015 im Abschnitt Koblenz-Stuttgart eingestellt.
Heißt im Klartext Kürzung der IC-Linie 35 auf Norddeich-Köln oder Norddeich-Koblenz mit einzelnen Wochenend-Verbindungen nach Stuttgart und Schwarzwald/Bodensee.DB Fernverkehr AG hat geschrieben:Das Fernverkehrs-Angebot auf der Rheinstrecke Köln-Koblenz-Mainz-Mannheim sehen wir mit unserem bislang geplanten Intercity-Angebot bereits gut abgedeckt. Der Rheinland-Pfalz-Takt 2015 sieht nicht nur eine Ausweitung der Regional-Express-Züge auf der Moselstrecke sondern auch zwischen Mainz und Mannheim vor.
2014 soll die IC-Linie 35 auf Doppelstockwagen mit BR 146.2 umgestellt werden, die nicht Trier-Luxembourg verkehren können.
Ebenso bleibt bei der IC-Linie 30/31 die abwechselnde Führung nach Frankfurt und Mannheim erhalten (siehe auch Fahrplankonzeot 2020 für S 21).
Durch S 21 und die NBS Stuttgart-Ulm stellt sich auch die Frage, wie es mit den touristischen IC-Zugpaaren 118/119 und 2012/2013 "Allgäu" weitergeht.
Der EC 114/115 wird wohl in die IC-Linie 30 integriert werden.
DB Fernverkehr AG hat geschrieben:Belastbare Aussagen zu Einzelzügen (wie die genannten touristischen Zugpaare) sind zu diesem frühen Planungsstadium noch nicht möglich. Solche Detailplanungen erfolgen erst etwa ein bis zwei Jahre vor Inbetriebnahme je nach den dann gültigen Randbedingungen (u. a. Nachfragesituation, mögliche Zeitfenster, Wettbewerbersituation). Prinzipiell wollen wir aber diese attraktiven Direktverbindungen aufrecht erhalten.