angeregt durch die vielen interessanten Beitr?ge in diesem Kuschelforum

In diesem Jahr ?nderte sich auch das Erscheinungsbild bei der Harzquerbahn Einsatzstelle Nordhausen. Die Verknappung von Erd?l wirkte sich auch auf deren Lokomotiven aus. Der R?ckbau von ?lhauptfeuerung auf Rostfeuerung war zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen. Ein weiteres Ereignis warf seine Schatten voraus, die Er?ffnung des wieder aufgebauten Streckenabschnittes zwischen Stiege und Stra?berg. Dies w?rde in Zukunft auch das Erscheinungsbild der Selketalbahn stark ver?ndern, doch davon sp?ter mehr.
In Nordhausen kamen nun die beiden ?Pfiffis? 99 6101 und 99 6102 zum Einsatz. Vorwiegend geplant f?r Bauz?ge, wurden sie bald zum M?dchen f?r alles. Ob Rangierdienst oder ?bergabe nach Ilfeld, sp?ter sogar Personenz?ge nach Stiege, den ?Pfiffis? war nichts zu schwer

Der erh?hte Personalbedarf konnte nicht mehr allein mit eigenen Personalen abgedeckt werden. So mussten Lokf?hrer und Heizer vom Bw Nordhausen zeitweise sozialistische Hilfe beim kleinen Bruder leisten. Einigen hat die Arbeit beim ?Qirl? so gut gefallen, dass sie sich f?r immer versetzen lie?en.
Aus diesen ?bewegten? Tagen stammen die folgenden Fotos, sie dokumentieren, wie es auf schmaler Spur in Nordhausen ausgesehen hat.

99 6101 am Wasserkran in Nordhausen

99 6102 wird bekohlt

99 6101 mit einem ?bergabezug nach Ilfeld

99 7237 hat Nordhausen erreicht und wird in wenigen Minuten in den Bhf Nordhausen Nord einfahren

99 7234 mit der nachmitt?glichen ?bergabe nach Ilfeld in Nordhausen

ein Bild aus besseren Tagen


99 7235, Ausfahrt mit Absprache, Nordhausen Nord
Mit der Er?ffnung der Anbindung an die Selketalbahn bekam die Einsatzstelle Nordhausen dann richtig zu tun. Die schweren Kohlez?ge in Doppeltraktion sorgten f?r so manchen optischen und akustischen Hochgenuss.
Wenn es Euren Zuspruch findet, k?nnen wir die bebilderte Reise in den Harz fortsetzen.
Viele Gr??e, Karl-Heinz