Beiträge zum Bereich TAUNUS

Antworten
G aus W
Obersekretär A7

Beiträge zum Bereich TAUNUS

Beitrag von G aus W »

Hallo Gregor, hallo Forenadministratoren,

liebe Freunde, das d?rfte die verkehrte Reaktion sein. Ich wei?, welcher Beitrag den Anla? zu diesem Schritt gegeben hat, doch war der entsprechende Beitrag bereits revidiert worden. Ein L?schen aller Beitr?ge, die die Aartalbahn zum Thema haben, finde ich in diesem Zusammenhang nicht nur bedauerlich, sondern nicht akzeptabel. Es waren unz?hlige interessante, in keinerlei Weise verletzende Beitr?ge darunter. Ein nicht zu untersch?tzender Teil von Forenlesern interessiert sich f?r diese Bahn und sollte nicht pauschal aus dem Forum ausgegrenzt werden. Viel sinnvoller w?re es, im Einzelfall verletzende Beitr?ge umgehend zu l?schen. Meines Erachtens l??t sich auch im pers?nlichen Gespr?ch vieles besser kl?ren. Blo?es "Blocken" kann nicht die L?sung sein. Ich bitte daher, die L?schung der unverf?nglichen Beitr?ge r?ckg?ngig zu machen und w?rde mich freuen, wenn ich in diesem Forum auch k?nftig interessante Beitr?ge zur Aartalbahn lesen sowie eigene verfassen k?nnte.

Bitte denkt mal dar?ber nach...

Danke sagt
Euer Greg
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Unterlassungsklage

Beitrag von Markus Göttert »

.....................................Obwohl diese diffamierende Passage mittlerweile von der Forumsseite entfernt worden ist, ist mir im Interesse eines fairen Miteinanders sehr daran gelegen, dass Sie als Administrator Herrn G........ eingehend darauf hinweisen, dass er das Forum nicht f?r pers?nliche Angriffe gegen den xxxxxxx, gegen Entscheidungen unserer Mitgliederversammlung oder gegen Vorstandsmitglieder missbrauchen darf und wir im Wiederholungsfalle sofort rechtliche Schritte einleiten werden. Dabei wird allerdings die Frage der Verantwortlichkeit f?r die Verbreitung solcher Diffamierungen in einem ?ffentlichen Forum zu pr?fen sein: wird Herr G oder werden Sie Adressat unserer Unterlassungsklage sein ..............................

Auszug aus einer Mail die HEUTE bei mir eingetroffen ist.

Welchen Spielraum habe ich als Admin eines Hobbyforums jetzt noch. ??????????????????
F?r Vorschl?ge bin ich DANKBAR.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
G aus W
Obersekretär A7

Beitrag von G aus W »

Hallo Volker,

dann habe ich wohl was verpa?t. Ich habe nur den Ursprungsbeitrag gelesen, der dann aber revidiert wurde. Da? darunter noch eine "Schlammschlacht" folgte, ist mir entgangen.

Dennoch finde ich, es reicht in einem solchen Falle, die beleidigenden Beitr?ge zu l?schen. Ein generelles "Taunus-Verbot" halte ich f?r v?llig unangemessen. Das d?rfte auch von Seiten der angegriffenen Partei so nicht gew?nscht sein.

Und nun la?t wieder Frieden einkehren. Wir sind doch (nicht zu unrecht) stolz darauf, da? hier so ein angenehmer Umgangston herrscht. Gerade das unterscheidet uns von manch' anderem Forum. M?ge es so bleiben!

Greg
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Liebe Mitglieder im Forum,

als Verursacher dieser misslichen Situation habe ich mich soeben in aller Form bei der betroffenen Person entschuldigt und sie gebeten, die angedrohte Unterlassungsklage zur?ckzuziehen. Leider hatte es im Vorfeld keine Kontaktaufnahme mit mir gegeben, obwohl der betroffenen Person alle Kommunikationsdaten zur Verf?gung standen.
Daher bedauere ich den gew?hlten Weg, konnte der betroffenen Person aber versichern, dass ich mich zuk?nftig jeglichen Kommentares in Bezug auf Vereins-Interna und Personen enthalte und damit ein "Wiederholungsfall" nicht eintreten wird!

In der Hoffnung, dass sich dieses Problem m?glichst umgehend aus der Welt schaffen l?sst, gr??t
Hans-Peter
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Jonathan Schmidt hat geschrieben:Ich frage mich eh, was das im LAHNTAL-FORUM zusuchen hat(te)...
Naja, das Forum hie? ja wohl Lahntal, Westerwald und Taunus oder so ?hnlich... :wink:

Ich habe den ausl?senden Beitrag selbst nicht gelesen, nur den Anfang der Aartalbahn-Beitr?ge (um einen davon ging es ja wohl). Allerdings finde ich die Reaktion, die Taunusregion aus dem Forum zu verbannen, v?llig ?berzogen :!: :!:
Immerhin ist das ein freies Forum, und da sollte man keine Themenbereiche aus der Region ausklammern.
Dass etwaige anst??ige / beleidigende etc. Beitr?ge gel?scht werden, daf?r habe ich vollstes Verst?ndis, das m?chte ich ausdr?cklich klarstellen. Obwohl ich den ausschlaggebenden Beitrag im konkreten Fall nicht gelesen habe, und mir somit ?ber den aktuellen Vorfall kein genaues Urteil bilden kann.
Nur dass dann als Konsequenz gkleich hei?t, dass s?mtliche Beitr?ge zum Thema Taunus gel?scht werden, das grenzt schon an Zensur. Denn solange die Beitr?ge sachlich bleiben und im Rahmen des normalen Umgangstons eines Forums bleiben, sollte man das auch weiterhin tolerieren.
Oder wollt ihr, wenn jemand im Hunsr?ckforum (z.B.) einen ?hnlichen Beitrag schreibt, auch gleich eine ganze Region ausklammern?
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Darf man fragen, worum es ?berhuapt geht?

War den ganzen Tag auf der Arbeit und habe nichts mitbekommen.

Mich interessiert es aber auch, weil ich ja in der Region zu Hause bin und auch weiterhin Posts zum Taunus ver?ffentlichen m?chte.

Vielleicht sollte man Konsequenzen bei der betroffenen Person ziehen wie z.B. ein Forumsauschluss.
Finde es ziemlich ?bertrieben, dass diverse unschuldige Leute dann nichts mehr posten d?rfen.
:!:
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Fr 14. Mär 2008, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo,
ich halte von dieser Reaktion ?berhaupt nichts!!!! Wir haben in Deutschland das Recht auf freie Meinungs?u?erung, die hiermit massiv untergraben wird. Herr G?nther hat lediglich Presseartikel zitiert und ein paar Anmerkungen, die ich selbst nicht als Beleidigung auffasse, hinzugef?gt - au?erhalb des Zitates. Was soll daran bittesch?n diffarmierend sein? Warum sind die Menschen nur soooo empfindlich geworden, dass sie nicht einmal mehr ihre Meinung ?u?ern d?rfen? Sofort wird mit Klage gedroht, wo soll das noch hinf?hren? K?nnen wir nicht vern?nftig miteinander umgehen? Mir vergeht jedenfalls die Lust, weiterhin in irgendeiner Art an solch einer Plattform mitzuarbeiten. Es macht keinen Sinn, sich in der Freizeit noch ?ber solche banalen Dinge zu ?rgern.

Sollte es hier in Zukunft noch weitere solche Diskussionen geben, dann stehe ich dem Forum nicht mehr als Admin zur Verf?gung - ich betreibe dies als Hobby und nicht um mich ?ber solche empfindlichen Menschen zu ?rgern!
Zuletzt geändert von Henning am Fr 14. Mär 2008, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

ich hab auch nicht wirklich mitbekommen, was hier eskaliert ist. Zumindest scheint es sich aber aufgrund der Entschuldigung von ETA176 um etwas handfestes gehandelt zu haben, sonst h?tte er wohl nicht so reagiert.

Ich pers?nlich bedaure die Entscheidung von Markus und Gregor auch. Denn seit einer Sonderfahrt zum 5j?hrigen Jubil?um des Mainzer Stammtisches MIST55 interessiert mich einfach, was auf der Aartalbahn und bei der NTB so passiert.

Bedenkt bitte bei Eurer Kritik ?ber die Entscheidung eines: Die beiden halten bei solchen Entgleisungen pers?nlich den Kopf hin. Da interessiert es nicht, ob sie diese Meinung teilen oder entschieden ablehnen. Als Betreiber einer ?ffentlichen Plattform sind sie nach aktueller Rechtsprechung f?r alles, was hier im Forum ver?ffentlicht wird, verantwortlich!

Ich h?tte jedenfalls keine Lust, eine kostenpflichtige Unterlassungserkl?rung unterschreiben zu m?ssen, weil irgendjemand, den ich vielleicht noch nicht einmal kenne, irgendeinen Mist angestellt hat...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Schängel
Betriebsassistent A5

Beitrag von Schängel »

Auch ich habe nur die ersten Beitr?ge zur Aartalbahn gelesen und das Feuerwerk danach verpasst. (<- achtung, Ironie!)

Ich wundere mich aber, dass hier die Entscheidung der Betreiber, zuk?nftig keine Postings zum Taunus zuzulassen derart kritisiert wird.

Das, was z.B. Henning ein paar Beitr?ge vorher geschrieben hat, ist moralisch gesehen sicherlich richtig, rechtlich gesehen aber totaler Quatsch. Sorry Henning, ist jetzt nichts pers?nlich gegen dich, aber viele Leute denken so wie du und meinen, in ihren Grundrechten beschnitten zu werden, wenn Postings kommentarlos gel?scht werden. Moralisch denke ich wie du, aber:

Dieses Forum ist eben kein ?ffentlicher Raum, wo jeder seine Meinung frei ?u?ern kann. Das Forum ist eine private Internet-Seite. Der Betreiber der Seite ist f?r die Inhalte verantwortlich und muss im schlimmsten Fall daf?r gerade stehen. Ich kenne solche Diskussionen aus diversen anderen Foren und ich kenne auch einen Fall, in dem ein Betreiber wegen ?bler Nachrede angezeigt wurde, obwohl er pers?nlich die entsprechenden Postinsg nicht online gestellt hat, sondern ein Forumsmitglied, zu dem er garkeinen per?nlichen Kontakt hatte.

Daher habe ich f?r die Entscheidung der Forumsbetreiber vollstes Verst?ndnis, auch wenn es nat?rlich sehr schade ist, hier zuk?nftig nichtsmehr von der Aartalbahn lesen zu k?nnen.

Gr??e aus Koblenz,
Andreas.

edit
@J?rg: da waren wir wohl zeitgleich am schreiben... :)
Antworten