Andernach - Mayen am 28. Febr. 1974 (m7B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Andernach - Mayen am 28. Febr. 1974 (m7B)

Beitrag von KoLü Ksf »

am 28.2.1974, einem nicht sonderlich sch?nen Tag, wollte ich den Dampfzug N4626 von Andernach nach Mayen-Ost aufnehmen, der planm??ig mit 2 x BR 50 bespannt wurde. Abfahrt war 17:37.

In Andernach wollte ich mich mit Michael Haubner treffen, der an dem Tag ebenfalls mit einigen anderen der Fuzzi-Clique unterwegs war und der mich mit dem VW-Bus wieder mit nach Hause nehmen wollte. Standesgem?? ging es mittels Nahverkehrszug ab KoL? -heute KKOL :lol: - nach Andernach.

Zuerst einmal die Reste des ehem. 'Heimat-Bw' von der Streckenseite aus aufgenommen

Bild

Sehr sch?n sind von hier aus die reparierten Kriegssch?den an der Au?enmauer zu erkennen.

Bild

In Andernach kommt nun 052 167 mit ihrem Nahg?terzug eingefahren.

Bild

um ihn nach einigen Rangierbewegungen rechts auf den G?tergleisen abzustellen. Im Hintergrund ist bereits der bereitstehende Nahverkehrszug mit der zweiten 50er zu erkennen, die die Wagen vorheizte.

Bild

Nach Erledigung ihrer Rangiergesch?fte, setzte sich 052 167 als Vorspann vor den Nahverkehrszug, hier bei der Bereitstellung am Bahnsteig. Wenn ich mich recht erinnere ist auf der hinteren Lok (592?) Meister Aurel, dessen Markenzeichen sein grauer Kittel war.

Bild

Da die Freunde Meister Aurel bereits l?nger kannten, baten sie ihn, mich bis Plaidt doch mal auf der Lok mitzunehmen, was er dann auch gerne tat. So kam ich an diesem Tag dann unverhofft zu einer Lokmitfahrt, wenn auch nicht sehr weit.

Bild

Leider ist bei den widrigen Lichtverh?ltnissen nur dies eine Foto aus der Lok entstanden.

Das letzte Foto des Tages im Bf. Plaidt

Bild

Im Mai 1975 war ja dann bekanntlich das Abschiedsfest f?r die Dampfloks des Bw Mayen in Mendig. Bei ?berf?hrung der Museumswagen und -loks der DGEG hatte ich dann erneut die Gelegenheit zur Mitfahrt, dieses Mal von Kruft nach Mayen Ost. Die Fotos (Dias) bekommt ihr dann als n?chstes zu sehen.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

das sind ja erlesene Kostbarkeiten, die du uns hier aufbereitet hast. Diese Bilder verdienen es wirklich nicht, in dunklen K?sten oder Mappen ein freudloses Dasein zu fristen.
Deshalb unser Motto: It's Showtime :) !

Danke daf?r.
Es gr??t
G?nter Tscharn
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

ich bewundere nicht nur deine Bilder, sondern zum wiederholten Male auch deine pr?zise Buchf?hrung, z. b. in Form der Zugnummer.

Beste gr??e

Gerd
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

nix, weil irgendwie doppelt ausgef?hrt.
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Di 7. Mär 2006, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

@Gerd, die Zugnummer steht in

EK, Dampfgef?hrte Reisez?ge 1973/74 Seite 15 :lol: :lol: :lol:

Habe allerdings einen Erledigungshaken dahinter gemacht.
gt

Beitrag von gt »

@ Wolfgang,

das h?ttest du mir auch ja vorhersagen k?nnen, bevor ich dich hier ?ffentlich lobe. :roll: :lol:

Duckundweg
Antworten