2 Dampfzüge noch gleichzeitig in KO Hbf (m8B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

2 Dampfzüge noch gleichzeitig in KO Hbf (m8B)

Beitrag von KoLü Ksf »

im Sommerfahrplan 1973 konnte man nachmittags noch 2 Dampflokomotiven gleichzeitig in Koblenz Hbf. antreffen. Zum einen fuhr der N4294 nach Mayen (17:05)
zum anderen (noch) der N2470 nach Cochem (17:04). Dieser war eigentlich im Plan der BR 44 vorgesehen, wurde aber meistens bzw. immer wenn ich ihn fotografieren wollte, von einer 50er gezogen. Die nachfolgenden Bilder entstanden in der letzten Maiwoche 1973.

050 952 hatte ihren Gz nach Koblenz-L?tzel gebracht. Hier bei der Ausfahrt aus dem Pbf. KO-L?tzel Lz zum Hbf.

Bild

Mit dem Nahverkehrszug fuhr ich dann der Lok zum Hbf nach. Wenn man Gl?ck hatte, konnte man sie sogar noch ?berholen. Anschlie?end schnell auf Gleis 8 gewechselt, um das Dampfgeschehen von der ?Sonnenseite? her zu sehen.

Nebenbei tauchte dann noch ?berraschend 051 524 (Bw KoMo) auf

Bild

An jenem Tage hatte 050 651 (Bw KoMo) die Aufgabe, den N2470 nach Cochem zu bringen, aufgenommen, als sie Lz von KoMo im Hbf einlief. Links am Bildrand der Wagenpark des Zuges.

Bild

Anschlie?end noch einige Rangierfahrten

Bild

bis sie samt ihren Wagen auf Gleis 9 zur Abfahrt bereit stand. Ein Blick aus dem F?hrerstand war nat?rlich immer das Gr??te. ?brigens, das Interesse f?r den ET 26 im Hintergrund hielt sich - noch - sehr stark in Grenzen.

Bild

Die Ausfahrt dann vom Bahnsteig aus gesehen.

Bild

Dummerweise bekam man diesen Zug nur auf der lichtabgewandten Seite vom Bahnsteig aus zu sehen, also musste man den Dienstweg (nat?rlich verbotenerweise) benutzen.

Bild

Zum Abschluss noch ein Blick r?ber auf Gleis 5, wo der N4294 mit 050 952 jetzt Ausfahrt nach Mayen erhalten hat.

Bild

edit: letztes Bild noch nachtr?glich eingef?gt.

Sch?nen Sonntag und
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

das sind Bilder, an denen ich mich nicht sattsehen kann, Fast alles hat sich ver?ndert: Tfz, Wagen, Signale, Wasserkran, Gep?ckkarren, Zuglauf nach Mayen ....

Mein Traum: Mal einen Tag Anfang der 70er in einen solchen Bahnhof zeitlich zur?ckgeschickt zu werden, und dann eine ordentliche Kamera dabei zu haben ... Geht nat?rlich nicht ... Aber wenn man ?berraschenderweise solche Bilder eines wohlbekannten Ortes anschauen darf, dann hat das irgendwie doch so etwas von der ersehnten Zeitreise.
Das Sch?ne ist: Diese Fotos sind real existent und zerplatzen nicht wie ein Traum nach dem Aufwachen! Und solche Bilder st?rken unser eigenes Erinnerungsverm?gen; die Bilder im Kopf werden pl?tzlich wieder sch?rfer.

Das gibt es eben nur im Forum.
Und so werden wir hier auch weiter machen.

Mit Dank gr??t
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

beim Betrachten deiner sch?nen Bilder, kommen bei mir wieder viele Erinnerungen an alte Tage hoch...
Einfach toll, was man da so alles auch im Umfeld der Lok sieht.
Mit der Lokmitfahrt ab Koblenz hattest du mehr Gl?ck wie ich. Bei mehreren Versuchen hatte ich leider kein Gl?ck. Daf?r gab es als "Ersatz" mal einen herrlichen Langlauf ab Saarbr?cken moselabw?rts auf eine 23er. Ein unvergessliches Erlebnis.

Beste Gr??e

Gerd
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

@Ralf und Gerd: das mit der Mitfahrt nach Cochem habt ihr leider falsch interpretiert. Ich bin nicht mitgefahren, was ihr auch an dem darunter befindlichen Bild von der Ausfahrt sehen k?nnt.
Es war aber wirklich so, dass ich ?fter mal auf dem Hbf auf den Bock rauf durfte, um das eine oder andere Bildchen zu machen.

Habe aber Fotos von der Mitfahrt von Andernach nach Plaidt, die bald in den Scanner kommen werden.
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo Ralf,

dann will ich dir heute auch noch eine Freude machen :D und stelle 2 Bilder von Mayen Ost hier ein, allerdings ohne Kommentar,
die Aufnahmen entstanden am 27.Juli 1990

Bild

Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen :?:

mfg

Eifelschrat1
gt

Beitrag von gt »

Ralf1972 hat geschrieben:[ Ich glaube es war 1986 als ich als 14 J?hriger Halbstarker auf der Lok heimfahren durfte. Zu der Zeit arbeitete mein Vater auf Stellwerk Po das links zu sehen ist weshalb ich dieses Bild geschossen habe
Bild
Hallo Ralf,

tolles Bild, als du noch nicht halb so stark warst 8) 8) , durfte ich mit Meister Wittig mal links vom Bildrand den Ablaufberg in einer 50er erklimmen und zahlreiche Rangierbewegungen im Bhf. mitmachen. Toll ?brigens die Schranke auf dem Saffiger Gleis.

Gr??e

Gerd
Antworten