Ein Faktor, der mir so spontan in den Sinn kommt der dafür sprechen würde wäre folgender:
Derzeit sind schon länger zwei 643 aus NRW hier zu Gast. 643 048 und 643 052 um genau zu sein. Aufgrund der Sparvariante des Talents (zB fehlende Trittstufen) bezeichne ich diese umgangssprachlich als Minus-Talent. Auch ein Plus-Talent, ein überarbeiteter 643 mit aufgewertetem Innenraum (dickere Polster, mehr Radplätze) und Stadtlogo an der Frontseite, traut sich des öfteren wieder hier her. Dieser wird aber regelmäßig getauscht. Diese Plus-Talent aus Lautern sind ursprünglich für die Pfalz bestimmt.
Es fehlt an 'normalen' Talents aus Lautern. Öfter wird in Einzel statt in Doppeltraktion gefahren. Zudem hören sich etliche Treibwagen nicht mehr gut an und haben immer mal weider Defekte.
Wäre doch zumindest ein Grund für ein 218er Umlauf, der schonmal 643er (die aus NRW?!) ersetzen könnte.
Die Fahrzeuge aus NRW haben hier nämlich nix zu suchen, da DB Regio NRW und DB Regio Südwest zwei Paar Schuh sind. Zudem hat das Land NRW ja damals die Beschaffung einiger Fahrzeuge für Regio NRW mitfinanziert, weshalb eine weitergabe an andere Standort nur schwer möglich ist...
Soweit mein aktueller Kentnissstand.
Achja, noch eine kleine Möglichkeit: Einer der zwei Weinpendel-Umläufe im Herbst und Dezember ist ja auch mit 628 gefahren. Begründung hierfür war, daß es nicht genug Tf gegeben hätte, die 643 fahren dürfen...