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RTS: Testfahrten für Aushubtransporte

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 18:44
von Dr. NE
Heute war eine tolle Lok- und Wagensammlung unterwegs!

Bild

Mehr (große) Bilder:
http://www.flickr.com/photos/karldersie ... 03/detail/

Mehr Infos:
http://www.westerwaelder-bahnen.net/ind ... tion=dview

Re: RTS: Testfahrten für Aushubtransporte

Verfasst: Do 4. Feb 2010, 16:36
von Horst Heinrich
Ich lese da: "Aushubtransporte Bullay-Wallmerod". Was wird denn da wo ausgehoben? Wer weiß was?

Re: RTS: Testfahrten für Aushubtransporte

Verfasst: Do 4. Feb 2010, 16:39
von schimi
Horst Heinrich hat geschrieben:Ich lese da: "Aushubtransporte Bullay-Wallmerod". Was wird denn da wo ausgehoben? Wer weiß was?
Die zweite Tunnelröhre in Cochem.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=13&t=29114

Re: RTS: Testfahrten für Aushubtransporte

Verfasst: Do 4. Feb 2010, 16:47
von Horst Heinrich
schimi hat geschrieben:
Horst Heinrich hat geschrieben:Ich lese da: "Aushubtransporte Bullay-Wallmerod". Was wird denn da wo ausgehoben? Wer weiß was?
Die zweite Tunnelröhre in Cochem.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=13&t=29114
Vielen Dank!
Fast vor der Haustür und ich hab' nix mitbekommen :shock:
Gruß, Horst.

Re: RTS: Testfahrten für Aushubtransporte

Verfasst: Do 4. Feb 2010, 17:41
von Dr. NE
Nein, warum sollte RTS die Brex befahren? Das war wohl die V 60 der EVG.

RTS: Testfahrten für Aushubtransporte

Verfasst: Fr 5. Feb 2010, 13:25
von eta176
Nach "grippebedingtem Ausfall" jetzt mal zwei "Luft-Aufnahmen" aus Diez :wink: :

Bild

Bild

In Diez fällt besonders die "geputzte" Seitenrampe auf. Dort stand auch ein
Zweiwegebagger der Fa. HeringBau. Im Bereich der Anschlussweiche zu den
Nebengleisen ist derzeit ein weiß-roter Absperrzaun installiert. In Limburg
liegen zahlreiche Weichenschwellen für die Diezer Weiche 306 zum Einbau
bereit. Die Arbeiten dürften in Zusammenhang mit den im März geplanten
Gleisbauarbeiten zw. Limburg und Diez stehen.
Es wäre zu wünschen, dass die Gleise auch nach den Baumaßnahmen noch
genutzt werden könnten ...

Re: RTS: Testfahrten für Aushubtransporte

Verfasst: Fr 5. Feb 2010, 14:12
von Tonkutscher
Warum Wallmerod? Sollte das Zeug nicht nach Siershahn?

Re: RTS: Testfahrten für Aushubtransporte

Verfasst: Fr 5. Feb 2010, 16:04
von KoLü Ksf
wenn ich mir das Bild so anschaue, dann frage ich mich wirklich mal, welchen Sinn es macht, testweise 6 Loks der NbE kalt durch die Lande zu schleppen.

Und komme mir ja keiner mit der Antwort: zur Freude der örtlichen Eisenbahnfreunde :wink:

Also früher, ihr wisst schon, als noch alles besser war :D , wäre man mit 2 Loks unter Last da hochgefahren, vielleicht auch mit 3. Aber heute ..... (ich halte es jetzt mal mit dieselpower und sach nix mehr)

Hoffentlich hat es wenigstens die örtlichen Eisenbahnfotografen erfreut.

Herzliche Grüße (samt Kopfschütteln)

Re: RTS: Testfahrten für Aushubtransporte

Verfasst: Fr 5. Feb 2010, 16:52
von Henning
KoLü Ksf hat geschrieben:wenn ich mir das Bild so anschaue, dann frage ich mich wirklich mal, welchen Sinn es macht, testweise 6 Loks der NbE kalt durch die Lande zu schleppen.
Man hört, dass dies auch gleichzeitig eine Lastprobe war - wieviel man in einen Schwung da hoch bringt und dies halte ich auch für plausibel.

Testfahrten für Aushubtransporte

Verfasst: Fr 5. Feb 2010, 20:20
von eta176
Hallo Wolfgang,
wie Henning schon richtig schrieb, war dies eine "Lastprobefahrt", bei der
verschiedene Parameter überprüft werden sollten:

- Reicht die Zugkraft einer Lok aus, um 900 Nettotonnen Aushub + Wagen-
gewicht von Limburg bis nach Wallmerod zu ziehen?

- Wieviel Kraftstoff verbraucht die G2000 bei einem Umlauf? Daher wurde in
Limburg vor und nach der Fahrt in den Ww getankt.

Noch mal für die "Statisik" zur Zugreihung in Diez:
Hinter der G2000 liefen als Ballastloks Loks 212 256, 212 261, 212 270,
212 311 und 214 001 der NbE, 14 vierachsige RTS-Schotterwagen, drei
vierachsige RTS-Flachwagen und für den "Notfall" als Schlusslok 232 105,
die allerdings auf den Ww-Steigungsstrecken nicht unterstützen durfte.
(Wären die Schotterwagen beladen gewesen, hätte man ggf. auf die Loks
verzichten können :wink: )


Planung:
RTS plant für die Aushubtransporte den Einsatz der firmeneigenen ER 20,
Siehe: http://tinyurl.com/yj5mq8o , die allerdings für die jetzige Probefahrt
nicht eigens aus Österreich anreisen sollten ... Die Personale schätzen be-
sonders die dynamische (E-)Bremse des Eurorunner. Allerdings werden die
beiden RTS-ER20 nicht ausreichen, um das gesamte Betriebsprogramm ab-
zuwickeln. Man darf gespannt sein, welche Maschinen zusätzlich verkehren.
Gruß HP

Re: RTS: Testfahrten für Aushubtransporte

Verfasst: Sa 6. Feb 2010, 01:07
von Tonkutscher
Wo soll denn im Bereich Wallmerod ausgeladen werden? Der Bahnhof ist doch mit den regulären Tontransporten schon so weit ausgelastet, dass die Verlader gelegentlich nach Meudt ausweichen müssen? Oder soll das alles auf freier Strecke umgeschlagen werden?

Re: RTS: Testfahrten für Aushubtransporte

Verfasst: Sa 6. Feb 2010, 03:58
von eta176
Tonkutscher hat geschrieben:Oder soll das alles auf freier Strecke umgeschlagen werden?
Meines Wissens soll die Umschlagstelle auf freier Strecke
in unmittelbarer Nähe der zu verfüllenden Gruben liegen
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 8&t=h&z=15

Mit den geplanten Seitenkipperwagen müsste eine Entladung
innerhalb kürzester Zeit gelingen, um die Strecke wieder frei
zu bekommen. Es kommt auch darauf an, zu welchen Zeiten
die Entladung erfolgen soll, denn es sind Fahrten zwischen
Limburg und Montabaur noch für den späten Abend vorge-
sehen.