Gelbe V100 am Gleisdreieck Wiesbaden-Ost (m1B)

Antworten
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Gelbe V100 am Gleisdreieck Wiesbaden-Ost (m1B)

Beitrag von Kai »

Habe mal eine neue Stelle ausprobiert, die sich schon rechtsrheinisch befindet, die Strecke jedoch eine direkte Velängerung der linken Rheinstrecke ist. Sie befindet sich auf dem Weg zur Modellautorennbahn (RC-Speedway) am Gleisdreieck Wiesbaden-Ost. Das Gleis links führt von der Kaiserbrücke kommend unter der Strecke nach Kostheim hindurch.

Bild

Gruß,
Kai
Zuletzt geändert von Kai am Mo 30. Nov 2009, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9640
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Gelbe V100 am Gleisdreieck Wiesbaden-Ost (m1B)

Beitrag von eta176 »

Hallo Kai,
das müsste dann die Kreuzung in der Bildmitte des Sat-Bildes sein
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 2&t=k&z=17

Mit dem Bau der geplanten eingleisigen "Igelstein-Kurve" soll sowohl die
gesamte Rennbahn, als auch ein Teil der Kleingartenanlage dem Trassen-
bau geopfert werden.
Unter dem linken Bogen müsste bis zur Einstellung am 30.04.1955
die Wiesbadener Straßenbahn (Linie 6) hindurchgeführt haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesbadene ... 9Fenbahnen

Im weiteren Verlauf ist deren Trasse noch gut zu erkennen, die in den
"Christof-Ruthof-Weg" einmündet und an der heute noch "An der Gabe-
lung" benannten Querstraße, auf die Linie 9 traf. Beide Linien fuhren
gemeinsam parallel der Taunusbahn-Strecke weiter auf dem heutigen
"Eisenbahnweg" in Richtung Mainz.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 2&t=h&z=17
mainspitzer

Re: Gelbe V100 am Gleisdreieck Wiesbaden-Ost (m1B)

Beitrag von mainspitzer »

Hi.
ETA 176 Schau Dir doch mal die Durchfahrtshöhe an.
, da wäre wohl nur eine Mini Strassenbahn mit Panto durchgekommen. Ich bin als Kind und jugendlicher noch mit der Strassenbahn von Biebrich, dort geboren 1938 , ab und zu nach Wiesbaden gefahren. Wenn die Strab so gefahren wäre wie Du vermutest, hätte diese dann den Salzbach irgendwo bis zum heutigen Klärwerk überqueren müssen. Da gab es aber nie eine Brücke .Die Strab benutze die Trasse, die neben der Landstrasse lag.Kam von der Frankfurter Str. ( heute Breslauer Str) weiter unter dem großen Viadukt über die Brücke an der heute der Kies Verkauf ist ( auch der Puff)
Unterquert wurde die Bahn mit den Brücken die heute noch da sind. Heute sieht man die Trasse nur noch an Resten
zwischen der Autobahnbrücke und der Abfahrt nach Biebrich zum Kreisel am Knettenbrech Weg.Die Endstelle der Stab
Wi-Mz war in der Rheinstrasse vor der ehem . Post wo heute die Rhein Main Halle ist.
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Gelbe V100 am Gleisdreieck Wiesbaden-Ost (m1B)

Beitrag von Kai »

:o Bisher wusste ich garnicht, dass es in Wiesbaden jemals eine Straßenbahn gab! Beim suchen nach näheren Informationen habe ich folgendes gefunden:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3242175

Dort ist auch genau die Stelle auf einem Foto zu sehen, die eta176 beschrieben hat und die auch auf meinem Foto vom Sonntag zu sehen ist: einfach nur der Wahnsinn wie das damals aussah!

Edit: Hier gibts noch mehr zu sehen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3248112
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9640
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Gelbe V100 am Gleisdreieck Wiesbaden-Ost (m1B)

Beitrag von eta176 »

mainspitzer hat geschrieben:Hi. eta176
Schau Dir doch mal die Durchfahrtshöhe an.
, da wäre wohl nur eine Mini Strassenbahn mit Panto durchgekommen.
Hallo mainspitzer,
so ganz Unrecht hattest Du ja nicht, denn ...
Am 17.4.1949 kam es am Hambuschbauwerk zu einer Entgleisung.
Der Tw 42 und der Bw 62 verkeilten sich im Brückengewölbe (W. Stock).

Gruß aus Limburg :wink:
Hans-Peter
Antworten