Cisalpino auch am Mittelrhein

Antworten
bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6
Cisalpino auch am Mittelrhein

Beitrag von bahNpost »

Das sind Wagen der SBB (Apm und Bpm), beklebt mit Folien im Cisalpino-Design
(silber) und dem Logo. Da sie seit dem Fahrplanwechsel im Dez 08 nicht
mehr in den EC nach Italien eingesetzt werden, fahren sie jetzt
verstreut über die ganze Schweiz in diversen Zügen.
aus dem Schweizer Eisenbahnforum

Habe heute im neuen EM 11 2009 den Bericht über die Auflösung der Cisalpino gelesen. -
daher wundert es mich jetzt nicht mehr, daß inmitten von SBB-Wagen bei EC-Zügen am Mittelrhein Richtung Köln-Ruhrgebiet neuerdings auch Cisalpino-Wagen vermehrt mitfahren.

wolfgaNg
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Cisalpino auch am Mittelrhein

Beitrag von KoLü Ksf »

für mich ist und bleibt ein Cisalpino ein Zug, der die Alpen durchquert, wie hier ETR470 am 11.8.2006 bei der Durchfahrt im Bf. Göschenen. Also muss man ihn auch dort erlegen. :D

Bild

Herzliche Grüße
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Wolfgang!
Vom Trivialnamen des Cisalpino her gebe ich dir Recht, allerdings muß ich jetzt wieder den Lateiner raushängen lassen, und sagen, daß mir der Name schon lange ein Dorn im Auge war, und die CISalpino-Fahrzeuge am Mittelrhein berechtigter wären als am Gotthard.
Die Vorsilbe "Cis-" bedeutet nämlich "diesseits von" - im Gegensatz zu "Trans-", was "hindurch" oder "hinüber" bedeutet. Allerdings ist der Name "Transalpin" bereits anderweitig seit 51 Jahren in Verwendung (EC Basel - Wien u.z.), obwohl der Zug besser "Intraalpin" heißen würde, da er die Alpen nicht verläßt.... :lol:
Der Name "Transalpin(o)" wird jedoch wahrscheinlich zum Planwechsel frei, wenn der traditionelle Zug durch den "Railjet" ersetzt wird...
bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von bahNpost »

für mich ist und bleibt ein Cisalpino ein Zug, der die Alpen durchquert, wie hier ETR470 am 11.8.2006 bei der Durchfahrt im Bf. Göschenen. Also muss man ihn auch dort erlegen.

..... dann müßt Ihr Euch aber beeilen, denn .....

..... der Cisalpino gehört bald der Vergangenheit an. Die gemeinsame Gesellschaft der SBB und FS wurde aufgelöst
und die Züge werden ersetzt durch Züge der beiden Gesellschaften

Der Cisalpino

- war zunächst nur der bekannte Neigezug über Gotthard und Lötschberg, teilweise bis nach Stuttgart

- später wurden auch die grenzüberfahrenden EC zwischen der CH und I so eingestuft und die Loks und Wagen entsprechend beklebt. Diese Wagen werden inzwischen zwischen SBB-Wagen in IC innerhalb der CH und in EC auch nach D eingesetzt.

- der neue Cis ist mit mehrjähriger Verspätung und immer noch Macken noch nicht im Einsatz.

In der CH wird der CIS übrigens wegen seiner vielen Störungen und Ausfälle nur "Tschissalpino" genannt

Gruß
wolfgaNg
Güls Kr Koblenz
Hauptsekretär A8

Beitrag von Güls Kr Koblenz »

Hallo,

die Wagen sin wohl mittlerweilen in allen Umläufen anzutreffen. Hier im EC 102, sowie am EC 6+7.
Bild
Grüße Frank
Antworten