Dunkel war es heute morgen...

Antworten
hb103

Dunkel war es heute morgen...

Beitrag von hb103 »

auf der linken Rheinseite.

Hallo zusammen,
hier kommen schon wieder die gefürchteten Bilder ohne Licht.

Kurz nach acht Uhr in Bonn: 189 033 ist grad so zu erkennen
Bild

Dann kam SBB 482 048
Bild

185 389 am Bü Rheinweg
Bild

Eine Stunde später war es bei Oberwinter auch nicht besser: TR 460 008
Bild

Das soll nun aber reichen.

Gruß und einen schönen Wochenanfang :wink: .

hb103
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Dunkel war es heute morgen...

Beitrag von KoLü Ksf »

hb103 hat geschrieben:auf der linken Rheinseite.

Hallo zusammen,
hier kommen schon wieder die gefürchteten Bilder ohne Licht.

...

Das soll nun aber reichen.

Gruß und einen schönen Wochenanfang :wink: .

hb103
So schlimm sind deine Bilder doch gar nicht. Also nur keine falsche Bescheidenheit.

Herzliche Grüße
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo hb103,

morgens ist es nun mal zu dieser Jahreszeit etwas dunkel. Um so besser sieht man die Beleuchtung der Loks. Hat doch auch was.

Ist die Zielanzeige der Mittelrheinbahn immer so schlecht zu erkennen?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
hb103

Beitrag von hb103 »

St. Goar hat geschrieben:Ist die Zielanzeige der Mittelrheinbahn immer so schlecht zu erkennen?
Hallo Gerhard,

nur wenn das Tfz in Bewegung ist.
Wenn es steht, ist die Zielanzeige klar zu lesen.
Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber das können bestimmt die Fotoprofis des Forums erklären.

Gruß

Bernd
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Das liegt ganz einfach an der Belichtungszeit...hat nur indirekt mit der Bewegung zu tun.
Da hier die LEDs der Zielanzeige ähnlich wie beim Röhrenfernseher (nur viel langsamer) reihenweise angesprochen werden, braucht es eben eine Belichtungszeit, während welcher alle Reihen einmal aufleuchten, ansonsten hat man eben nur diese "Streifen". Und stehende Züge kann man eben länger belichten. Das ist schon alles...Wenn man ein 1/1000-s-Bild von nem stehenden 460 macht, zeigt er auch nur "Streifen" an.
Ich kenne die genaue Taktung nicht, aber da Dioden Halbleiter sind, und die Bahnstromversorgung 16 2/3 Hz beträgt, die Wechselspannung jedoch im Tfz schon mal gern wieder auf die klassischen 50 Hz umgeformt wird, würde ich einfach mal tippen, alles, was länger als 1/50 sek. belichtet wird, zeigt einen Ortsnamen in der Zielanzeige....
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung des Phänomens.

Ich war bis Sonntag endlich mal wieder selbst am Rhein und habe auf meinen Bilder auch die Streifen auf der Zielanzeige. Habe übrigens gemerkt, dass es sehr viel Übung erfordert, einen schnell fahrenden Zug gut einzufangen. Mal sehen, ob ich bei der Sichtung der über 800 Bilder etwas finde, dass ich hier im Forum zeigen kann.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Die Übung ist die eine Sache, aber die Physik eine andere. Schnellen Bewegungen kann man nur mit kurzer Belichtungszeit begegnen - oder mit großer Entfernung zum Motiv:
Ich hab mal ne ganz einfache Faustformel gelernt: Fährt das Motiv mit einer Geschwindigkeit x (nehmen wir einfach mal 120 km/h an), teilen wir diese (ja, ich weiß, grob, der richtige Divisor wäre 3,6 - aber zum Rechnen ist 3 leichter) durch 3, dann kommen wir auf die m/sec-Geschwindigkeit - entsprechend 40, der Zug bewegt sich in einer Sekunde somit knapp 40 Meter. Haben wir nun so ein besch...eidenes Licht, daß trotz erhöhter Empfindlichkeit (DIN oder ASA-Zahl größer) nurmehr eine 125stel Sekunde Belichtungszeit bei rauskommt, können wir uns von einem bildfüllenden Portraitmotiv schon mal verabschieden, denn (einfache Rechnung) 40 m (oder 4000 cm) geteilt durch 125 ergibt 32 cm, um die sich das Motiv während der Belichtung fortbewegt - da bleibt nix mehr scharf, außer dem unbewegten Hintergrund, da ist kaum noch zu erkennen, ob die Lok den schönen alten Bundesbahnkeks oder das AG-Hungerlogo hat...
Und dann denkt man sich...."Hm, wenn der Hintergrund scharf bleibt, warum nicht den Hintergrund dominant machen?!", denn macht man z.B. von einem Felsen oberhalb des Tales mit den gleichen bescheidenen Licht-Verhältnissen das gleiche Foto, kann man die 32 cm Bewegung kaum noch ausmachen...das Bild erlangt doch eine gewisse Qualität, doch Vorsicht: Unter einer erhöhten DIN/ASA-Zahl leidet die Bildqualität. Beim klassischen Fotografieren machte sich das durch eine gewisse "Körnung" bemerkbar, das Bild wirkte oft, als hätte es Pickel. Beim Digitalen Pendant dürfte der Effekt sich durch ein "Rauschen" äußern, hab mich noch nicht an die stark erhöhten Empfindlichkeiten gewagt, mehr als 400 hab ich noch nicht eingestellt. Wenn es so duster war, hab ich es dann bei den statischen Motiven belassen. Man muß halt einfach wissen, was man möchte, und schon ist es kein Hexenwerk mehr...
Und immer dran denken: Wenn bei den 800 Bildern nix dabei ist, was dir so richtig gefällt, und was Du dann auch zeigen magst....Es kommen noch andere schöne Tage, wo gleich ein ganzer Haufen Bilder gelingt....

Gruß aus dem momentan wieder recht dunklen :lol: Westerwald
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo Dieselpowe,

interessante Ausführungen zum knipsen. Muss ich noch mal in Ruhe überdenken. Komme nicht so schnell dazu, Bilder von Zügen hier einzustellen. Auf den 850 Bilder vom Rhein waren auch nur wenige mit Rollmaterial dabei. Ich habe mich mehr auf Detail, Gebäude und Landschaft im Bereich St. Goar konzentriert. Einiges habe ich auf meiner Heimseite schon verwenden können.

Leider fahren die Züge, die mich besonders interessieren würden, seit 1993 nicht mehr.

Der Teutoburger Wald war heute auch nicht wirklich sehr hell. :)
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten