Die Übung ist die eine Sache, aber die Physik eine andere. Schnellen Bewegungen kann man nur mit kurzer Belichtungszeit begegnen - oder mit großer Entfernung zum Motiv:
Ich hab mal ne ganz einfache Faustformel gelernt: Fährt das Motiv mit einer Geschwindigkeit x (nehmen wir einfach mal 120 km/h an), teilen wir diese (ja, ich weiß, grob, der richtige Divisor wäre 3,6 - aber zum Rechnen ist 3 leichter) durch 3, dann kommen wir auf die m/sec-Geschwindigkeit - entsprechend 40, der Zug bewegt sich in einer Sekunde somit knapp 40 Meter. Haben wir nun so ein besch...eidenes Licht, daß trotz erhöhter Empfindlichkeit (DIN oder ASA-Zahl größer) nurmehr eine 125stel Sekunde Belichtungszeit bei rauskommt, können wir uns von einem bildfüllenden Portraitmotiv schon mal verabschieden, denn (einfache Rechnung) 40 m (oder 4000 cm) geteilt durch 125 ergibt 32 cm, um die sich das Motiv während der Belichtung fortbewegt - da bleibt nix mehr scharf, außer dem unbewegten Hintergrund, da ist kaum noch zu erkennen, ob die Lok den schönen alten Bundesbahnkeks oder das AG-Hungerlogo hat...
Und dann denkt man sich...."Hm, wenn der Hintergrund scharf bleibt, warum nicht den Hintergrund dominant machen?!", denn macht man z.B. von einem Felsen oberhalb des Tales mit den gleichen bescheidenen Licht-Verhältnissen das gleiche Foto, kann man die 32 cm Bewegung kaum noch ausmachen...das Bild erlangt doch eine gewisse Qualität, doch Vorsicht: Unter einer erhöhten DIN/ASA-Zahl leidet die Bildqualität. Beim klassischen Fotografieren machte sich das durch eine gewisse "Körnung" bemerkbar, das Bild wirkte oft, als hätte es Pickel. Beim Digitalen Pendant dürfte der Effekt sich durch ein "Rauschen" äußern, hab mich noch nicht an die stark erhöhten Empfindlichkeiten gewagt, mehr als 400 hab ich noch nicht eingestellt. Wenn es so duster war, hab ich es dann bei den statischen Motiven belassen. Man muß halt einfach wissen, was man möchte, und schon ist es kein Hexenwerk mehr...
Und immer dran denken: Wenn bei den 800 Bildern nix dabei ist, was dir so richtig gefällt, und was Du dann auch zeigen magst....Es kommen noch andere schöne Tage, wo gleich ein ganzer Haufen Bilder gelingt....
Gruß aus dem momentan wieder recht dunklen

Westerwald