Etwas Bingerbrück und etwas Gau-Algesheim

Antworten
Pille
Oberamtsrat A13

Etwas Bingerbrück und etwas Gau-Algesheim

Beitrag von Pille »

Hallo !

Das tolle Wetter am Freitag hat mich mal wieder an die Rheinstrecke getrieben, Ziel waren die 110er im Feierabendverkehr. Los gings am Bkb in Bingerbrück, zunächst mit einem Nachschuss auf 120 112:

Bild

110 300 ließ nicht lange auf sich warten:

Bild

James Bond 151 007:

Bild

Dann ging es weiter zu einem erst kürzlich entdeckten Motiv zwischen Gau-Algesheim und Ingelheim, hier mit einem dreiteiligen Wackel-Dackel:

Bild

Für die zweite Bügelfalte reichte der Schatten schon recht nahe ans Gleis:

Bild

Güterzüge machten sich hier eher rar, deshalb noch ein Bild vom 21.4.09:

Bild

Und gut, wenn man immer sein Makro dabei hat, dann finden auch solche kleinen Kerle den Weg auf den Chip :wink:

Bild

Noch schöne Pfingsten wünscht

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Andreas T
Oberamtsrat A13

Re: Etwas Bingerbrück und etwas Gau-Algesheim

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,

bei solchem Wetter und solchen Motiven komme ich immer wieder ins Schwärmen ....
Und das Reiterstellwerk in Bingerbrück sieht auch ohne Formsignale toll aus.

Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

eine tadellose Serie - und du hast die Beleuchtungsverhältnisse optimal ausgenutzt. Aber das ist man ja von dir gewohnt.
Eigentlich wollte ich ja auch nur anmerken, dass mich die Bilder der 110 und 151 ganz besonders gefreut haben. Wie lange werden wir die Bügelfalten noch erleben?

Es grüßt dich
Günter
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Günter !

Ja, ich gebe Dir recht, auch für mich stellen die Bundesbahn - Elloks noch immer den größten Reiz beim Fotografieren dar. Auch wenn Sie von Ihrer einstigen Eleganz schon einiges verloren haben oder im neuen Farbkleid "gewöhnungsbedürftig" wirken, sie gehören für mich zum Bahnbetrieb einfach noch unbedingt dazu.

Andererseits ist es für mich auch spannend, die Entwicklung neuer Lokbaureihen von Beginn an erleben zu können. Wie gerne hätte ich früher mal eine E 10 frisch vom Hersteller fotografiert, oder wie wild war ich Anfang der Achtziger auf die neuen beige - roten 120er. Heute freue ich deshalb, wenn mir eine nigelnagelneue 185 vor die Linse rollt, und ich glaube vorhersehen zu können, dass mir diese Bilder in zwanzig Jahren ganz besonders wichtig sein werden.

Nichts ist eben so beständig wie der Wandel ...

Herzliche Grüße,

Frank

PS: Ich bin allerdings für jeden Tag dankbar, an dem Trier noch keine 112 zugeteilt bekommt, solange fahren nämlich die Bügelfalten noch :wink:
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Michael !

Nein, in die Botanik muss man dort nicht eingreifen. Die Stelle befindet sich ein wenig östlich von der Feldwegbrücke am Ostende des Gau - Algesheimer Bahnhofs (welche von beiden Gleisseiten erreichbar ist). Von der Brücke aus geht man einige Meter auf der nördlichen Gleisseite in Richtung Ingelheim und dann auf der Dammkrone entlang eines mit Stacheldraht (!) gesicherten Weinberges in Richtung Ingelheim. Das Motiv erschließt sich dann von selbst.

Aber vorsicht: entlang des Zauns befinden sich einige nicht erkennbare Karnickellöcher, für Stürze und / oder Knochenbrüche übernehme ich keine Haftung !!!

Viel Erfolg,

Frank
.
Bild

Antworten