2 Bilder aus Unkel

Antworten
hb103

2 Bilder aus Unkel

Beitrag von hb103 »

Hallo zusammen,
heute habe ich zwei schöne Loks in Unkel erwischt. (Teil 675 der Fotoübungen :roll:).

Veolia 185 CL-002
Bild

EfW 260 312 und Begleitung.... schöne Loks, aber mein ewiger Kampf mit der Sonne relativiert das wieder...
Bild

Tip: Xilo hat das wesentlich besser gemacht!! :wink: siehe Website.

Gruß
Bernd
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Re: 2 Bilder aus Unkel

Beitrag von WUMAG KBO »

hb103 hat geschrieben:Tip: Xilo hat das wesentlich besser gemacht!! :wink: siehe Website.
Sooooo schlecht, sind die Aufnahmen nun auch wieder nicht......
Die Bildinformationen geben u. a. preis, das Du mit einer Bridgekamera fotografierst.
Belichtungszeit 1/800 ist m. E. gut - 1/1000 ist evtl. besser bei wolkenlosem Himmel.
8 mm Brennweite ist mir etwas zu weitwinklig. Ich fotografiere meistens mit 40 - 55 mm.
Die Blendeneinstellung von 3,1 mag ich nicht beurteilen.

Hier ein Foto von heute aus Bonn-Oberkassel:
Bild
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
hb103

Beitrag von hb103 »

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Hinweise. Werde das Knipsen mal in KBO versuchen....ist ja nur eine Station von meinem Beamtensilo entfernt.

Hallo Ralf,
dank Deiner Tips (und natürlich auch denen anderer User) versuche ich es mit Einstellungen für Blende u. Verschluß. Werde weiter testen, damit die Farben nicht so sehr in den Augen schmerzen. :roll:

Gruß
Bernd
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Hallo Bernd,
das sieht doch schon mal gut aus, jetzt heißt es einfach mit den Erfahrungen weiter machen. Ich empfehle eine Belichtungskorrektur von ca. -0,3 - - 0,6 vom Normalwert, dann werden die Bilder zwar etwas dunkler, hilft aber Überstrahlungen zu reduzieren. Den Rest kann man dann mit der Bildbearbeitung feintunen.
WUMAG KBO hat geschrieben: 8 mm Brennweite ist mir etwas zu weitwinklig. Ich fotografiere meistens mit 40 - 55 mm.
Die Blendeneinstellung von 3,1 mag ich nicht beurteilen.
Hallo Andreas,
die 8mm Brennweite bei einer Bridgekamera sind schon ok und entsprechen bei Kleinbild ca. 40-50mm Brennweite. Ich mag auch lieber etwas mehr Brennweite - bei Bridgekamera so ab 12mm aufwärts - aber ich habe schon extremere Aufnahmen mit Weitwinkel gesehen!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Antworten