Hallo Horst!
Vielleicht hat da jemand mehr Hintergrundinfos, bin da jetzt nicht so der Fachmann!
Habe mich mal ein wenig schlau gemacht und umgeschaut im Internet, da ich mich daran erinnere, dass mal in einem anderen Thread davon gesprochen wurde, dass die BR 612 sehr unwirtschaftlich sei, da dabei jede Zugeinheit einzeln mitlaufen würde.
Leistung:
Baureihe 218 = 2060 kW
Baureihe 612 = 1118 kW
Die Regionalexpresszüge zwischen Frankfurt und Saarbrücken fahren mindestens zweiteilig, teilweise sogar dreiteilig, einzelne gar vierteilig. Da hierbei jede Triebwageneinheit einzeln mitläuft komme ich bei einem
dreiteiligen Zug der Baureihe 612 auf eine Leistung von 3354 kW. Folglich also einen höheren als eine Diesellokomotive der Baureihe 218 (2060 kW). Hieße doch, das es sich bereits bei einem zweiteiligen 612er lohnen würde.
Kapazität:
Dosto: circa 140
Baureihe 612: 146

218 + 3 Dostos = 3x Baureihe 612
Fahrkomfort:
Dosto klar vor 612, meiner Meinung nach.
Höchstgeschwindigkeit:
Baureihe 218: 140 km/h
Baureihe 612: 160 km/h
Naja, vielleicht hab ich hier auch gerade Blödsinn geschrieben, weil ich die Infos falsch angewandt habe?! Infos von Wikipedia und Bahnplan.
Zu der Sache mit den paar Personen in den Zügen, die dann von einer "schnaufenden" 218 gezogen wird, muss ich Dir Recht geben. Die RegionalBahnen sind teilweise sehr schwach ausgelastet, weshalb hier 628 und 643 gut aufgehoben sind.

Die Züge zwischen Saarbrücken und Mainz/Frankfurt (RegionalExpress) sind hingegen meines Wissens sehr gut ausgelastet.
Liebe Grüße
Rouven