erst einmal m?chte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist J?rgen Lerch, ich wohne in Butzbach (ist etwas weg vom Westerwald) und interessiere mich schon einige Zeit f?r die Bahnen im Westerwald. Ich hatte u.a. das Gl?ck, noch zwei der letzten Feldbahnen bei Herschbach und Frickhofen im Livebetrieb erleben zu d?rfen.
Durch einen Bekannten bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und lese schon seit einiger Zeit mit. Jetzt habe ich mich mal angemeldet, um ein paar Fragen im Zusammenhang mit der Wiederinbetriebnahme der kompletten Holzbachtalbahn los zu werden.
Ich bin Mitglied beim Fahrgastverband Pro Bahn & Bus. Jedes Jahr machen wir eine Tagessonderfahrt zu Bahnzielen, wo normalerweise kein Personenzug mehr f?hrt. So waren wir in den vergangenen Jahren unter anderem in Wertheim und der Aschaffenburger Hafenbahn, in Bad Br?ckenau und Breitenbach am Herzberg. Auch auf der Siegener Kreisbahn und der Freiengrunder Eisenbahn sowie der Westerwaldbahn nach Bindweide waren wir bereits unterwegs. Auf unserer letzten Sitzung wurde beschlossen, dieses Jahr in den Westerwald zu fahren und dabei auch die Holzbachtalbahn zu bereisen.
Gew?hnlich fahren wir mit GTW's der Butzbach-Licher Eisenbahn, weil diese von den ?berf?hrungskosten in Mittelhessen am preisg?nstigsten zu haben sind. Wir k?nnen uns aber durchaus auch andere Fahrzeuge vorstellen. Allerdings sollte ein gewisses Ma? an Fahrkomfort vorhanden sein, weil wir doch den ganzen Tag unterwegs sind.
Ich las hier im Forum, dass auch andere Vereine / Initiativen planen, die Strecke mit einem Sonderzug zu befahren. Deshalb meine Frage oder Vorschlag: K?nnte man sich eventuell zusammen schliessen, um teilweise Trassenkosten zu sparen? Meine Idee ist folgende: Wir kommen von Gie?en ?ber Siegen nach Au, weiter ?ber Altenkirchen, Puderbach, Selters, Siershahn, Montabaur, Limburg, Wetzlar, Gie?en. In Betzdorf k?nnte man noch einen weiteren GTW der Hellertalbahn beistellen. Soviel ich wei?, werden am Wochenende nur 2 der 3 Hellertalbahn-GTW's ben?tigt. Dann k?nnte man von Betzdorf bis Limburg die Fahrt gemeinsam durchf?hren und ab dort wieder getrennt nach "Hause". Der Betzdorfer "Kurstriebwagen" kann ?ber Westerburg - Hachenburg - Altenkirchen wieder zur?ck nach Betzdorf fahren.
Die Mittagspause planen wir ?brigens an der Burgruine Reichenstein. Ich hatte schon mal vor Ort ein Gespr?ch mit einer netten Frau vom dortigen Burgverein.
Da f?r die Holzbachtalbahn mindestens ein Lotse sowie Posten zum Sichern ben?tigt werden, wird der Spass was kosten.
Bisher noch nicht ?berpr?ft haben wir die Sache, ob wir ?berhaupt ?ber das Gel?nde der Fa. Sch?tz fahren d?rfen. Hier sehe ich die gr??ten Probleme, rein schon aus versicherungstechnischen Gr?nden. Vor Jahren wollten wir mal ?ber das Gel?nde eines Kalibergwerks fahren, was leider nicht gelang.
Jetzt ist es etwas l?nger geworden...

Gru? aus Butzbach
J?rgen