Sonderfahrt auf der Holzbachtalbahn?

Jürgen Lerch

Sonderfahrt auf der Holzbachtalbahn?

Beitrag von Jürgen Lerch »

Hallo,

erst einmal m?chte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist J?rgen Lerch, ich wohne in Butzbach (ist etwas weg vom Westerwald) und interessiere mich schon einige Zeit f?r die Bahnen im Westerwald. Ich hatte u.a. das Gl?ck, noch zwei der letzten Feldbahnen bei Herschbach und Frickhofen im Livebetrieb erleben zu d?rfen.

Durch einen Bekannten bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und lese schon seit einiger Zeit mit. Jetzt habe ich mich mal angemeldet, um ein paar Fragen im Zusammenhang mit der Wiederinbetriebnahme der kompletten Holzbachtalbahn los zu werden.

Ich bin Mitglied beim Fahrgastverband Pro Bahn & Bus. Jedes Jahr machen wir eine Tagessonderfahrt zu Bahnzielen, wo normalerweise kein Personenzug mehr f?hrt. So waren wir in den vergangenen Jahren unter anderem in Wertheim und der Aschaffenburger Hafenbahn, in Bad Br?ckenau und Breitenbach am Herzberg. Auch auf der Siegener Kreisbahn und der Freiengrunder Eisenbahn sowie der Westerwaldbahn nach Bindweide waren wir bereits unterwegs. Auf unserer letzten Sitzung wurde beschlossen, dieses Jahr in den Westerwald zu fahren und dabei auch die Holzbachtalbahn zu bereisen.

Gew?hnlich fahren wir mit GTW's der Butzbach-Licher Eisenbahn, weil diese von den ?berf?hrungskosten in Mittelhessen am preisg?nstigsten zu haben sind. Wir k?nnen uns aber durchaus auch andere Fahrzeuge vorstellen. Allerdings sollte ein gewisses Ma? an Fahrkomfort vorhanden sein, weil wir doch den ganzen Tag unterwegs sind.

Ich las hier im Forum, dass auch andere Vereine / Initiativen planen, die Strecke mit einem Sonderzug zu befahren. Deshalb meine Frage oder Vorschlag: K?nnte man sich eventuell zusammen schliessen, um teilweise Trassenkosten zu sparen? Meine Idee ist folgende: Wir kommen von Gie?en ?ber Siegen nach Au, weiter ?ber Altenkirchen, Puderbach, Selters, Siershahn, Montabaur, Limburg, Wetzlar, Gie?en. In Betzdorf k?nnte man noch einen weiteren GTW der Hellertalbahn beistellen. Soviel ich wei?, werden am Wochenende nur 2 der 3 Hellertalbahn-GTW's ben?tigt. Dann k?nnte man von Betzdorf bis Limburg die Fahrt gemeinsam durchf?hren und ab dort wieder getrennt nach "Hause". Der Betzdorfer "Kurstriebwagen" kann ?ber Westerburg - Hachenburg - Altenkirchen wieder zur?ck nach Betzdorf fahren.

Die Mittagspause planen wir ?brigens an der Burgruine Reichenstein. Ich hatte schon mal vor Ort ein Gespr?ch mit einer netten Frau vom dortigen Burgverein.

Da f?r die Holzbachtalbahn mindestens ein Lotse sowie Posten zum Sichern ben?tigt werden, wird der Spass was kosten.

Bisher noch nicht ?berpr?ft haben wir die Sache, ob wir ?berhaupt ?ber das Gel?nde der Fa. Sch?tz fahren d?rfen. Hier sehe ich die gr??ten Probleme, rein schon aus versicherungstechnischen Gr?nden. Vor Jahren wollten wir mal ?ber das Gel?nde eines Kalibergwerks fahren, was leider nicht gelang.

Jetzt ist es etwas l?nger geworden... :wink: F?r weitere Fragen stehe ich gern zur Verf?gung.

Gru? aus Butzbach

J?rgen
Schienenzigeuner

Beitrag von Schienenzigeuner »

Hallo J?rgen,

eine sch?ne Fahrt habt ihr da vor. Allerdings w?rde ich Euch vorschlagen nicht ?ber Siegen, sondern ab Haiger ?ber die Hellertalbahn nach Betzdorf zu fahren da diese Strecke landschaftlich reizvoller ist. Die Durchfahrt bei der Fa. Sch?tz ist sicherlich ein Problem obwohl vor zwei Jahren auch eine 01 dort zu Besuch war. Mu? mit der WEBA und der FA. Sch?tz abgekl?rt werden. Da ich selbst Tf bin und diese Strecken ab und an befahre w?rde ich mich als Tf oder Lotse zur Verf?gung stellen. Habe selbstverst?ndlich auch die SZB-Berechtigung f?r Au-Altenkirchen.
Da ich oft in Bad-Nauheim bin um die Z?ge der Efw Bad-Nauheim-Griedel-M?nzenberg zu fahren (Holzz?ge und Museumsbetrieb) k?nnte man sich ja mal pers?nlich kennenlernen um weiteres zu besprechen.

Sch?nen Gru? aus dem WW.
Jürgen Lerch

Hallo Schienenzigeuner (cooler Name! :wink:),

Danke f?r die Tipps. ?ber die Hellertalbahn wollten wir diesmal nicht fahren, weil wir dort bei unserer Siegerlandfahrt vor ein paar Jahren schon unterwegs waren. Leider ist es heute oft schon so, dass Hauptstrecken billiger zu befahren sind als Nebenstrecken, wo Regionalzuschl?ge anfallen.

Nach Deinen Beschreibungen von den Eisenbahnfreunden Wetterau m??ten wir uns sogar schon mal auf der V36 begegnet sein. Du hattest eine Warnweste mit Aufdruck eines Westerw?lder Eisenbahnvereins an, ich eine Staatsbahn-Warnweste. Einen sch?nen Gru? von Michael Jung soll ich Dir ausrichten!

Gern nehmen wir Dein Angebot an, als Lotse zur Verf?gung zu stehen. Ich werde in den n?chsten Wochen Kontakt zur Westerwaldbahn aufnehmen, wenn unser Fahrplan halbwegs steht. Vorher macht es keinen Sinn, gro? zu planen. Nat?rlich sollten wir uns dann mal treffen.

Gru? aus Butzbach

J?rgen Lerch
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Hab 'ne Frage zu der Sonderfahrt: Kann man zwischendrin noch irgendwo zusteigen, z.B. in Raubach? :roll:
Jürgen Lerch

Hallo Stefan,

zum Zustieg: Prinzipiell kann man ?berall zusteigen. Es ist nur eine Frage des Preises! :roll:

Damit wir bei der Fahrt auf eine schwarze Null kommen, ben?tigen wir rund 100 Fahrg?ste, die im Schnitt gut 40 Euro bezahlen. Wenn wir jetzt sagen, ok, Du kannst in Raubach zusteigen und in Siershahn wieder aussteigen und bezahlst daf?r 3,50 Euro, dann kann man sich schon ausrechnen, dass wir f?r Deine Kurzstrecke ordentlich was darauflegen. Und wenn andere Leute erfahren, dass "Kurzstrecke" m?glich w?re, reisen alle mit dem sch?nen Wochenendeticket an und ab und wollen f?r 7,50 Euro ?ber die Holzbachtalbahn mit uns fahren. Das ist leider nicht drin. :cry:

Nach dem jetzigen Stand wird es Zustiegshalte in Gie?en, Wetzlar, Herborn, Dillenburg, Haiger, Siegen, Betzdorf und Au geben. dabei werden alle Halte in Hessen und alle Halte in Rheinland-Pfalz / NRW jeweils tariflich gleich gestellt (z.B. Hessen 46 Euro, NRW/ RLP 43 Euro). Der Ausstieg ist egal. Einen rein kilometerabh?ngigen Tarif wird es nicht geben. Sollte es am Tag der Fahrt noch einzelne freie Pl?tze geben, kann dar?ber kurzfristig verhandelt werden. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen, denn wenn alle Sitzpl?tze vergeben sind, werden keine Fahrkarten mehr verkauft. Stehpl?tze gibt es bei uns nicht.

Gru? aus Butzbach

J?rgen
gt

Beitrag von gt »

Hallo J?rgen,

da hast du in deiner Planung wirklich eine gewagte Tour vor, von der ich sehr erstaunt bin. Nach Gef?hl kann ich nur die direkte Zusammenarbeit mit der WEB und den EfB andenken. Knackpunkt ist wohl wirklich die Fa. Sch?tz, aber die ist ja nun pro Bahn eingestellt und wie bereits beschrieben stand ja vor kurzer Zeit sogar ein Dampfer im Gel?nde.

Beste W?nsche zum Erfolg

Gerd
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Naja, auch nicht schlimm. Dann mach ich halt sch?ne Fotos aus Raubach! :) :wink:
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Bild

Eigentlich ist doch nur das kleine rote St?ck "nicht befahrbar", oder nur unter gewissen Umst?nden. Wie teuer w?re es, das St?ck zu ersetzen, also ein bisschen verschoben, an der Halle vorbei? :roll:
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist deine Luftaufnahme nicht mehr aktuell.
Der Weg parallel zum Bahnhof existiert nicht mehr durchgehend, das Werk hat sich auch ?ber die Gleise und etwas in Richtung Ort ausgedehnt.

Aber:
Die Frage ob das denn nun weiterhin durchgehend eine ?ffentliche Infrastruktur oder ist wird mit einem "Jein" beantwortet.
Irgendwie soll Sch?tz die Genehmigung zum ?berbauen des Bahnhofs nur unter besonderen Auflagen bekommen haben.
W?re nat?rlich mal interessant wie diese aussehen, man spricht aber sogar davon das Sch?tz im leider unwahrscheinlichen Fall eines reaktivierten Regelbetriebes eine neue Fahrm?glichkeit schaffen mu? ?!?
Generell soll man der Sache mit einzelnen Sonderfahrten jedenfalls nicht verschlossen sein, fragt sich nur was man dem Nutzer an Kostenaufwand berechnet...

Gru?
Carsten
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Carsten Frank hat geschrieben:Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist deine Luftaufnahme nicht mehr aktuell.

Gru?
Carsten
Stimmt, der Lidl und so ist noch im Bau! :)
Jürgen Lerch

Hallo,

habe mich ?ber die Antworten, Emails und sogar ein Telefongespr?ch, die zu dem Thema Sonderfahrt bei mir eingegangen sind, sehr gefreut. Wie ich im Gespr?ch erfahren habe, ist bereits eine weitere Sonderfahrt ?ber die Strecke in Planung. Diese Fahrt soll im zeitigen Fr?hjahr stattfinden, w?hrend die Fahrt von Pro Bahn & Bus am 9. September geplant ist.

gt schrieb, es sei eine "gewagte Fahrt". Nun, solche Fahrten machen den meisten Spa?! :roll: Und wir haben auch ein gewissen Teil Stammpublikum, denen so etwas gut gef?llt.

Bis jetzt ist vielleicht auch im Gespr?ch, eine Stichfahrt nach Bindweide zu machen. Da wir dort vor wenigen Jahren aber erst eine Fahrt mit dem Fuchs-Triebwagen gemacht haben, ist dies nicht sicher. Vielleicht sollte man stattdessen die Strecke Montabaur-Wallmenrod befahren. Da fuhr zwar letztes Jahr erst ein Schienenbus, aber wenn man gerade in der Gegend ist... :wink:

Ich werde mich Mitte Februar mal vor Ort umschauen und dann neu berichten. Das Angebot vom ersten Posting gilt weiter: Wer sich an unseren Zug anh?ngen m?chte, ist gern eingeladen. Zusammen wird es g?nstiger! Den Vertrieb von Fahrkarten k?nnen wir ggf. ?bernehmen. Nur die Werbung in den Zeitungen vor Ort m??te selbst erfolgen.

Gru? aus Butzbach

J?rgen
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo,

das klingt ja alles echt interessant ! Hoffentlich klappen die Fahrten. H?tte vor Jahren schon nicht mehr damit gerechnet noch mal ?ber die gute alte Holzbachtalbahn fahren zu k?nnen !

Mit dem Versuch eines kleinen ?berblicks:

die in diesem Thread diskutierte Fahrt von ProBahn soll am 9. September 06 mit Gtw stattfinden ?

Welche Fahrt ist den mit "im Fr?hjahr" gemeint ? Suche noch n?here Infos dazu, weil ich mich dann vielleicht noch anmelden wollte.

Mir war bislang nur bekannt, dass schon "im Februar" eine Fahrt der Westerwald - Querbahn (mit Schienenbus ?) stattfinden sollte. Wird diese also evtl. aufgrund der noch laufenden Arbeiten an der Strecke auf den Fr?hjahr verlegt ?

Ist etwas bekannt, ob zur Streckenwiederer?ffnung ohnehin Fahrten der EF Betzdorf / Weba geplant sind ?

Dank f?r alle Feedbacks und viele Gr??e
Gesperrt