Mal wieder etwas FMB zur Mittagszeit (m7B)

Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Mal wieder etwas FMB zur Mittagszeit (m7B)

Beitrag von KoLü Ksf »

heute dominierten mal wieder dunkle Farben in Form von blau und schwarz. Und natürlich durch die Wolke vom Dienst, aber dazu ein paar Gedanken später.

Es begann alles mit 482 035 der SBB-Cargo um 11:57

12:05 Uhr dann die erste Blacky in Gestalt von 189 091
Bild

gleich im Gegenzug und gottseidank mit Licht um 12:09 Uhr
Bild

dann das Highlight des Tages um 13:05 Uhr
Bild
Bild

und als letzte im Reigen um 13:22 Uhr bei bestem Sonnenlicht aus einer etwas anderen Position, damit ihr sehen könnt, dass ich nicht immer nur von der gleichen Stelle fotografiere. :wink:
Bild

---------------

Da ich heute einige Zeit zwischen zwei Zügen verbringen durfte, habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Phänomen "Wolke vom Dienst" beschäftigt. Ist euch schon einmal aufgefallen, dass diese viel schneller zur Sonne hinwandert als wieder von ihr weg. Das nächste Foto ist geradezu ein Musterbeispiel hierfür.

Praller Sonnenschein und eine Wolke, die zielstrebig und mit mäßiger Geschwindigkeit der Sonne entgegenstrebt. Der prüfende Kennerblick sieht noch keine Gefahr. Inzwischen ist das pralle Licht dem prallen Dunkel gewichen. Dann wechselt das Asig auf Grün, HP 2 ist angesagt, also keine berauschende Zuggeschwindigkeit, dürfte sich mit der Wolke die Waage halten. Im Hintergrund (gefühlte 2km) liegen die Gleise bereits wieder im gleißenden Licht. Der Zug kommt aus der Ausfahrt. Der Kennerblick lässt immer noch nichts Schlimmes ahnen, die Wolke wandert weiter. Wandert sie wirklich weiter? Irgendwas scheint sie festzuhalten. Der Zug kommt, Lok im besten Licht. Gut 100m vor dem eigenen Fotostandort, na wird's bald, verkrümel dich endlich, sch.....

Bild

und weil ich so schön laut vor mich hinschimpfte, gab es auch prompt eine Wiederholung :twisted:

Bild

naja, tragen wir es mit Fassung. Es kommen bestimmt noch wolkenlose Tage.

Übrigens konnte ich auch heute noch diverse Loks mit Sonne fotografieren, aber 185er oder 143er mit Sonne habt ihr ja sicher auch genug, muss ich ja nicht unbedingt zeigen. :wink:

Ein schönes Wochenende
gt

Re: Mal wieder etwas FMB zur Mittagszeit (m7B)

Beitrag von gt »

KoLü Ksf hat geschrieben: ...bei bestem Sonnenlicht aus einer etwas anderen Position, damit ihr sehen könnt, dass ich nicht immer nur von der gleichen Stelle fotografiere. :wink:
Die Flexibilität trauen wir dir doch glatt zu, Wolfgang.

gt
Henning
Oberrat A14
Re: Mal wieder etwas FMB zur Mittagszeit (m7B)

Beitrag von Henning »

Hallo,
es ist erstaunlich, die 189 036 konnte ich heute im Maintal sichten, so kommt man auch an den Laufweg ;-)
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Antworten