Desiro strandet in Niederheimbach

El Touro
Inspektor A9

Desiro strandet in Niederheimbach

Beitrag von El Touro »

Hallo,

gestern nachmittag blieb ein Desiro in Niederheimbach liegen und auch die angereisten Siemens-Mitarbeiter konnten den Triebwagen nicht mehr flottbekommen, so daß die Brohltal-V 60 ausrückte.

460 506 und 460 514 um 15.18 Uhr.
Bild

460 006 und 460 007 um 15.34 Uhr.
Bild

181 223 ebenfalls um 15.34 Uhr.
Bild

Re 482 020 der HSL um 15.39 Uhr.
Bild

Bild

V 100 1041 der NeSA um 15.50 Uhr.
Bild

Bild

460 006 und 460 013 um 16.45 Uhr.
Bild

360 573 der Brohltalbahn um 18.30 Uhr.
Bild

Bild

Natürlich war ich nicht auf Nachtaufnahmen vorbereitet; das beste was ich fand, war ein alter Eimer, daher die Froschperspektive...
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
gt

Re: Desiro strandet in Niederheimbach

Beitrag von gt »

El Touro hat geschrieben: Natürlich war ich nicht auf Nachtaufnahmen vorbereitet; das beste was ich fand, war ein alter Eimer, daher die Froschperspektive...
Hallo Robert,

gut wenn so etwas (der Eimer :wink: ) in der Gegend herumsteht und ein Hilfsmittel für derart tolle Bilder ist.

Beste Grüße

Gerd
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Was für ein Glück, dass Niederheimbach noch ein Überholgleis hat !!!
( Fahren TR immer über Gleis 1 und war es ein planmäßiger Zug ? )

Vielen Dank für Dein ausharren und die vielen interessanten Fotos :!:
HP
I-O Freak
Amtmann A11

Beitrag von I-O Freak »

Also ich bin bis jetzt mit TR immer auf Gleis 2 Richtung Bingen gefahren!
Falls das en planmäßiger TR war, sind weitere Züge ausgefallen?
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Danke für den sehr interessanten Bericht. Ab morgen darf ich mich wieder auf den Transregio verlassen, wenn die Arbeit wieder beginnt. Hoffentlich läuft es dann störungsfrei....

Kompliment auch an die flexiblen Brohltalbahner, die offenbar wieder schnell geholfen haben!
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Rolf hat geschrieben:Kompliment auch an die flexiblen Brohltalbahner, die offenbar wieder schnell geholfen haben!
Ich denke mal, da war auch ne Menge Glück dabei, daß im Moment mal "richtig" Winter in Deutschland ist, denn die BEG V60 wird bald sicher kräftig ins Baugeschäft integriert, wenns 2009 wieder so richtig los geht. Sie muß ja auch Geld verdienen... :wink:
Aber flexibel war das auf jeden Fall, denn mit der Lok allein ist es ja nicht getan - Das Personal war sicher auch schnell zusammengetrommelt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die irgendwo in nem Aufenthaltsraum sitzen, und auf so nen Fall warten...
Kompliment! Auch von mir!
Schängel
Betriebsassistent A5

Beitrag von Schängel »

Danke für die tollen Bilder!
I-O Freak hat geschrieben:sind weitere Züge ausgefallen?
Heute früh ist der TR ab Koblenz Hbf 05:26 Uhr Richtung Köln ausgefallen. Evtl. steht dies in direktem Zusammenhang?

edit: Rechtschreibfehler beseitigt
I-O Freak
Amtmann A11

Beitrag von I-O Freak »

Schängel hat geschrieben:Danke für die tollen Bilder!
I-O Freak hat geschrieben:sind weitere Züge ausgefallen?
Heute früh ist der TR ab Koblenz Hbf 05:26 Uhr Richtung Köln ausgefallen. Evtl. steht dies in direktem Zusammenhang?

edit: Rechtschreibfehler beseitigt
Könnte sich auch um nen witterungsbedingten Ausfall handeln, bei den Temperaturen. ;)
152-002 2

Beitrag von 152-002 2 »

Das wird wohl eher damit zu tun gehabt haben, das heute morgen keinerlei Zügen von Koblenz Hbf nach Koblenz Mosel konnten, weil die Weiche 25 durch frost den Dienst eingestellt hatte. War um kurz vor 6 im Hbf und da stapelten sich die Züge in Richtung Trier. Ein Schadzug stand fast eine Stunde an der Einfahrt in Koblenz. Gezogen von ner 181 und einer unbekannten 110er im schlepp, gefolgt von zwei IC Steuerwagen, Doppelstockwagen und 3 Autozugwagen.

Allerdings auch in Wiesbaden Igstadt(Ländchesbahn) und zwischen Siershahn und Limburg waren heute morgen keine Züge unterwegs.
El Touro
Inspektor A9

Beitrag von El Touro »

Erst mal danke für euer Lob!
So kalt war es noch nicht, es war ca. 0°C. Als ich nach Niederheimbach kam, stand der Zug schon da, das war um 15.15 Uhr. Die Zugzielanzeige war da schon aus. Ob es ein Planzug war, weiß ich also nicht.
Planmäßig halten die Züge Richtung Bingen auf Gleis 1, welches aber das Hauptgleis ist (hab' mal auf den Fotos geschaut). Richtung Koblenz ist Gleis 2, der defekte muß also auf Gl. 3 gestanden haben.
Während die V 60 am Zug war, kam die Durchsage, daß die Regionalbahn um 18.19 Uhr wegen eines Tfz-Schadens ausfällt. Ob das der Zug war, der noch in Niederheimbach stand und nun fehlte?
Übrigens kamen noch 2 Männer aus Kaiserslautern, die eine Schaku mitbrachten, sie aber nicht dranbekamen; die V 60 hat dann aber was dabeigehabt.
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
trans_regio

Beitrag von trans_regio »

Es handelte sich bei dem Vorfall zwischen Weihnachten und Neujahr um einen Desiro ML mit defektem Stromabnehmer, der ins Werk überführt werden musste.

Übrigens arbeiten wir sehr gut mit der Brohltalbahn zusammen, die machen einen guten Job! Der Standort ist für die Zusammenarbeit ja auch optimal. Logischerweise kann man nicht erwarten, dass im Bedarfsfall innerhalb weniger Minuten an jeder Stelle der Strecke eine Abschlepplok zur Verfügung steht. Im Fall der Fälle (erhebliche Fahrzeugstörung) kann man im Regelfall in Absprache mit der BZ in das nächstgelegene Nebengleis rollen -so geschehen in Niederheimbach. Dort können dann in Ruhe Entstörungsversuche unternommen werden. Falls dies nicht erfolgreich vor Ort möglich ist, kann dann der Abschleppvorgang in Gang gesetzt werden.

Sollte ein Fahrzeug tatsächlich im Hautpgleis zum stehen kommen, muss slebstverständlich sofort reagiert werden - dann wird es auch keine 3 Stunden dauern.

Wir gehen allerdings davon aus, dass solche Fälle in Zukunft seltener vorkommen werden :wink: (solche Anfangsprobleme hat sicherlich jedes Fahrzeug mehr oder weniger - aber das legt sich mit der Zeit und steigender Erfahrung). Aber trotzdem sind die Bilder sehr interessant.

Gruß aus Kaiserslautern
Gregor Schaab
Amtsrat A12

Beitrag von Gregor Schaab »

Ich finde es sehr gut, dass hier die "kleinen" sich so schnell (Lok, Tf, Trasse etc.) helfen. Ok. Die Trasse, da ist DB Netz dran beteiligt (und auch diese sehr schnell!). Finde ich gut, dass man versucht im Störungsfall möglichst schnell zu handeln.

Nicht das jetzt jemand meint, ich würde jetzt "nur" die Privaten in den Himmel loben. Nein! Auch die DB AG macht in solchen Fällen Ihr möglichstest! Die haben aber da noch den Vorteil hier und da noch schnell auf mehr Personal und mehr Fahrzeuge zurückgreifen zu können (auch wenn letzteres auch sehr nachgelassen hat). (damit jemand doch was über meinen Beitrag "mosern" kann: Früher... Ja früher stand ein paar Bahnhöfe (ja sowas gab es früher öfter) weiter noch eine Lok (V60) mit der man mal schnell einen Zug von der Strecke räumen konnte). Heute hat die Brohltalbahn die V 60 und tut es ;-)
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Antworten