Und wieder wird historische Signaltechnik vernichtet...

Antworten
Dieselpower

Und wieder wird historische Signaltechnik vernichtet...

Beitrag von Dieselpower »

Zur Zeit wird das verbliebene ehemalige Stellwerk am Bahnsteig in Porz/Rhein abgerissen. Es tat in der Seele weh, die ganze Hebelbank samt Blockapparat und allem drum und dran auf einem großen, wahrscheinlich nicht besonders sorgfältig, aufgebauten Eisenhaufen liegen zu sehen. Hier schien wieder ein besonders liebevoll arbeitender Baggerfahrer am Werk gewesen zu sein, es sah aus, als wäre er mit dem Greifer durch ein gerade ausreichend großes Loch in der Außenwand in den Stellwerksraum eingedrungen, und hätte die Anlage gepackt und mit einem Ruck "das Herz" schließlich rausgerissen.

Ich hoffe, in Köln Kalk Pbf wird nach Inbetriebnahme des EStw (Elektronische Scheiße tut weh :twisted: ) nicht genauso erbarmungslos mit der alten Architektur und Technik umgegangen. Aber ich fürchte, diese Hoffnung verpufft...
töff-töff
Oberrat A14

Re: Und wieder wird historische Signaltechnik vernichtet...

Beitrag von töff-töff »

Dieselpower hat geschrieben:Hier schien wieder ein besonders liebevoll arbeitender Baggerfahrer am Werk gewesen zu sein
Tja, da hat halt einer seine Arbeit gemacht. Es soll ja auch Menschen geben, denen sowas gerad mal am Ar... vorbeigeht. :D :wink:
Grüße aus Bendorf

Martin
Heini

Beitrag von Heini »

@Wilsenröther:Hallo werde morgen mal schauen die komplette Hebelbank stand wochenlang draußen ich vermute mal sie ist schon den weg des alten Eisens gegangen ich werde morgen mal nachschauen.Gruß
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Heini hat geschrieben:... die komplette Hebelbank stand wochenlang draußen ...
... und warum wird dann so eine Info erst sooooo spät hier veröffentlicht :?: :evil: :shock:

Es dürfte doch inzwischen allen regelmäßigen Usern klar sein, dass es in
diesem Forum Nutzer gibt, die ein besonderes Interesse an Stellwerken
und ihrer Technik haben.

:roll: _ _ _ :roll: _ _ _ :roll:
Dieselpower

Ich bin unschuldig! Ich habs erst Samstag entdeckt!!! :shock:

HEINI!!!! :wink:
Bahnminister

Beitrag von Bahnminister »

Also ich hatte schonmal erwähnt dass das Stellwerk platt gemacht wird, hat aber kaum einer bemerkt... also sehe ich mich da auch Unschuldig :evil:

Die Hebelbänke sind aber schon weg soviel Ich gesehn habe. :shock:

Ich konnte beobachte wie diese vor einiger Zeit "Entfernt" wurden.

Marco hat recht, der Bagger hat ein Loch Reingeschlagen, Stahlseil drum und dann Rausgerissen :cry:
Bahnminister

Endlich habe den Thread nun wieder gefunden :roll:

Nachdem ja nun der neue Bahnsteig in Betrieb ist, hat man nun den alten Bahnsteig "dem Erdboden gleich gemacht"
Die Dachkonstruktion mit der Kettensäge zerlegt, das alte Gerüst (oder wie der Fachmann auch immer dazu sagt) mit Bagger und Brennschneider zerlegt und ab auf nen Container :?
Dieselpower

Ich habs gesehen, als ich letzten Samstag in Sachen "Vernichtung leicht alkoholischer Getränke Kölner Bauart" nach Kölle unterwegs war. Und wieder ein Stück steuerfinanzierter Bauwerke vernichtet....
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hat denn irgendeiner von den vielen "Schreiberlingen" mal was
o p t i s c h e s von dem, was ihr hier mit zahlreichen Meldungen
beschreibt - oder soll's was für "Insider" werden :lol:

Isses datt hier???
http://static.panoramio.com/photos/original/583794.jpg
http://www.bilderbuch-koeln.de/img/7e/e ... 04xin.jpeg
http://www.porz-am-rhein.de/pobahnho.html

Allerdings hab ich vom Stw noch nix gefunden ...
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Was bleibt bzw. kommt? Seelenlose blau-weiße Leichtmetallinstallationen, Plexiglas, Edelstahl. Kein Mensch kann sich damit identifizieren. Entsprechend seelenlos stehen die Reisenden dann herum. Aus hohlen Köpfen schauen starre Augen hinaus in eine pflegeleichte Welt.
Verblödete Ruhiggestellte im Endstadium wandeln wie Gespenster in die herbeischießenden Metallschläuche, i-Pod-konditioniert, wahrnehmungsreduziert.
Einzig Jugendliche wehren sich. Sie, um Ästhetik, Baukunst, Liebe und Fürsorge betrogen, spüren noch so etwas wie inneren Widerstand gegen eine Welt des Funktionalen und Zweckgerichteten. Bisweilen greifen sie in ihrer Verzweiflung zu Vorschlaghammer und Spraydose und werden gnadenlos verfolgt. Nicht weil mal ein Zugfenster zugesprüht wurde - die mit hohen Abfindungen nachhause geschickten Blindgänger aus den Chefetagen des Konzernes kosten zehn Mal mehr als alle Sachbeschädigungen zusammen.
Vielleicht hat man einfach Angst davor, daß eine Generation heranwächst, DIE SICH DAS ALLES NICHT MEHR GEFALLEN LÄßT!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bahnminister

Ob Blinde Zerstörungswut oder (größtenteils) hässliche Malereien auf Widerstand "gegen eine Welt des Funktionalen und Zweckgerichteten" zurück zuführen ist, mag ich an der Stelle Stark bezweifeln.
Den Leuten ist es Egal was ihnen gerade in den Weg kommt, was man beschmieren und/oder beschädigen, sogar Zerstören könnte.
Ziellose Gewalt ist meist das Ergebniss fehlender Fähigkeit, seine Aggresion kontrolliert abzubauen, z.b. durch Sport.
Die meisten die illegal Graffitis sprühen tuen dies, um Annerkennung zu Erlangen, die sie sonst nicht bekommen, sei es durch Eltern oder Freunde (wenn sie welche haben)...
Antworten