Änderungen im Güterverkehr ab Plan-/Jahreswechsel
Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 11:54
Hallo zusammen,
ich stelle es mal auf die rechte Rheinseite, da dort der meiste Güterverkehr stattfindet, man mag es entschuldigen, dass einzelne Leistungen auch auf der linken Seite fahren oder über die Ruhr Sieg Schiene.
Es wird sich einiges verändern und ich fange mal irgendwo an:
Rotterdam Botlek - Frankfurt Hoechst v.v. (Crossrail) 5 x pro Woche wird seitens des Operators Hupac eingestellt
Frankfurt Hoechst - Busto Arsizio v.v. (TX Logistik) 5 x pro Woche wird seitens des Operators Hupac eingestellt
Rotterdam Botlek - Busto Arsizio v.v. 5 x pro Woche wird seitens des Operators Hupac neu eingeführt. Carrier wird DB Schenker sein, ein umkranen der Ladung in Hoechst entfällt
seit 03.12.08 fährt TX Logistik direkt für Fercam 2x pro Woche Verona - Köln Eifeltor (soll auf 5 x erhöht werden). Die Auflieger sind mit Fliesen in Süd - Nord Richtung und mit Tonerde in Nord - Süd Richtung beladen.
Vorher fuhren diese Kisten ab Frankfurt Hoechst. Eigentlich ist TX somit wieder im Westerwälder Tonerdegeschäft, nun allerdings auf andere Weise.
Zeebrugge - Desio v.v. 6 x pro Woche geht von SBB Cargo auf DB Schenker
Zeebrugge - Olleggio v.v. 5 x pro Woche geht von SBB Cargo auf Crossrail
Zeebrugge - Cremona v.v. 6 x pro Woche Neuverkehr für Crossrail
Zeebrugge - Melzo v.v. 3 x pro Woche Neuverkehr für Crossrail
Herne - Melzo v.v. 5 x pro Woche (41061 + 41062 TX Logistik BR189) verkehrt ab Fahrplanwechsel nicht mehr am Rhein sondern über die Ruhr - Sieg Strecke
Einzig fotografisch umsetzbar wird 41062 um 17:10 durch Dillenburg sein
Rotterdam - Brescia v.v. 5 x pro Woche wird nicht mehr mit Nordcargo Loks fahren sondern mit Veolia Loks
Rotterdam - Karlsruhe Hafen v.v. 2 x pro Woche wechselt der Traktionär von derzeit Veolia Cargo (Class66) auf DB Schenker
Neuss - Schwertberg v.v. 2x pro Woche gefahren von HGK im Auftrag von Hödlmayr (Scania LKW und Autos) bekommt Plantrassen Nord - Süd am Rhein (48901 Mi Eltville 9:46 + 48905 Sa Oberlahnstein 15:53) und Süd - Nord via Dillenburg - Au 48900 Di + Fr Siegen 6:36 Uhr. Diese Züge verkehren allerdings sehr unregelmässig und sind zur Zeit aufgrund mangelnden LKW und Autobestellungen in Österreich ausgelegt
Es wird nicht alles nächste Woche schon laufen, wegen den Feiertagen wird manches auch erst im Januar starten. insgesamt wurde aber neu gewürfelt und wie man sieht mischt auch DB Schenker wieder mit. Das war das Grobe in unserer Region, vielleicht aber auch noch nicht alles. Viel Spass beim Fotografieren.
Edit: vergessenes Wort eingefügt
ich stelle es mal auf die rechte Rheinseite, da dort der meiste Güterverkehr stattfindet, man mag es entschuldigen, dass einzelne Leistungen auch auf der linken Seite fahren oder über die Ruhr Sieg Schiene.
Es wird sich einiges verändern und ich fange mal irgendwo an:
Rotterdam Botlek - Frankfurt Hoechst v.v. (Crossrail) 5 x pro Woche wird seitens des Operators Hupac eingestellt
Frankfurt Hoechst - Busto Arsizio v.v. (TX Logistik) 5 x pro Woche wird seitens des Operators Hupac eingestellt
Rotterdam Botlek - Busto Arsizio v.v. 5 x pro Woche wird seitens des Operators Hupac neu eingeführt. Carrier wird DB Schenker sein, ein umkranen der Ladung in Hoechst entfällt
seit 03.12.08 fährt TX Logistik direkt für Fercam 2x pro Woche Verona - Köln Eifeltor (soll auf 5 x erhöht werden). Die Auflieger sind mit Fliesen in Süd - Nord Richtung und mit Tonerde in Nord - Süd Richtung beladen.
Vorher fuhren diese Kisten ab Frankfurt Hoechst. Eigentlich ist TX somit wieder im Westerwälder Tonerdegeschäft, nun allerdings auf andere Weise.
Zeebrugge - Desio v.v. 6 x pro Woche geht von SBB Cargo auf DB Schenker
Zeebrugge - Olleggio v.v. 5 x pro Woche geht von SBB Cargo auf Crossrail
Zeebrugge - Cremona v.v. 6 x pro Woche Neuverkehr für Crossrail
Zeebrugge - Melzo v.v. 3 x pro Woche Neuverkehr für Crossrail
Herne - Melzo v.v. 5 x pro Woche (41061 + 41062 TX Logistik BR189) verkehrt ab Fahrplanwechsel nicht mehr am Rhein sondern über die Ruhr - Sieg Strecke
Einzig fotografisch umsetzbar wird 41062 um 17:10 durch Dillenburg sein
Rotterdam - Brescia v.v. 5 x pro Woche wird nicht mehr mit Nordcargo Loks fahren sondern mit Veolia Loks
Rotterdam - Karlsruhe Hafen v.v. 2 x pro Woche wechselt der Traktionär von derzeit Veolia Cargo (Class66) auf DB Schenker
Neuss - Schwertberg v.v. 2x pro Woche gefahren von HGK im Auftrag von Hödlmayr (Scania LKW und Autos) bekommt Plantrassen Nord - Süd am Rhein (48901 Mi Eltville 9:46 + 48905 Sa Oberlahnstein 15:53) und Süd - Nord via Dillenburg - Au 48900 Di + Fr Siegen 6:36 Uhr. Diese Züge verkehren allerdings sehr unregelmässig und sind zur Zeit aufgrund mangelnden LKW und Autobestellungen in Österreich ausgelegt
Es wird nicht alles nächste Woche schon laufen, wegen den Feiertagen wird manches auch erst im Januar starten. insgesamt wurde aber neu gewürfelt und wie man sieht mischt auch DB Schenker wieder mit. Das war das Grobe in unserer Region, vielleicht aber auch noch nicht alles. Viel Spass beim Fotografieren.
Edit: vergessenes Wort eingefügt