Änderungen im Güterverkehr ab Plan-/Jahreswechsel
Änderungen im Güterverkehr ab Plan-/Jahreswechsel
Hallo zusammen,
ich stelle es mal auf die rechte Rheinseite, da dort der meiste Güterverkehr stattfindet, man mag es entschuldigen, dass einzelne Leistungen auch auf der linken Seite fahren oder über die Ruhr Sieg Schiene.
Es wird sich einiges verändern und ich fange mal irgendwo an:
Rotterdam Botlek - Frankfurt Hoechst v.v. (Crossrail) 5 x pro Woche wird seitens des Operators Hupac eingestellt
Frankfurt Hoechst - Busto Arsizio v.v. (TX Logistik) 5 x pro Woche wird seitens des Operators Hupac eingestellt
Rotterdam Botlek - Busto Arsizio v.v. 5 x pro Woche wird seitens des Operators Hupac neu eingeführt. Carrier wird DB Schenker sein, ein umkranen der Ladung in Hoechst entfällt
seit 03.12.08 fährt TX Logistik direkt für Fercam 2x pro Woche Verona - Köln Eifeltor (soll auf 5 x erhöht werden). Die Auflieger sind mit Fliesen in Süd - Nord Richtung und mit Tonerde in Nord - Süd Richtung beladen.
Vorher fuhren diese Kisten ab Frankfurt Hoechst. Eigentlich ist TX somit wieder im Westerwälder Tonerdegeschäft, nun allerdings auf andere Weise.
Zeebrugge - Desio v.v. 6 x pro Woche geht von SBB Cargo auf DB Schenker
Zeebrugge - Olleggio v.v. 5 x pro Woche geht von SBB Cargo auf Crossrail
Zeebrugge - Cremona v.v. 6 x pro Woche Neuverkehr für Crossrail
Zeebrugge - Melzo v.v. 3 x pro Woche Neuverkehr für Crossrail
Herne - Melzo v.v. 5 x pro Woche (41061 + 41062 TX Logistik BR189) verkehrt ab Fahrplanwechsel nicht mehr am Rhein sondern über die Ruhr - Sieg Strecke
Einzig fotografisch umsetzbar wird 41062 um 17:10 durch Dillenburg sein
Rotterdam - Brescia v.v. 5 x pro Woche wird nicht mehr mit Nordcargo Loks fahren sondern mit Veolia Loks
Rotterdam - Karlsruhe Hafen v.v. 2 x pro Woche wechselt der Traktionär von derzeit Veolia Cargo (Class66) auf DB Schenker
Neuss - Schwertberg v.v. 2x pro Woche gefahren von HGK im Auftrag von Hödlmayr (Scania LKW und Autos) bekommt Plantrassen Nord - Süd am Rhein (48901 Mi Eltville 9:46 + 48905 Sa Oberlahnstein 15:53) und Süd - Nord via Dillenburg - Au 48900 Di + Fr Siegen 6:36 Uhr. Diese Züge verkehren allerdings sehr unregelmässig und sind zur Zeit aufgrund mangelnden LKW und Autobestellungen in Österreich ausgelegt
Es wird nicht alles nächste Woche schon laufen, wegen den Feiertagen wird manches auch erst im Januar starten. insgesamt wurde aber neu gewürfelt und wie man sieht mischt auch DB Schenker wieder mit. Das war das Grobe in unserer Region, vielleicht aber auch noch nicht alles. Viel Spass beim Fotografieren.
Edit: vergessenes Wort eingefügt
ich stelle es mal auf die rechte Rheinseite, da dort der meiste Güterverkehr stattfindet, man mag es entschuldigen, dass einzelne Leistungen auch auf der linken Seite fahren oder über die Ruhr Sieg Schiene.
Es wird sich einiges verändern und ich fange mal irgendwo an:
Rotterdam Botlek - Frankfurt Hoechst v.v. (Crossrail) 5 x pro Woche wird seitens des Operators Hupac eingestellt
Frankfurt Hoechst - Busto Arsizio v.v. (TX Logistik) 5 x pro Woche wird seitens des Operators Hupac eingestellt
Rotterdam Botlek - Busto Arsizio v.v. 5 x pro Woche wird seitens des Operators Hupac neu eingeführt. Carrier wird DB Schenker sein, ein umkranen der Ladung in Hoechst entfällt
seit 03.12.08 fährt TX Logistik direkt für Fercam 2x pro Woche Verona - Köln Eifeltor (soll auf 5 x erhöht werden). Die Auflieger sind mit Fliesen in Süd - Nord Richtung und mit Tonerde in Nord - Süd Richtung beladen.
Vorher fuhren diese Kisten ab Frankfurt Hoechst. Eigentlich ist TX somit wieder im Westerwälder Tonerdegeschäft, nun allerdings auf andere Weise.
Zeebrugge - Desio v.v. 6 x pro Woche geht von SBB Cargo auf DB Schenker
Zeebrugge - Olleggio v.v. 5 x pro Woche geht von SBB Cargo auf Crossrail
Zeebrugge - Cremona v.v. 6 x pro Woche Neuverkehr für Crossrail
Zeebrugge - Melzo v.v. 3 x pro Woche Neuverkehr für Crossrail
Herne - Melzo v.v. 5 x pro Woche (41061 + 41062 TX Logistik BR189) verkehrt ab Fahrplanwechsel nicht mehr am Rhein sondern über die Ruhr - Sieg Strecke
Einzig fotografisch umsetzbar wird 41062 um 17:10 durch Dillenburg sein
Rotterdam - Brescia v.v. 5 x pro Woche wird nicht mehr mit Nordcargo Loks fahren sondern mit Veolia Loks
Rotterdam - Karlsruhe Hafen v.v. 2 x pro Woche wechselt der Traktionär von derzeit Veolia Cargo (Class66) auf DB Schenker
Neuss - Schwertberg v.v. 2x pro Woche gefahren von HGK im Auftrag von Hödlmayr (Scania LKW und Autos) bekommt Plantrassen Nord - Süd am Rhein (48901 Mi Eltville 9:46 + 48905 Sa Oberlahnstein 15:53) und Süd - Nord via Dillenburg - Au 48900 Di + Fr Siegen 6:36 Uhr. Diese Züge verkehren allerdings sehr unregelmässig und sind zur Zeit aufgrund mangelnden LKW und Autobestellungen in Österreich ausgelegt
Es wird nicht alles nächste Woche schon laufen, wegen den Feiertagen wird manches auch erst im Januar starten. insgesamt wurde aber neu gewürfelt und wie man sieht mischt auch DB Schenker wieder mit. Das war das Grobe in unserer Region, vielleicht aber auch noch nicht alles. Viel Spass beim Fotografieren.
Edit: vergessenes Wort eingefügt
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
Re: Änderungen im Güterverkehr ab Plan-/Jahreswechsel
.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Mist, eine meiner Lieblingsleistungen ist auch betroffen... (Crossrail Ffm-Höchst - Rotterdam mit Class 66)
Naja, vielleicht fällt bei den anderen Kuchen ein Krümelchen ab...
Naja, vielleicht fällt bei den anderen Kuchen ein Krümelchen ab...

Vielen Dank für die Infos!!!
Wie dort steht befördert der Zug "Tonerde" (und nicht Ton) und die kommt meines Wissens aus dem Kölner Raum und wurde auch vorher nicht in FFM-Höchst verladen, oder?Olli M hat geschrieben:seit 03.12.08 fährt TX Logistik direkt für Fercam 2x pro Woche Verona - Köln Eifeltor (soll auf 5 x erhöht werden). Die Auflieger sind mit Fliesen in Süd - Nord Richtung und mit Tonerde in Nord - Süd Richtung beladen.
Ton- und Fliesenverkehr TX / FERCAM
Vielleicht bringt diese Verlautbarung von fercam etwas mehr Licht ins Dunkel?!?
http://www.txlogistik.de/unternehmen/ne ... 122008.pdf
Offenbar gelingt es der DB nicht, die Waren, die im neu erbauten Distributionszentrum
(Halle von 6.500m² in Dinazzano) verladen werden in den Taems-Wagen nach Deutschland
zu transportieren. Denn an den Endpunkten des Ton-/Fliesenzugverkehrs fehlt es bislang an
vergleichbaren Entlade- und Lagermöglichkeiten - oder vorhandene werden nicht genutzt.
Mir fiele da spontan die Spedition Selbach in Montabaur ein, deren mindestens ebenso große
Hallen nach wie vor über einen Anschluß an der Westerwaldquerbahn verfügen und schon seit
Jahren leer stehen. Dort könnten die aus Italien eintreffenden Wagen "nebenbei" entladen und
dem Tonverkehr wieder zugeführt werden ... Der nahe A3-Anschluß würde die gleiche Aufgabe
erfüllen wie Limburg-Süd oder -Nord.
http://www.hubert-selbach.de/GE_Site_20030716_5.html
Bei den TX/FERAM-Zügen fahre ich:
A) erhebliche Strecken auf der Straße bis zur Verladung (Gruben im Ww nach Köln-Eifeltor)
B) unnötig viel Containergewicht durch die Gegend.
Nun ja, mal schauen wie lange dies gut geht. Dem "ersten Durchgang" war ja leider kein dauer-
hafter Erfolg beschieden.
Gruß HP
http://www.txlogistik.de/unternehmen/ne ... 122008.pdf
Offenbar gelingt es der DB nicht, die Waren, die im neu erbauten Distributionszentrum
(Halle von 6.500m² in Dinazzano) verladen werden in den Taems-Wagen nach Deutschland
zu transportieren. Denn an den Endpunkten des Ton-/Fliesenzugverkehrs fehlt es bislang an
vergleichbaren Entlade- und Lagermöglichkeiten - oder vorhandene werden nicht genutzt.
Mir fiele da spontan die Spedition Selbach in Montabaur ein, deren mindestens ebenso große
Hallen nach wie vor über einen Anschluß an der Westerwaldquerbahn verfügen und schon seit
Jahren leer stehen. Dort könnten die aus Italien eintreffenden Wagen "nebenbei" entladen und
dem Tonverkehr wieder zugeführt werden ... Der nahe A3-Anschluß würde die gleiche Aufgabe
erfüllen wie Limburg-Süd oder -Nord.
http://www.hubert-selbach.de/GE_Site_20030716_5.html
Bei den TX/FERAM-Zügen fahre ich:
A) erhebliche Strecken auf der Straße bis zur Verladung (Gruben im Ww nach Köln-Eifeltor)
B) unnötig viel Containergewicht durch die Gegend.
Nun ja, mal schauen wie lange dies gut geht. Dem "ersten Durchgang" war ja leider kein dauer-
hafter Erfolg beschieden.
Gruß HP
Re: Ton- und Fliesenverkehr TX / FERCAM
Nach Aussage TX/Fercam kommt die TONERDE aus dem Kölner Raum und nicht dem WWeta176 hat geschrieben:Gruben im Ww nach Köln-Eifeltor
Na ja auf jeden Fall waren auf den Frankfurt Hoechst - Busto Zügen Fercam Auflieger mit Tonerde und Fliesen drauf. Die können diesen Weg nun nicht mehr nehmen und werden dann via Eifeltor fahren. Wo gibts denn noch Tonerdegruben im Kölner Raum? Ich bin mir nicht sicher ob man da den Ww nicht einfach mal in die Region Köln einsortiert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
http://www.martinswerk.de/history.aspxOlli M hat geschrieben:Wo gibts denn noch Tonerdegruben im Kölner Raum?
überzeugt! Danke wieder was gelernt.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
Hallo Olli!
Danke für die Infos. Da ergeben sich sicher einige neue Fotomöglichkeiten. Alte fallen dafür weg, aber das meiste hat man ja in den letzten Jahren in vielen Varianten umgesetzt (z.B. die Nordcargo Loks).
Danke für die Infos. Da ergeben sich sicher einige neue Fotomöglichkeiten. Alte fallen dafür weg, aber das meiste hat man ja in den letzten Jahren in vielen Varianten umgesetzt (z.B. die Nordcargo Loks).