Alles Gute zum Geburtstag, E10 114!

Antworten
Friedberger_Dampfesel
Betriebsassistent m Dienst A6

Alles Gute zum Geburtstag, E10 114!

Beitrag von Friedberger_Dampfesel »

Hallo zusammen,

ich möchte heute an den 51. Geburtstag der E10 114 erinnern, die noch heute als 115 114-1 bei DB AutoZug in Betrieb ist. Ihre Karriere begann lt. http://www.revisionsdaten.de/ am 21.11.1957 beim Bw Heidelberg.

Eine durchaus beachtliche und wie ich finde auch nicht alltägliche Leistung.

Anbei eine Sichtung unseres Geburtstagskindes vom vergangenen Wochenende.

Bild
Eike
Hauptschaffner A4

Re: Alles Gute zum Geburtstag, E10 114!

Beitrag von Eike »

Die Bahn fährt mit 51 Jahre alten Loks :shock: Oder sind die zwischendurch mal komplett neu aufgebaut worden? Wurden nicht teilweise schon wesentlich jüngere Eloks ausgemustert (Ich kenne mich da leider nicht so genau aus)?

Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!

IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
KBS478
Hauptschaffner A4

Beitrag von KBS478 »

Eike hat geschrieben:Wurden nicht teilweise schon wesentlich jüngere Eloks ausgemustert (Ich kenne mich da leider nicht so genau aus)?
Sicher wurden schon "jüngere" Loks ausgemustert, für die standen dann auch schon adäquate Nachfolger bereit (150 --> 151 oder 103 --> 101). Viele waren auch kleine Serien, diese aber in ihrem eigentlichen Aufgabengebiet nicht mehr benötigt werden (siehe 181.2) und jetzt für Ihre Schwestermaschinen als Ersatzteilspender dienen.

Wobei einzelne Lokomotiven diese alten Baureihen noch lange fuhren oder wie die 103 245 immer noch ab und an im Plandienst anzutreffen sind. Aber auf die Qualität der "Alten" kann die Bahn halt noch nicht verzichten, oft auch um die Ausfälle der neueren Generationen zu kompensieren.

Grüsse

Joachim
Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig....
Friedberger_Dampfesel

BONUSBILD für Freunde des "Kastens"!

Hallo Eike,

es wurden und werden tatsächlich wesentlich jüngere Lokomotiven verschrottet, weil für diese Maschinen kein Bedarf mehr besteht. Dies betrifft in diesen Tagen besonders Loks der Reihe 143, da deren Leistungen entweder auf Triebewagen oder druch Ausschreibungen an andere EVU's übergegangen sind.

Trotzdem sind 51 Jahre für eine Lok ein nicht alltägliches Alter. Sicher bleibt noch die Frage, was an der Lok tatsächlich 51 Jahre alt ist. Zumindest der Lokkasten ist noch immer derselbe und auch die originalen Einfachlampen sind noch erhalten geblieben. Verschleißteile wie Radsätze oder andere mechanische Teile wurden dagegen im Laufe der Zeit immer wieder ausgetauscht.

Mich freut es immer besonders, wenn mir ein solcher Veteran vor die Linse kommt, denn abgesehen von manchen preußischen Dampfloks hat es wohl kaum eine E-Lok auf dieses hohe Alter gebracht :!: Dazu anbei eine Sichtung von vergangener Woche:

Bild
Die am 18.08.1964 abgenommene 139 311 in Diensten des Gleisbaus. Sie ist auch immerhin 44 Jahre jung 8) :D
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Eike
Hauptschaffner A4

Beitrag von Eike »

Ich finde es ja auch gut, wenn Sachen im Alltagsbetrieb bis zur wirtschaftlich sinnvollen Grenze weitergenutzt werden. Die Bundeswehr fliegt ja auch schon mit 40 Jahre alten Flugzeugen, aber auch dort liegt es mit Sicherheit nicht daran, daß das wirtschaftlich wäre.

Die 143 wird schon verschrottet? So auf den ersten Blick hat sie ja sehr ähnliche Daten zur E10, nur eben halb so alt. Ich dachte immer, die 143 wäre eine solide Lok. Aber scheinbar ist die alte E10 doch irgendwie besser. Auf dem Bild oben erfüllt die E10 ja auch eine typische 143er Aufgabe im Nahverkehr.

Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!

IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
Friedberger_Dampfesel

Eike hat geschrieben:Die 143 wird schon verschrottet? So auf den ersten Blick hat sie ja sehr ähnliche Daten zur E10, nur eben halb so alt. Ich dachte immer, die 143 wäre eine solide Lok. Aber scheinbar ist die alte E10 doch irgendwie besser. Auf dem Bild oben erfüllt die E10 ja auch eine typische 143er Aufgabe im Nahverkehr.

Gruß Eike
Hallo Eike,

ob die 143 tatsächlich "besser" ist als die 110 vermag ich als Hobby-Eisenbahner nicht zu beurteilen und lasse da lieber Experten sprechen. Fest steht aber, daß es sich bei diesen Loks um zwei unterschiedliche Loktypen handelt. Wurde die 110 ursprünglich für den Schnellzugdienst entwickelt, war die 143 von Anfang an nur für den Nahverkehr gedacht. Mittlerweile finden sich beide Loktypen im Nahverkehr wieder, wobei ein Teil der 110-Flotte ja als Baureihe 115 bei DB AutoZug noch gehobene Dienste verrichten darf.

Die letzten 143er mit hohen Ordnungsnummern wurden erst 1990 an die Deutsche Reichsbahn der ehem. DDR geliefert und auch von diesen wurden bereits einige verschrottet, da - wie breits erwähnt - kein Bedarf mehr besteht und außerdem hohe Schrottpreise locken.

Wie lange wir noch 110er als Kasten- oder Bügelfaltenlok bewundern dürfen ist fraglich. Viele Eisenbahnfans gehen von einer Restnutzungsdauer von etwa 5 Jahren aus. Also: Den Foto ausgepackt und der 110 aufgelauert ;-)

Ach ja: Mein Foto von 115 114 zeigt keine "gewöhnliche" Leistung dieser Lok, da sie nicht etwa einen RE oder ein RB am Haken hat, sonder eine bunt zusammen gewürfelte Sammlung von Reisezugwagen von DB AutoZug, NachtZug und Regio in Richtung Köln-Deutz befördert. Vermutlich wurden die Wagen dort abgestellt.
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Friedberger_Dampfesel hat geschrieben:(...) und außerdem hohe Schrottpreise locken. (...)
Hallo,

das mit den hohen Schrottpreisen, das war mal.

Der Schrottpreis und ebenso die Notierungen für Stahl, Kupfer etc. sind wieder weitgehend auf einem Niveau angekommen, auf dem sie Jahrelang pendelten.

Vielleicht wird deswegen in Zukunft ja auch nicht mehr so schnell verschrottet? Die Pritschen-LKW mit Scheibenwischermotorgetriebenen Schellen und Trierer Kennzeichen werden hier auch schon merklich weniger...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Friedberger_Dampfesel

Jörg Neidhöfer hat geschrieben:
Friedberger_Dampfesel hat geschrieben:(...) und außerdem hohe Schrottpreise locken. (...)
Die Pritschen-LKW mit Scheibenwischermotorgetriebenen Schellen und Trierer Kennzeichen werden hier auch schon merklich weniger...
Was für ein Ding?!?! :lol: :lol: :lol:

Bitte mal für einen Unwissenden erklären. DANKE :!:

Altmetallsammelfahrzeug
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Antworten