Eike hat geschrieben:Die 143 wird schon verschrottet? So auf den ersten Blick hat sie ja sehr ähnliche Daten zur E10, nur eben halb so alt. Ich dachte immer, die 143 wäre eine solide Lok. Aber scheinbar ist die alte E10 doch irgendwie besser. Auf dem Bild oben erfüllt die E10 ja auch eine typische 143er Aufgabe im Nahverkehr.
Gruß Eike
Hallo Eike,
ob die 143 tatsächlich "besser" ist als die 110 vermag ich als Hobby-Eisenbahner nicht zu beurteilen und lasse da lieber Experten sprechen. Fest steht aber, daß es sich bei diesen Loks um zwei unterschiedliche Loktypen handelt. Wurde die 110 ursprünglich für den Schnellzugdienst entwickelt, war die 143 von Anfang an nur für den Nahverkehr gedacht. Mittlerweile finden sich beide Loktypen im Nahverkehr wieder, wobei ein Teil der 110-Flotte ja als Baureihe 115 bei DB AutoZug noch gehobene Dienste verrichten darf.
Die letzten 143er mit hohen Ordnungsnummern wurden erst 1990 an die Deutsche Reichsbahn der ehem. DDR geliefert und auch von diesen wurden bereits einige verschrottet, da - wie breits erwähnt - kein Bedarf mehr besteht und außerdem hohe Schrottpreise locken.
Wie lange wir noch 110er als Kasten- oder Bügelfaltenlok bewundern dürfen ist fraglich. Viele Eisenbahnfans gehen von einer Restnutzungsdauer von etwa 5 Jahren aus. Also: Den Foto ausgepackt und der 110 aufgelauert
Ach ja: Mein Foto von 115 114 zeigt keine "gewöhnliche" Leistung dieser Lok, da sie nicht etwa einen RE oder ein RB am Haken hat, sonder eine bunt zusammen gewürfelte Sammlung von Reisezugwagen von DB AutoZug, NachtZug und Regio in Richtung Köln-Deutz befördert. Vermutlich wurden die Wagen dort abgestellt.