Alles Gute zum Geburtstag, E10 114!

Antworten
Friedberger_Dampfesel
Betriebsassistent m Dienst A6

Alles Gute zum Geburtstag, E10 114!

Beitrag von Friedberger_Dampfesel »

Hallo zusammen,

ich möchte heute an den 51. Geburtstag der E10 114 erinnern, die noch heute als 115 114-1 bei DB AutoZug in Betrieb ist. Ihre Karriere begann lt. http://www.revisionsdaten.de/ am 21.11.1957 beim Bw Heidelberg.

Eine durchaus beachtliche und wie ich finde auch nicht alltägliche Leistung.

Anbei eine Sichtung unseres Geburtstagskindes vom vergangenen Wochenende.

Bild
Eike
Hauptschaffner A4

Re: Alles Gute zum Geburtstag, E10 114!

Beitrag von Eike »

Die Bahn fährt mit 51 Jahre alten Loks :shock: Oder sind die zwischendurch mal komplett neu aufgebaut worden? Wurden nicht teilweise schon wesentlich jüngere Eloks ausgemustert (Ich kenne mich da leider nicht so genau aus)?

Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!

IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
KBS478
Hauptschaffner A4

Beitrag von KBS478 »

Eike hat geschrieben:Wurden nicht teilweise schon wesentlich jüngere Eloks ausgemustert (Ich kenne mich da leider nicht so genau aus)?
Sicher wurden schon "jüngere" Loks ausgemustert, für die standen dann auch schon adäquate Nachfolger bereit (150 --> 151 oder 103 --> 101). Viele waren auch kleine Serien, diese aber in ihrem eigentlichen Aufgabengebiet nicht mehr benötigt werden (siehe 181.2) und jetzt für Ihre Schwestermaschinen als Ersatzteilspender dienen.

Wobei einzelne Lokomotiven diese alten Baureihen noch lange fuhren oder wie die 103 245 immer noch ab und an im Plandienst anzutreffen sind. Aber auf die Qualität der "Alten" kann die Bahn halt noch nicht verzichten, oft auch um die Ausfälle der neueren Generationen zu kompensieren.

Grüsse

Joachim
Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig....