Heimbach Baumholder: Reaktivierung im Personenverkehr
Heimbach Baumholder: Reaktivierung im Personenverkehr
Aus der Nahe-Zeitung von heute:
VG-Rat für Reaktivierung
Personenverkehr auf der Stichbahn nach Baumholder soll Ende 2014 wieder aufgenommen werden
Nach dem Stadtrat von Baumholderer und in den Gemeinderäten von Heimbach und Ruschberg beschäftigte sich nun der Verbandsgemeinderat Baumholder mit der Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Nebenbahn
http://rhein-zeitung.de/08/11/06/L/0000 ... Rat)&f%FCr
Leider ist der Bericht nur im Abo lesbar.
Beitrag bearbeitet wegen Urheberrecht!
Hier die Erklärung:
http://gc.yourmail.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=20664
VG-Rat für Reaktivierung
Personenverkehr auf der Stichbahn nach Baumholder soll Ende 2014 wieder aufgenommen werden
Nach dem Stadtrat von Baumholderer und in den Gemeinderäten von Heimbach und Ruschberg beschäftigte sich nun der Verbandsgemeinderat Baumholder mit der Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Nebenbahn
http://rhein-zeitung.de/08/11/06/L/0000 ... Rat)&f%FCr
Leider ist der Bericht nur im Abo lesbar.
Beitrag bearbeitet wegen Urheberrecht!
Hier die Erklärung:
http://gc.yourmail.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=20664
Re: Heimbach Baumholder: Reaktivierung im Personenverkehr
Glücklicherweise kann ich eine Pressemeldung des LK Birkenfeld hier anfügen (frei einzusehen unter http://www.landkreis-birkenfeld.de/city ... 310&waid=8, veröffentlicht am 07.11.2008)
Verbandsgemeinderat einstimmig für Reaktivierung
„Wir haben ein Ticket zum günstigen Preis gelöst“, freute sich Bürgermeister Peter Lang nach der Zustimmung des Verbandsgemeinderates zur Reaktivierung der Schienenstrecke zwischen Heimbach und Baumholder für den Personenverkehr.
Gunther Enke vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd und Marco Remy von der ORN erläuterten in der Verbandsgemeinderatssitzung wie schon zuvor den Gemeinderäten von Heimbach und Ruschberg sowie dem Baumholderer Stadtrat den Sachstand bei den Planungen des Vorhabens. Trotz eines deutlichen Anstiegs der Fahrtmöglichkeiten mit der Bahn bleibe dabei das bisherige Busangebot grundsätzlich erhalten. Richtung Saarland werde der Übergang auf die Regionalbahnen verbessert, führte Enke aus.
Die rege Nutzung der Bahnlinie am Rheinland-Pfalz-Tag 2007 habe gezeigt, welche Möglichkeiten in der Strecke lägen, führte Landrat Axel Redmer aus. Bei steigenden Energiepreisen werde der Schienenverkehr in Zukunft noch interessanter. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rd. 2,9 Mio. Euro. Nach Abzug des Landesanteils verbleibt für die Kommunen ein Restbetrag in Höhe von 335.000 Euro. Axel Redmer stellte in Aussicht, dass der Landkreis, vorbehaltlich der Zustimmung durch den Kreistag, bis zur Hälfte des Kostenanteils finanziert. Der Kreischef appellierte an die Mitglieder des Rates, diese richtungweisende Chance zu nutzen.
Für das weitere Verfahren war die Zustimmung des Verbandsgemeinderates notwendig. Bereits am 10. Dezember befindet die Verbandsversammlung über das Projekt. Bei einer europaweiten Ausschreibung im Frühjahr 2009 und einer Vergabe im Herbst 2009 könnte mit dem Bau ab 2012 oder 2013 begonnen werden. Erste Züge könnten dann im Dezember 2014 rollen. Verbesserungen bei der Anzahl der Fahrtmöglichkeiten und der Reisezeiten stellte Gunther Enke vom SPNV in Aussicht. „Die Bahn kann bei den Fahrtzeiten mit dem Auto mithalten“, betonte der Fachmann. Dabei blieben die Bus- und Schulbusangebote erhalten, bekräftigte Marco Remy von der ORN.
Verbandsgemeinderat einstimmig für Reaktivierung
„Wir haben ein Ticket zum günstigen Preis gelöst“, freute sich Bürgermeister Peter Lang nach der Zustimmung des Verbandsgemeinderates zur Reaktivierung der Schienenstrecke zwischen Heimbach und Baumholder für den Personenverkehr.
Gunther Enke vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd und Marco Remy von der ORN erläuterten in der Verbandsgemeinderatssitzung wie schon zuvor den Gemeinderäten von Heimbach und Ruschberg sowie dem Baumholderer Stadtrat den Sachstand bei den Planungen des Vorhabens. Trotz eines deutlichen Anstiegs der Fahrtmöglichkeiten mit der Bahn bleibe dabei das bisherige Busangebot grundsätzlich erhalten. Richtung Saarland werde der Übergang auf die Regionalbahnen verbessert, führte Enke aus.
Die rege Nutzung der Bahnlinie am Rheinland-Pfalz-Tag 2007 habe gezeigt, welche Möglichkeiten in der Strecke lägen, führte Landrat Axel Redmer aus. Bei steigenden Energiepreisen werde der Schienenverkehr in Zukunft noch interessanter. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rd. 2,9 Mio. Euro. Nach Abzug des Landesanteils verbleibt für die Kommunen ein Restbetrag in Höhe von 335.000 Euro. Axel Redmer stellte in Aussicht, dass der Landkreis, vorbehaltlich der Zustimmung durch den Kreistag, bis zur Hälfte des Kostenanteils finanziert. Der Kreischef appellierte an die Mitglieder des Rates, diese richtungweisende Chance zu nutzen.
Für das weitere Verfahren war die Zustimmung des Verbandsgemeinderates notwendig. Bereits am 10. Dezember befindet die Verbandsversammlung über das Projekt. Bei einer europaweiten Ausschreibung im Frühjahr 2009 und einer Vergabe im Herbst 2009 könnte mit dem Bau ab 2012 oder 2013 begonnen werden. Erste Züge könnten dann im Dezember 2014 rollen. Verbesserungen bei der Anzahl der Fahrtmöglichkeiten und der Reisezeiten stellte Gunther Enke vom SPNV in Aussicht. „Die Bahn kann bei den Fahrtzeiten mit dem Auto mithalten“, betonte der Fachmann. Dabei blieben die Bus- und Schulbusangebote erhalten, bekräftigte Marco Remy von der ORN.
Re: Heimbach Baumholder: Reaktivierung im Personenverkehr
Herzlichen Dank und herzlich Willkommen
Da Pressemitteilungen ja grundsätzlich für eine Veröffentlichung vorgesehen sind,
dürfte das auch problemlos mit Gesamtzitat und Link möglich und erwünscht sein.
Oftmals steht ja auch in dem Artikel der Tageszeitung nichts anderes und müsste,
- wenn es unverändert übernommen wurde - nicht mit Kürzel des Redakteurs,
sondern dem der Redaktion oder Zeitung versehen sein (Bspl: red oder nnp)
Viele Grüße
HP
Direkter Link zum Artikel:
http://www.landkreis-birkenfeld.de/city ... s=20&cat=0

Da Pressemitteilungen ja grundsätzlich für eine Veröffentlichung vorgesehen sind,
dürfte das auch problemlos mit Gesamtzitat und Link möglich und erwünscht sein.
Oftmals steht ja auch in dem Artikel der Tageszeitung nichts anderes und müsste,
- wenn es unverändert übernommen wurde - nicht mit Kürzel des Redakteurs,
sondern dem der Redaktion oder Zeitung versehen sein (Bspl: red oder nnp)
Viele Grüße
HP
Direkter Link zum Artikel:
http://www.landkreis-birkenfeld.de/city ... s=20&cat=0
Re: Heimbach Baumholder: Reaktivierung im Personenverkehr
Hallo.
Irgendwie schon eine unlogische Sache.
Verfolge das ganze seit ein paar Wochen, in der NZ steht öfter mal ein Artikel zum Thema.
Verstehe nur den Sinn einer Stilllegung des Bahnhofs Heimbach (Nahe) nicht.
Aber naja.
Irgendwie schon eine unlogische Sache.
Verfolge das ganze seit ein paar Wochen, in der NZ steht öfter mal ein Artikel zum Thema.
Verstehe nur den Sinn einer Stilllegung des Bahnhofs Heimbach (Nahe) nicht.
Aber naja.
Re: Heimbach Baumholder: Reaktivierung im Personenverkehr
"Schiene wird reaktiviert " meldet die AZ am 11.12.2008:
Der ZV SPNV Süd hat einstimmig die Reaktivierung der Schienenstrecke Baumholder - Heimbach beschlossen. Ab
dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 werde die Strecke in den Rheinland-Pfalz-Takt integriert und täglich mit
stündlichen Regionalbahnen bedient.
Die Kosten für die Ertüchtigung der Strecke und ihrer Signaltechnik sowie neue Bahnsteige in Heimbach Ort, Rusch-
berg und Baumholder sollen 2,5 Millionen betragen.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3552912
Die komplette Meldung vom 10.12. gibt es beim Zweckverband SPNV Süd:
http://www.der-takt.de/aktuell/news/?no_cache=1
Der ZV SPNV Süd hat einstimmig die Reaktivierung der Schienenstrecke Baumholder - Heimbach beschlossen. Ab
dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 werde die Strecke in den Rheinland-Pfalz-Takt integriert und täglich mit
stündlichen Regionalbahnen bedient.
Die Kosten für die Ertüchtigung der Strecke und ihrer Signaltechnik sowie neue Bahnsteige in Heimbach Ort, Rusch-
berg und Baumholder sollen 2,5 Millionen betragen.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3552912
Die komplette Meldung vom 10.12. gibt es beim Zweckverband SPNV Süd:
http://www.der-takt.de/aktuell/news/?no_cache=1
Re: Heimbach Baumholder: Reaktivierung im Personenverkehr
Zufällig habe ich den "Bericht zur Verbandsgemeinderatssitzung am 04.11.2008" der VG Baumholder gefunden.
Darin wird der Tagesordnungspunkt 2 sehr ausführlich dargestellt und die geplanten Maßnahmen beschrieben:
2. Bahnstrecke Heimbach-Baumholder; Reaktivierung für Personenverkehr
http://www.vgv-baumholder.de/_scripts/h ... 1237772261
Darin wird der Tagesordnungspunkt 2 sehr ausführlich dargestellt und die geplanten Maßnahmen beschrieben:
2. Bahnstrecke Heimbach-Baumholder; Reaktivierung für Personenverkehr
http://www.vgv-baumholder.de/_scripts/h ... 1237772261
Re: Heimbach Baumholder: Reaktivierung im Personenverkehr
Echt eine tolle Sache, dass da so viel Bewegung in die Sache gekommen ist und 2014 schon gefahren werden soll.
Davon kann man im Hunsrück nur träumen. Vorallem von der Zustimmung in den Verwaltungen und Bevölkerung.
Ein Schritt in die richtige Richtung für die Bahn und gegen die Mobilitätsprobleme der Zukunft!
Davon kann man im Hunsrück nur träumen. Vorallem von der Zustimmung in den Verwaltungen und Bevölkerung.
Ein Schritt in die richtige Richtung für die Bahn und gegen die Mobilitätsprobleme der Zukunft!
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Heimbach Baumholder: Reaktivierung im Personenverkehr
Die Strecke ist ja zur Zeit noch in Betrieb. Warum dauert es dann noch so lange bis zur Wiederaufnahme?
Gruß Eike
Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!
IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
Re: Heimbach Baumholder: Reaktivierung im Personenverkehr
Hallo Eike,
es sind diverse Baumaßnahmen notwendig (s. Meldung aus Baumholder) um aus einer "Militär-Güterzugstrecke"
wieder eine Strecke mt ÖPNV-Bedienung zu machen.
Außerdem ist eine Ausschreibung für die Personenzugleistungen notwendig, die für Nahetal- und "Nato-"Strecke
erst zum Fahrplanwechsel 2014 wirksam wird. (Für eine "touristischen Wochenend-Vorlaufbetrieb" ist die Attrak-
tivität wohl nicht wirklich gegeben
)
Gruß Hans-Peter
es sind diverse Baumaßnahmen notwendig (s. Meldung aus Baumholder) um aus einer "Militär-Güterzugstrecke"
wieder eine Strecke mt ÖPNV-Bedienung zu machen.
Außerdem ist eine Ausschreibung für die Personenzugleistungen notwendig, die für Nahetal- und "Nato-"Strecke
erst zum Fahrplanwechsel 2014 wirksam wird. (Für eine "touristischen Wochenend-Vorlaufbetrieb" ist die Attrak-
tivität wohl nicht wirklich gegeben

Gruß Hans-Peter
Baumholder beschließt Vertrag mit RP-Eisenbahn
Die Nutzung der Strecke Heimbach-Baumholder für den SPNV macht Fortschritte:
In seiner letzten Sitzung genehmigte der VG-Rat Baumholder einstimmig einen neuen
Betreibervertrag mit der RP-Eisenbahn GmbH, Wachenheim. Der Vertrag überträgt der
GmbH bis 2029 auf der knapp neun Kilometer langen Verbindung auch den SPNV.
regioticker der RZ: http://rhein-zeitung.de/on/09/12/13/reg ... ltext.html
Verstehe ich das richtig, dass die RP-Eisenbahn ohne eine Ausschreibung die Zugleistungen erbringt?
Beim ZV SPNV Süd hieß es am 10.12.2008:
"Die Regionalbahnen auf der Strecke sollen in das sogenannte „Dieselnetz Südwest“ aufgenommen
werden, dessen Leistungen im Jahr 2009 europaweit ausgeschrieben werden. Die Betriebsaufnahme
ist für Dezember 2014 vorgesehen: Zwischen Baumholder und Kirn ist eine stündliche Regionalbahn
vorgesehen, die alle Unterwegshalte bedient. In Kirn wird der Anschluss an die schnellen RegionalEx-
press-Züge nach und von Richtung Mainz bzw. Frankfurt am Main hergestellt."
Auf der Homepage der RP-Eisenbahn gibt es noch nichts dazu, die letzte Presseveröffentlichung
stammt aus dem Jahr 2006 ... http://www.rp-eisenbahn.de/rpe_strecken_pfalz2.html
Die Nutzung der Strecke Heimbach-Baumholder für den SPNV macht Fortschritte:
In seiner letzten Sitzung genehmigte der VG-Rat Baumholder einstimmig einen neuen
Betreibervertrag mit der RP-Eisenbahn GmbH, Wachenheim. Der Vertrag überträgt der
GmbH bis 2029 auf der knapp neun Kilometer langen Verbindung auch den SPNV.
regioticker der RZ: http://rhein-zeitung.de/on/09/12/13/reg ... ltext.html
Verstehe ich das richtig, dass die RP-Eisenbahn ohne eine Ausschreibung die Zugleistungen erbringt?
Beim ZV SPNV Süd hieß es am 10.12.2008:
"Die Regionalbahnen auf der Strecke sollen in das sogenannte „Dieselnetz Südwest“ aufgenommen
werden, dessen Leistungen im Jahr 2009 europaweit ausgeschrieben werden. Die Betriebsaufnahme
ist für Dezember 2014 vorgesehen: Zwischen Baumholder und Kirn ist eine stündliche Regionalbahn
vorgesehen, die alle Unterwegshalte bedient. In Kirn wird der Anschluss an die schnellen RegionalEx-
press-Züge nach und von Richtung Mainz bzw. Frankfurt am Main hergestellt."
Auf der Homepage der RP-Eisenbahn gibt es noch nichts dazu, die letzte Presseveröffentlichung
stammt aus dem Jahr 2006 ... http://www.rp-eisenbahn.de/rpe_strecken_pfalz2.html
Re: Heimbach Baumholder: Reaktivierung im Personenverkehr
ja, man wundert sich doch manchmal, ob hier wirklich alle gleich behandelt werden...
Re: Heimbach Baumholder: Reaktivierung im Personenverkehr
Hallo Nils,
jetzt erst mal langsam mit den jungen Pferden - noch ist nichts entschieden
und der Lokalredakteur hatte vielleicht gerade zu diesem Zeitpunkt der Sitzung
seinen "Sekundenschlaf" genommen
Selbstverständlich sollen die Verkehrsleistungen auf der Strecke mit dem "Süd-
west-Dieselnetz" ausgeschrieben werden und eine Vergabe an den Infrastruktur-
betreiber ist eher selten.
Vielleicht mal ein Blick zur "Pfefferminzbahn" http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferminzbahn
in Thüringen mit der seltenen Konstellation: DB Netz verpachtet Infra an "Thüringer
Eisenbahn GmbH", diese saniert und schafft es, die Strecke mit zusätzlichen X-Halten
bzw. Streckenerhöhung auf 80 km/h auszustatten. Als EVU fährt darauf DB Regio
jetzt erst mal langsam mit den jungen Pferden - noch ist nichts entschieden

und der Lokalredakteur hatte vielleicht gerade zu diesem Zeitpunkt der Sitzung
seinen "Sekundenschlaf" genommen

Selbstverständlich sollen die Verkehrsleistungen auf der Strecke mit dem "Süd-
west-Dieselnetz" ausgeschrieben werden und eine Vergabe an den Infrastruktur-
betreiber ist eher selten.
Vielleicht mal ein Blick zur "Pfefferminzbahn" http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferminzbahn
in Thüringen mit der seltenen Konstellation: DB Netz verpachtet Infra an "Thüringer
Eisenbahn GmbH", diese saniert und schafft es, die Strecke mit zusätzlichen X-Halten
bzw. Streckenerhöhung auf 80 km/h auszustatten. Als EVU fährt darauf DB Regio
