Hallo zusammen,
im Bahnhof Bad Godesberg konnte ich heute morgen einen neuen Fahrkartenautomaten von TransRegio sichten, der Automat steht unmittelbar links eines DB-Fernverkehr-Automatens (letzterer nimt nur Geldscheine/Karten an). Beide stehen widerum links des DB-Reisecenters.
Es ist genau das Design des Automatens auf der HP: http://www.mittelrheinbahn.de/tickets
Darf ich den Text unter dem Automaten richtig deuten und annehmen, dass man an dem TR-Automaten dann auch FV-Fahrscheine der DB, die man im Ggs. zum DB-FV-Schein-Automaten, mit Münze zahlen kann?
Letzteres wäre zumindest eine Bereicherung für den Bf Bad Godesberg, da es noch keinen FV-Münz-Automaten gibt, und man für bspw. ein DauerSpezial ohne Bearbeitungsgebühr extra nach Bonn Hbf fahren müsste........
An welchen Bf werden eure Automaten noch aufgestellt?
Liebe Grüße
Jan-Philipp
Trans-Regio stellt Automaten auf
Trans-Regio stellt Automaten auf
Zuletzt geändert von 66 lieber am Do 6. Nov 2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtmann A11
Eine für mich wichtigere Frage wäre:
Gibt es in den Zügen auch Automaten? So könnte ich das Problem der Abzocke durch den VRS ansatzweise lösen:
Bis zum Sommer galt Ahrweiler nur als VRM-Gebiet, der VRS hat (südlich) wirklich nur bis Mehlem gereicht, sodaß man, bei einer Fahrt Ahrweiler-NRW(VRS(Bonn/Köln...)) auch seine 50% BC Rabatt bekommen hat, was jetzt nichtmehr der Fall ist, man muß schön den überteuerten und nicht ermäßigten VRS-Tarif zahlen.
Für Inhaber einer Monatskarte des VRM besonders ärgerlich, diese müßen seit dem Sommer ab Ahrweiler lösen (obwohl ihre VRM-Karte bis Rolandseck gilt!), zahlen dadurch natürlich doppelt, weil der Automat aufgrund des Verkersverbundes keine Fahrkarten Rolandseck-NRW ausstellt, es kann nur ab dem Einstiegsbahnhof gelöst werden.
Durch Automaten im Zug könnte man sich dann in Rolandseck ein Ticket ziehen, was eine Überzahleung/Doppelbuchung Ahrweiler-Rolandseck verhindert...
Gibt es in den Zügen auch Automaten? So könnte ich das Problem der Abzocke durch den VRS ansatzweise lösen:
Bis zum Sommer galt Ahrweiler nur als VRM-Gebiet, der VRS hat (südlich) wirklich nur bis Mehlem gereicht, sodaß man, bei einer Fahrt Ahrweiler-NRW(VRS(Bonn/Köln...)) auch seine 50% BC Rabatt bekommen hat, was jetzt nichtmehr der Fall ist, man muß schön den überteuerten und nicht ermäßigten VRS-Tarif zahlen.
Für Inhaber einer Monatskarte des VRM besonders ärgerlich, diese müßen seit dem Sommer ab Ahrweiler lösen (obwohl ihre VRM-Karte bis Rolandseck gilt!), zahlen dadurch natürlich doppelt, weil der Automat aufgrund des Verkersverbundes keine Fahrkarten Rolandseck-NRW ausstellt, es kann nur ab dem Einstiegsbahnhof gelöst werden.
Durch Automaten im Zug könnte man sich dann in Rolandseck ein Ticket ziehen, was eine Überzahleung/Doppelbuchung Ahrweiler-Rolandseck verhindert...
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
Re: Trans-Regio stellt Automaten auf
In den Zügen wird es keine Automaten geben. Ein paralleler stationärer und mobiler Vertrieb ist nicht finanzierbar, da dann neben den Betriebskosten auch ein paralleles Logistiksystem für beide Vertriebswege unterhalten werden müsste.
-
- Amtmann A11
@ Vorposter: Da hast du Recht.
@ Vorvorposter: Wie bekomme ich denn am Automaten ein Anschlußticket? Welches dann noch auf DB läuft und meine BC tolleriert?
Mein Vater, der das Jobticket hat, hat schonmal, als Ahrweiler noch nicht im VRS war, seine Fahrt gestückelt, ist von Bad Neuenahr nach Rolandseck und hatte ein weiteres Ticket (was zu dem ersten voherigen Ticket gehörte) von Langerfeld nach Düsseldorf, zB; hat also seine Fahrt auf einem Gebiet, wo er seine Fahrkarte hat, unterbrochen und nur davor/dahinter gezahlt und ist auch so (war ja VOR Ahrweiler goes VRS) seine 50% Rabatt bekommen.
=> Folgerung: Wäre es denn möglich, mit solch einer Stückelung Bacharach-Oberwesel (1,-Eur auf BC50) und Rolandseck-"Ziel in NRW / im VRS" selbiges Ergebnis herbeizuführen: Bacharach-Oberwesel ist ja eine Überschreitung von einer Verkehrsverbundgrenze, somit eine DB-Fahrt und folglich gibt es auch 50%, ab Rolandseck würde ja die bereits angefangene DB-Fahrt fortgesetzt werden, somit kann der teure VRS-Tarif ja doch noch umgangen werden.
Bloß wie sage ich das dem DB-Automaten? Denn mein Vater hatte das damals im Reisecentrum-mit-unpraktischen-Öffnungszeiten-und-langen-Warteschlangen geholt...
@Vorvorvorposter: Wäre es nicht sogar einfacher und preiswerter, Automaten nur im Zug anzubringen? Da bräuchte man ja nur 17 Geräte - weniger, als wenn jeder Bahnhof zwischen Köln und Mainz noch einen Automaten bekäme, zudem gibt es ja an den Bahnhöfen ja eh Verbundautomaten, die ja auch Fahrkarten hergeben - und ihr erkennt doch den Verbundtarif an?!
@ Vorvorposter: Wie bekomme ich denn am Automaten ein Anschlußticket? Welches dann noch auf DB läuft und meine BC tolleriert?
Mein Vater, der das Jobticket hat, hat schonmal, als Ahrweiler noch nicht im VRS war, seine Fahrt gestückelt, ist von Bad Neuenahr nach Rolandseck und hatte ein weiteres Ticket (was zu dem ersten voherigen Ticket gehörte) von Langerfeld nach Düsseldorf, zB; hat also seine Fahrt auf einem Gebiet, wo er seine Fahrkarte hat, unterbrochen und nur davor/dahinter gezahlt und ist auch so (war ja VOR Ahrweiler goes VRS) seine 50% Rabatt bekommen.
=> Folgerung: Wäre es denn möglich, mit solch einer Stückelung Bacharach-Oberwesel (1,-Eur auf BC50) und Rolandseck-"Ziel in NRW / im VRS" selbiges Ergebnis herbeizuführen: Bacharach-Oberwesel ist ja eine Überschreitung von einer Verkehrsverbundgrenze, somit eine DB-Fahrt und folglich gibt es auch 50%, ab Rolandseck würde ja die bereits angefangene DB-Fahrt fortgesetzt werden, somit kann der teure VRS-Tarif ja doch noch umgangen werden.
Bloß wie sage ich das dem DB-Automaten? Denn mein Vater hatte das damals im Reisecentrum-mit-unpraktischen-Öffnungszeiten-und-langen-Warteschlangen geholt...
@Vorvorvorposter: Wäre es nicht sogar einfacher und preiswerter, Automaten nur im Zug anzubringen? Da bräuchte man ja nur 17 Geräte - weniger, als wenn jeder Bahnhof zwischen Köln und Mainz noch einen Automaten bekäme, zudem gibt es ja an den Bahnhöfen ja eh Verbundautomaten, die ja auch Fahrkarten hergeben - und ihr erkennt doch den Verbundtarif an?!
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
Ahrtalbahn hat geschrieben:

ich bin zwar einigermaßen der deutschen Sprache mächtig, aber kannst du das nicht so beschreiben, dass es auch Ältere verstehen?? Danke
Gruß
-
- Amtmann A11
KoLü Ksf hat geschrieben:Ahrtalbahn hat geschrieben:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ich bin zwar einigermaßen der deutschen Sprache mächtig, aber kannst du das nicht so beschreiben, dass es auch Ältere verstehen?? Danke
Gruß
Für alle diejenigen, die mit grammatisch korrekten Nebensätzen und Einschüben der deutschen Sprache noch Probleme haben...
"@ Vorposter: Da hast du Recht."
= Michael;, du hast Recht.
"@ Vorvorposter: Wie bekomme ich denn am Automaten ein Anschlußticket? Welches dann noch auf DB läuft und meine BC tolleriert?"
= Frage an Val: Über welche Menüs und Tastenkombinationen erhalte ich denn an einem DB-Fernverkehrsautomaten ein so genanntes Anschlussticket? Dieses Anschlussticket sollte dann natürlich noch die Rahmenbedingungen für eine DB-Regio-Fahrkarte erfüllen, damit auch mein BahnCard50-Rabatt Anwendung finden kann.
"Mein Vater, der das Jobticket hat, hat schon mal, als Ahrweiler noch nicht im VRS war, seine Fahrt gestückelt, ist von Bad Neuenahr nach Rolandseck und hatte ein weiteres Ticket (was zu dem ersten vorherigen Ticket gehörte) von Langerfeld nach Düsseldorf, zB; hat also seine Fahrt auf einem Gebiet, wo er seine Fahrkarte hat, unterbrochen und nur davor/dahinter gezahlt und ist auch so (war ja VOR Ahrweiler goes VRS) seine 50% Rabatt bekommen."
= Mein Vater hat das Jobticket. Dieses Jobticket besaß er schon zu Zeiten, als der Kreisahrweiler noch nicht dem erweitertem VRS angehörte, die folgende Situation spielt sich also zum Beispiel vor einem Jahr ab: Er hat seine Fahrt gestückelt. Diese Fahrkarte galt für die Distanzen von Bad Neuenahr nach Rolandseck und weiter von Langerfeld nach Düsseldorf. Er hat also für den Raum VRS sein Jobticket verwendet, dieser Abschnitt war also nicht auf der gekauften Fahrkarte eingetragen (damit er nicht doppelt bezahlt) und hat somit nur für die Distanz vor und die hinter dem VRS bezahlt. Dadurch, weil damals eine Fahrt von Bad Neuenahr nach Rolandseck noch zum DB-Tarif gehörte, hat er für seine gesamte Fahrkarte seine 50% Rabatt erhalten.
"=> Folgerung: Wäre es denn möglich, mit solch einer Stückelung Bacharach-Oberwesel (1,-Eur auf BC50) und Rolandseck-"Ziel in NRW / im VRS" selbiges Ergebnis herbeizuführen: Bacharach-Oberwesel ist ja eine Überschreitung von einer Verkehrsverbundgrenze, somit eine DB-Fahrt und folglich gibt es auch 50%, ab Rolandseck würde ja die bereits angefangene DB-Fahrt fortgesetzt werden, somit kann der teure VRS-Tarif ja doch noch umgangen werden."
= Daraus ergibt sich für mich folgendes Gedankenspiel: Wäre es möglich, eine Fahrt wie folgt zu stückeln: von Bacharach nach Oberwesel (kostet einen Euro auf BahnCard50) und von Rolandseck zu einem Ziel im NRW-Tarif-Gebiet, zum Beispiel im VRS Köln Hbf? Dies sollte dann das gleiche Ergebnis wie bei oben genannten Beispiel herbeiführen: Bei der Fahrt von Bacharach nach Oberwesel wird die Grenze des Verkehrsverbundes der für den Großraum Mainz gilt überschritten und in das VRM-Gebiet eingefahren. Durch dieses Überqueren der Verkehrsverbunds-Grenze wird eine DB-Fahrkarte erstellt, man bekommt 50% BahnCard-Rabatt. Ab Rolandseck gilt diese angefangene Fahrkarte 'wieder'. Dadurch wird eine Ausstellung einer Fahrkarte zum überteuertem VRS-Tarif umgangen.
"Bloß wie sage ich das dem DB-Automaten? Denn mein Vater hatte das damals im Reisecentrum-mit-unpraktischen-Öffnungszeiten-und-langen-Warteschlangen geholt..."
= Da mein Vater bei oben genanntem Beispiel sein Ticket im DB-ServiceCenter erworben hat, stelle ich mir die Frage, ob man ein solches Ticket überhaupt am DB-Fernverkehrs-Automaten erhalten kann und wenn ja, wie?
Ein Kauf eines solchen Tickets in einem DB-ReiseCenter ist im Normalfall für mich nicht möglich, da die Öffnungszeiten leider so gelegt sind, daß ich kaum eine Möglichkeit habe, diese zu nutzen, zudem ist das DB-RieseCenter hier meist unkalkulierbar sehr überfüllt.
"@Vorvorvorposter: Wäre es nicht sogar einfacher und preiswerter, Automaten nur im Zug anzubringen? Da bräuchte man ja nur 17 Geräte - weniger, als wenn jeder Bahnhof zwischen Köln und Mainz noch einen Automaten bekäme, zudem gibt es ja an den Bahnhöfen ja eh Verbundautomaten, die ja auch Fahrkarten hergeben - und ihr erkennt doch den Verbundtarif an?!"
= Eine Frage an trans_regio: Wäre es nicht einfacher und sogar preiswerter (alles in allem also wirtschaftlicher), Fahrkarten-Automaten nur im Zug anzubringen? Dadurch würden lediglich 17 Fahrkarten-Automaten benötigt, die Transregio hat ja nur 17 Züge bestellt. 17 Automaten für die Züge wäre eine geringere Anzahl als die für alle Bahnhöfe zwischen Köln und Mainz. Desweiteren befinden sich ja an allen Bahnhöfen schon Fahrkarten-Automaten der Verkehrsverbünde. Diese stellen ja auch Fahrkarten für den Nahverkehr aus, welche doch meines Wissens in den Zügen der Transregio anerkannt werden?
Hallo Björn,Ahrtalbahn hat geschrieben: Für alle diejenigen, die mit grammatisch korrekten Nebensätzen und Einschüben der deutschen Sprache noch Probleme haben...
Danke für die Ergänzungen. Jetzt habe ich auch die Sinnhaftigkeit deiner Ausführung verstanden. Allerdings habe ich weniger Probleme mit grammatisch korrekten Nebensätzen und Einschüben, sondern eher mit zu kurz geratenen Erklärungen, die den richtigen Sachverhalt nicht widergeben.
Jetzt habe auch ich verstanden.

Gruß
Zum Thema mobile Verkaufsautomaten kann ich nur eins sagen:
Die haben den entscheidenden Nachteil, daß die Hinweise "Zustieg nur mit gültigem Fahrausweis" ad absurdum geführt werden. Im vectus-Zug ist es immer wieder zu beobachten, daß sich gewisse Mitmenschen immer wieder neben die Automaten setzen (auch in mit stationären Automaten ausgestatteten Verkehrsverbünden und Zustiegsbahnhöfen), um beim Zustieg des Kontrollpersonals sich noch schnell einen gültigen Fahrausweis verschaffen zu können.
Dann sind die Schlangen vor den oft recht träge arbeitenden Automaten so lang, daß sich Kurzstreckenreisende oft strategisch günstig am Ende der Schlange postieren, um "erst gar nicht mehr zum Fahrausweiskauf zu kommen, bevor sie wieder aussteigen".
Meines Erachtens sollte es wie in Bayern konsequent heißen: Kein Ticket? 40 Euro! Ende der Diskussion. Allerdings müßte auch dafür Sorge getragen werden, daß man sich einen Fahrausweis besorgen kann. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was man für selten dämliche Ausreden jeden Tag zu hören bekommt. Man kann es dann auch irgendwann nicht mehr hören.
Hier die Top 10 der blödesten Ausreden, die man als Tf bei stichprobenartigen Kontrollen immer wieder geboten bekommt:
10.) Ich hab die Karte verloren! (Klar, vom Automaten bis zum Sitz, und dann flog sie vom Winde verweht zur Tür hinaus!)
9.) Ich hatte heute morgen ne Rückfahrkarte gekauft, nun ist sie weg! (Tja, sollte man besser drauf aufpassen!)
8.) Ich hab ne Monatskarte, aber nicht dabei! (Und deshalb hast Du gestern und vorgestern auch ein Ticket gezogen, als Kontrollen drin waren!)
7.) Mein Kumpel hat die aus Versehen eingesteckt! (Sei froh, daß er deinen Ausweis auch gleich eingesteckt hat! Und dein Handy und die Nummer deiner Freundin.....)
6.) Ich wußte nicht, daß der VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) in Ingelbach endet. (Ja neee, der geht bis hinter Garmisch-Partenkirchen)
5.) Analog VRM/Wilsenroth (Verkehrsverbünde sind ne tolle Ausrede, auch mehrere Tage hintereinander vom gleichen Fahrgast!)
4.) Ich kann die Automaten im Bahnhof nicht bedienen. (Ein Teenager??? Aber chatten und Klingeltöne runterladen, das kannste!)
3.) Hier wird ja immer gestreikt...! (
Hab ich wirklich als Begründung für das Fehlen eines Tickets gehört!)
2.) Ich wollte erst in XYZ lösen, das ist billiger! (Ja, da hat sich ein schlauer Mensch schon vor Jahrhunderten Gedanken drüber gemacht: Lange Strecke ist teurer als kurze!!!)
und die absolute, bislang ungeschlagene Nr
1.) Mein Schwager hat mir erzählt, bei vectus braucht man keine Fahrkarte! (Da fehlen sogar mir die passenden Worte zum Kommentar)
Aber die Welt voller Gutmenschen ist empört, wenn man dann jemanden von der Beförderung ausschließt, wenn einem der Kragen platzt! OK, ein bißchen Fingerspitzengefühl muß sein, aber irgendwann hat man die Nase voll von diesem Blödsinn!!! Wissen die guten Menschen eigentlich, daß Schwarzfahrer Schmarotzer sind, und maßgeblich zur Fahrpreisentwicklung beitragen? Und damit meine ich nicht erkennbar Unkundige, die aus Versehen mal die falsche Taste gedrückt haben.
Die Sprüche da oben sind nicht meiner Phantasie entsprungen - alle innerhalb weniger Monate gehört, und das sind nur die Top 10!!!
Die haben den entscheidenden Nachteil, daß die Hinweise "Zustieg nur mit gültigem Fahrausweis" ad absurdum geführt werden. Im vectus-Zug ist es immer wieder zu beobachten, daß sich gewisse Mitmenschen immer wieder neben die Automaten setzen (auch in mit stationären Automaten ausgestatteten Verkehrsverbünden und Zustiegsbahnhöfen), um beim Zustieg des Kontrollpersonals sich noch schnell einen gültigen Fahrausweis verschaffen zu können.
Dann sind die Schlangen vor den oft recht träge arbeitenden Automaten so lang, daß sich Kurzstreckenreisende oft strategisch günstig am Ende der Schlange postieren, um "erst gar nicht mehr zum Fahrausweiskauf zu kommen, bevor sie wieder aussteigen".
Meines Erachtens sollte es wie in Bayern konsequent heißen: Kein Ticket? 40 Euro! Ende der Diskussion. Allerdings müßte auch dafür Sorge getragen werden, daß man sich einen Fahrausweis besorgen kann. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was man für selten dämliche Ausreden jeden Tag zu hören bekommt. Man kann es dann auch irgendwann nicht mehr hören.
Hier die Top 10 der blödesten Ausreden, die man als Tf bei stichprobenartigen Kontrollen immer wieder geboten bekommt:
10.) Ich hab die Karte verloren! (Klar, vom Automaten bis zum Sitz, und dann flog sie vom Winde verweht zur Tür hinaus!)
9.) Ich hatte heute morgen ne Rückfahrkarte gekauft, nun ist sie weg! (Tja, sollte man besser drauf aufpassen!)
8.) Ich hab ne Monatskarte, aber nicht dabei! (Und deshalb hast Du gestern und vorgestern auch ein Ticket gezogen, als Kontrollen drin waren!)
7.) Mein Kumpel hat die aus Versehen eingesteckt! (Sei froh, daß er deinen Ausweis auch gleich eingesteckt hat! Und dein Handy und die Nummer deiner Freundin.....)
6.) Ich wußte nicht, daß der VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) in Ingelbach endet. (Ja neee, der geht bis hinter Garmisch-Partenkirchen)
5.) Analog VRM/Wilsenroth (Verkehrsverbünde sind ne tolle Ausrede, auch mehrere Tage hintereinander vom gleichen Fahrgast!)
4.) Ich kann die Automaten im Bahnhof nicht bedienen. (Ein Teenager??? Aber chatten und Klingeltöne runterladen, das kannste!)
3.) Hier wird ja immer gestreikt...! (

2.) Ich wollte erst in XYZ lösen, das ist billiger! (Ja, da hat sich ein schlauer Mensch schon vor Jahrhunderten Gedanken drüber gemacht: Lange Strecke ist teurer als kurze!!!)
und die absolute, bislang ungeschlagene Nr
1.) Mein Schwager hat mir erzählt, bei vectus braucht man keine Fahrkarte! (Da fehlen sogar mir die passenden Worte zum Kommentar)
Aber die Welt voller Gutmenschen ist empört, wenn man dann jemanden von der Beförderung ausschließt, wenn einem der Kragen platzt! OK, ein bißchen Fingerspitzengefühl muß sein, aber irgendwann hat man die Nase voll von diesem Blödsinn!!! Wissen die guten Menschen eigentlich, daß Schwarzfahrer Schmarotzer sind, und maßgeblich zur Fahrpreisentwicklung beitragen? Und damit meine ich nicht erkennbar Unkundige, die aus Versehen mal die falsche Taste gedrückt haben.
Die Sprüche da oben sind nicht meiner Phantasie entsprungen - alle innerhalb weniger Monate gehört, und das sind nur die Top 10!!!