Ein bisschen Köln-Eifeltor (m10B)

Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Ein bisschen Köln-Eifeltor (m10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

letzte Woche hatte ich Dienstag/Mittwoch geschäftlich in Köln zu tun und da ich ein wenig Zeit hatte, habe ich mal Köln-Eifeltor einen kleinen Anstandsbesuch abgestattet.

Zuerst dienstags in Hürth-Kalscheuren
Bild

Bild

und auf der Rückfahrt dann in Eifeltor selbst. Bisher kannte ich die alte Betriebsstätte nur von den Vorbeifahrten aus dem Zug. Auf dem Gelände selbst war ich bisher noch nie gewesen.

151 071 und 151 068 ruhen sich im alten Bw-Gelände aus
Bild

Blick vom Stellwerk R10 in Richtung Norden
Bild

der Ablaufberg mit Dom. Links die Betriebsgebäude des ehem. Bw Eifeltor, oder??
Bild

Re 482 003 wartet mit Gz auf Ausfahrt, während rechts daneben 152 134 auf die Bereitstellung ihres Gz noch warten musste.
Bild

Die Züge werden offensichtlich aus dem Container-Bereich hinter die wartenden Eloks geschoben. Nachdem nämlich die 482 den Rbf verlassen hatte, kam V1001 021 langsam hinter dem ausfahrenden Zug hergefahren, um anschließend ebenfalls über den Buckel zu fahren.
Bild

RAR 1275 807 alias Ronja ?berholte die wartende 152, hinter der inzwischen ihr Gz geschoben wurde.

Bild

Bild

zum Abschluss dann die 152 bei ihrer "Bergtour". Die blaue Farbe empfinde ich als sehr wohltuend.
Bild

schönen Sonntag noch
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Do 6. Nov 2008, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
bluesbrother
Hauptschaffner A4

Re: Ein bisschen K?ln-Eifeltor (m10B)

Beitrag von bluesbrother »

Das weckt die Wehmut in mir. Fast 15 Jahre habe ich von Januar 1984 bis Oktober 1998 als Eifeler in Köln-Eifeltor in verschiedenen Positionen gewirkt. In den besten Zeiten war dort höchstens am Montagmorgen mal Ruhe.
Vielen Dank für die Bilder! Wird Zeit, dort mal wieder vorbei zu sehen.

Bild
Zu deiner Frage "Links die Betriebsgebäude des ehem. Bw Eifeltor, oder??", wozu ich das Bild nochmal hochgeladen habe. In dem ersten Teil des Gebäudes mit dem abgeblätterten Putz waren damals unten die Wagenmeister und Werkstätten untergebracht, oben die Umkleide- und Waschräume von Rangierpersonal und Wagenmeister. Dahinter direkt im Anschluss der etwas höhere Teil kurz vor dem OL-Mast die Lokleitung mit den Aufenthalts- und Übernachtungsräumen der Tf. Im Gebäude dahinter, welches noch auf einem anderen Bild besser zu sehen ist, befanden sich die Verwaltung des Bf. Köln-Eifeltor mit der Rangieraufsicht (später Betriebsüberwachung), die Fernschreibstelle (für die jüngeren unter uns: Ja, die Fahrpläne wurden tatsächlich mal als Fernschreiben an die Strecken abgesetzt) sowie die Zugabfertigung.
Da könnte ich jetzt Bücher drüber schreiben...
Gruß aus der Nordeifel!
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Ein bisschen K?ln-Eifeltor (m10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

bluesbrother hat geschrieben:Das weckt die Wehmut in mir. Fast 15 Jahre habe ich von Januar 1984 bis Oktober 1998 als Eifeler in Köln-Eifeltor in verschiedenen Positionen gewirkt. In den besten Zeiten war dort höchstens am Montagmorgen mal Ruhe.
Vielen Dank für die Bilder! Wird Zeit, dort mal wieder vorbei zu sehen.

...

Hallo,
freut mich, wenn dir mein Beitrag gefällt. Dafür gibt es noch einen kleinen Nachschlag

Bild

Bild

verbunden mit der Frage, sind das die letzten Überreste des Rechteckschuppens??

Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am So 9. Nov 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Re: Ein bisschen Köln-Eifeltor (m10B)

Beitrag von Marco Baurhenn »

Da ...
Bild

sitzen wir jetzt drin :D

und das ...
Bild

ist unsere G1206.

Ich gehe mal davon aus, daß Du so um 11 da warst, dann war der zug mit der 482 der 44676 nach Rheinhausen :wink:
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo Wolfgang,

schöne Bilder von einem Rangierbahnhof, der noch so richtig mit Ablaufberg in Betrieb ist. Von Bielefeld aus muss man schon weit fahren, um sowas zu sehen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
bluesbrother
Hauptschaffner A4

Beitrag von bluesbrother »

Der Ablaufberg ist leider nicht mehr in Betrieb. Die hinter dem Berg zu sehende Gleisharfe dient noch der Abstellung von Leerwagen oder Bauzügen. Züge werden dort nicht mehr zerlegt, bzw. wenn, dann wird nur noch zurückgesetzt.
Früher gab es dort im so genannten Bezirk IV noch rund um die Uhr außer Montags morgens Ablaufbetrieb mit allem, was dazu gehört.
In den 80ern war auch noch der zweite Ablaufberg direkt an den Ferngleisen gelegen regelmäßig in Betrieb. Dieser wurde aber bereits in den 90ern immer mehr zurück gefahren.
Wenn du noch richtig Ablaufbetrieb sehen willst, musst du nach Gremberg, Hagen-Vorhalle oder Oberhausen-Osterfeld fahren. Deren Betrieb ist auch baw. gesichert.
Gruß aus der Nordeifel!
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

Hallo Ralf,

kannst Dich ja mal melden wenn Du Zeit und Lust hast mal wieder Güterzug zu fahren, können das ja mit dem von Dir gewünschten Rundgang durch Eifeltor verbinden ;-)
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Antworten