Neuer Signalausleger in Remagen?

Antworten
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Neuer Signalausleger in Remagen?

Beitrag von Markus Göttert »

Kann da einer von Euch was zu sagen bzw mal ein Foto von einstellen.

Gruss und Danke
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Markus Göttert
Danke Sch?n

Danke Sch?n Ralf

Vielleicht kann ja noch einer mal ein Bild machen.

SCHONMAL DANKE im VORAUS
Bild
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Beitrag von Ahrtalbahn »

Jo, ich habe ein Bild, werde es gleich einmal suchen. (Wo ist es nur? Festplatte 1, 2, 3, oder 4?; Speicherkarte Handy 1 oder 2?; Speicherkarte Nikon 1, 2 oder 3? :roll: )

Was kostet denn so eine sch?ne Br?cke? Sicher nit billig? Eine riesen Br?cke f?r ein son Zugdeckungssignal. tzzzz :!:
Man h?tte das auch links aufm Bahnsteig preiswerter aufm Einfachen Mast installierne k?nnen.
Und was soll das f?r einen Sinn machen? Ausgerechnet die Z?ge in Remagen zu teilen/vereinigen? Zudem nur in die Nordw?rtsrichtung eine solche Einrichtung bisher besteht. Zudem m??te man ja ewig hin und her, um Einheiten dann zu den Abstellgleisen zu bringen und dabei werden wieder die Streckengleise behindert.
Die Ahrtalbahn schafft es bisher auch, ihre Bewegungen ohne Zugdeckungssignal auszuf?hren.

:roll:
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
trans_regio

Beitrag von trans_regio »

Ahrtalbahn hat geschrieben: Man h?tte das auch links aufm Bahnsteig preiswerter aufm Einfachen Mast installierne k?nnen.
Das Signal muss in Sichth?he auf der rechten Seite des Gleises angebracht werden. Die Einhaltung des Lichraumprofils erlaubt einen einfachen Mast zwischen den beiden Gleisen nicht, daher musste ein Ausleger gebaut werden.
Ahrtalbahn hat geschrieben: Und was soll das f?r einen Sinn machen? Ausgerechnet die Z?ge in Remagen zu teilen/vereinigen?
Da die hohen Kapazit?ten im Abschnitt Remagen-K?ln erforderlich sind, ist die Zugfl?gelung in Remagen sinnvoll, um den Fahrzeugbedarf zu optimieren.
Ahrtalbahn hat geschrieben: Die Ahrtalbahn schafft es bisher auch, ihre Bewegungen ohne Zugdeckungssignal auszuf?hren.
Da fahrplanm??ig nicht gen?gend Zeit ist, um den in Remagen anzuh?ngenden Zugteil als Rangierfahrt herbeizufahren, muss dieser Zugteil bereits in Remagen in Gleis 2 bereitgestellt werden, wenn der Teil aus Koblenz kommt. Dieser Zugteil kommt als Zugfahrt aus Koblenz - daher ist das Deckungssignal notwendig.

Die Baukosten des Signals liegen zumindest unterhalb der Anschaffungskosten eines zus?tzlichen Fahrzeugs.

Gr??e aus Kaiserslautern!
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Beitrag von Ahrtalbahn »

Danke f?r die Aufkl?rung. Lese ich richtig zwischen den Zeilen (bzw in deiner letzten Zeile), da? ihr (tr) die Kosten f?r das Signal auf euch nehmen mu?tet?
Hei?t das dann, da? KO-REM nur mit einer Einheit und dann REM-K mit zweien gefahren wird, oder doch 2 und dann 3? Jedenfalls hast du Recht, in BN werden die 425 der RB26 ja unglaublich voll, da ist es schon sinnvol zu verst?rken, wobei 3 Einheiten besser wie nur 2 w?ren...
Auf der R?ckfahrt wird dann wohl die hintere Einheit in Remagen ausgeh?ngt, richtig? Dann kann diese ja nach der Abfahrt des Koblenzer Teils in die Abstellung gehen oder wird direkt auf Gl 2 umgesetzt? W?rde ja sogar alles gehen, zeitlich, wenn es in etwa beim alten fahrplan bleibt, da? in Remagen die ICs ?berholen und der Fahrplan auch so bleibt, da? die Ahrtalbazhn um 48 das Gleis 2 r?umt, kann man ja nach dem IC r?bersetzen... Immerhin mal Betrieb!
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
trans_regio

Beitrag von trans_regio »

Ahrtalbahn hat geschrieben:Lese ich richtig zwischen den Zeilen (bzw in deiner letzten Zeile), da? ihr (tr) die Kosten f?r das Signal auf euch nehmen mu?tet?
Das ist korrekt. Da die Infrastruktur nur f?r unseren Betrieb notwendig ist, m?ssen wir die Kosten tragen.
Ahrtalbahn hat geschrieben:Hei?t das dann, da? KO-REM nur mit einer Einheit und dann REM-K mit zweien gefahren wird

Ja es wird mit 2 Einheiten gefahren.
Ahrtalbahn hat geschrieben:Jedenfalls hast du Recht, in BN werden die 425 der RB26 ja unglaublich voll, da ist es schon sinnvol zu verst?rken, wobei 3 Einheiten besser wie nur 2 w?ren...
Zu bedenken ist dabei, dass der Deisro ML eine gr??ere Kapazit?t hat als der 425. Zwei Einheiten Deisro ML haben mehr als 500 Sitzpl?tze.
Ahrtalbahn hat geschrieben:Auf der R?ckfahrt wird dann wohl die hintere Einheit in Remagen ausgeh?ngt, richtig? Dann kann diese ja nach der Abfahrt des Koblenzer Teils in die Abstellung gehen oder wird direkt auf Gl 2 umgesetzt? W?rde ja sogar alles gehen, zeitlich, wenn es in etwa beim alten fahrplan bleibt, da? in Remagen die ICs ?berholen und der Fahrplan auch so bleibt, da? die Ahrtalbazhn um 48 das Gleis 2 r?umt, kann man ja nach dem IC r?bersetzen... Immerhin mal Betrieb!
Es wird nach diversen Durchfahrten direkt nach Gleis 2 ?bergesetzt.
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Beitrag von Ahrtalbahn »

Danke.
Naja, bin mal gespannt, wie 'die Kiste' so ist, denke aber mal besser, wie der 425, aber n-Wagen.....

Hab euch ?brigends gegen 16Uhr am linken Rhein / Breisig heute gesehen, dacht, nanu, was taucht denn da in meinem R?ckspiegel nur auf :D
Z-Steller

uih.... schon bemerkt ;-)

Beitrag von Z-Steller »

Respekt....
Titel: Neuer Signalausleger in Remagen?
.....das hat aber (ganz allgemein gesehen, nicht auf Einzelne bezogen!) lange gedauert. Immerhin wurde der Ausleger bereits am 09.08. nach Errichtung begutachtet. Bisher fragte niemand danach, die Neuheit schien also keinem besonders aufzufallen.

Warum es ihn gibt, hat trans_regio bereits geschrieben. Hier die gewünschten Bilder:

Aus Richtung Koblenz gesehen:

Bild

Aus Richtung Köln gesehen:

Bild
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 4. Nov 2008, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Beitrag von Ahrtalbahn »

auch von mir zwei Bilder, die ich eben gefunden habe:

Nun, die Baustelle ist mir schon im July aufgefallen, als der Mast da war habe ich mir gedacht, da k?m viellt - aus einem nichnachvollziehbaren Grund - ein "richtiges" Signal drauf, habe aber es nie geschafft Fotos zu machen, sonst h?tt ich eher gefragt. Dann habe ich Bilder gemacht und diese erst jetzt eben wiedergefunden:

http://666kb.com/i/b31lfg8xwsjtostag.jpg

http://666kb.com/i/b31ljuppz8yfj2de0.jpg
Zuletzt geändert von Ahrtalbahn am Sa 18. Okt 2008, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
eta176

Beitrag von eta176 »

Hallo Bj?rn,

ich denke mal, alle User dieses Threads w?rden sich freuen, wenn
Du deine viel zu gro? geratenen Bilder l?schen, oder auf ein vertr?g-
liches Ma? reduzieren k?nntest.
Diese ?ber-Breite hat ja Auswirkungen auf den gesamten Thread, der
nun seitlich gesrcollt werden muss, wenn man die gesamte Zeile lesen
m?chte. :evil:

Mit den im Beitrag davor gezeigten Aufnahmen ist der Sachverhalt doch
ausreichend deutlich geworden, oder?

"Besten Dank im Voraus" sagt schon mal
Hans-Peter
Markus Göttert
Vielen Dank

f?r die Bilder und das ERKL?REN.

Ich wusste doch, dass ich mir auf Euch verlassen kann.

Bj?rn, bitte die Bilder ein wenig verkleinern.

Nochmals Vielen Dank

Gruss
Bild
Antworten