ET403-Sonderfahrt am Rhein 1977 (m14B)

KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

ET403-Sonderfahrt am Rhein 1977 (m14B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Nach dem Thema VT11.5 m?chte ich heute ein paar Bilder eines anderen Triebwagens zeigen, von dem ich interessanterweise nur ganz wenige Aufnahmen besitze: den alten ET403, in Fachkreisen auch 'Donald Duck' genannt.

Im Rahmen der 75 Jahr-Feier des Koblenzer Hbf am 23./24.4.1977 setzte die DB eine Einheit (403 005 + 404 003 + 404 103 + 403 006) zu Rundfahrten KO ? Neuwied ? Niederlahnstein ? Koblenz ein. Bereits am Freitag, 22.4., erfolgte die ?berf?hrung ?ber die linke Rheinstrecke.

Hier sehen wir den Zug zwischen Andernach und Wei?enthurm
Bild

auf der Koblenzer Moselbr?cke

Bild

und bei der Einfahrt in KKO

Bild

Anschlie?end gab es eine Pendelfahrt f?r Pressevertreter und ausgew?hlte G?ste nach Bingerbr?ck. Wir hatten ohnehin an diesem Tag ordentlich zu tun, kamen doch die angek?ndigten Altbau-Eloks bereits Freitags und das sowohl rechts- wie linksrheinisch. Trotzdem legten wir uns am Bopparder Hamm auf die Lauer. W?hrend meine beiden Begleiter gleich die besten Pl?tze belegten, musste ich mein Auto etwas verkehrswidrig parken und so blieb mir der Platz vom Rheinufer aus. Gleichwohl war er mir lieber als oben am Bahndamm, wollte ich doch gleich mal Murphy herausfordern, der mir oft genug das eine oder andere Bild 'versaute'.

Der Zug kam in bestem Sonnenlicht, aber auch zwei LKW. Sollte Murphy wieder siegen ?

Nein, dieses Mal hatte ich Gl?ck, dank des Teles passte der Zug gerade zwischen die beiden LKW

Bild

Bild

und das sind die zwei Zeitgenossen - nat?rlich ohne Warnwesten, man w?re ja sonst aufgefallen -

Bild

vielleicht habt ihr es ja geahnt ? es sind Palatino/Hubert (links) und Gerd Tierbach :lol: :oops: :lol:

w?hrend wir drau?en dem Zug auflauerten, durfte mein Vater im F?hrerstand mitfahren, nat?rlich nicht, ohne mir Fotos mitzubringen.
Hier vor der Abfahrt in KO Gleis 1

Bild

vor St. Goar

Bild

hier bereits wieder auf der R?ckfahrt vor ....

Bild

... und hinter Hirzenach

Bild

w?hrend sich der Zug wieder Koblenz n?hert, lagen wir in Boppard an der bekannten Kurve auf der Lauer.

Bild

Nach Zwischenstopp in Ko Hbf ging es dann noch einmal nach Neuwied und zur?ck

Bild

Die nachfolgenden Fotos entstanden von der Dachterrasse eines M?belhauses. Dort befanden sich die Verwaltungsb?ros mit einer Menge junger h?bscher Damen, die uns doch etwas irritiert bei unserem 'Treiben' beobachteten.

Bild

Bild

Ich hoffe, der kleine Bilderbogen hat gefallen.

@gt: Lieber Gerd, ich hoffe, du bist ob deines Konterfeis nicht vom Stuhl gekippt. W?re doch mal interessant zu sehen, wie deine oder Huberts Bilder am Bopparder Hamm ausgefallen sind.
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Geniale Bilder!!!

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Wolfgang,

ich bin sprachlos :!: :lol:

So geniale Bilder aus Koblenz, dem Bopparder Hamm, Boppard usw. Auch die Bilder mit den Lkw und Pkw im Hamm finde ich Klasse. Denn wo fahren heute noch solche Gef?hrte in der Gegend rum?

Da ?rgert man(n) sich, dass man(n) erst 1969 geboren ist und erst ab 1981 zaghafte (mit unzureichender Ausr?stung - Kodak Pocket :twisted: ) Fotoversuche gemacht hat. :oops:

Daher auch meine Standardfrage: Schickst Du mir die Bilder per Email f?r meine Sammlung :?: :lol:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

Geile Bilder, man male sich mal aus, was gewesen w?re, h?tte man damals das 403 konzept weiterverfolgt ....

@Der_Bopparder: Nimm den Satz doch in Deine Signatur auf, ist einfacher :-D

*lach*
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo Allerseits,
da kann ich auch mitmachen :D
Hier mal ein Bild aus Koblenz von 1993:

Bild
Das war knapp :?

Gru?
Henning
Günter T
Oberrat A14

403 beim Bahnhofsfest in Koblenz; Fahrplan

Beitrag von Günter T »

Hallo,

als Erg?nzung zu dem ganz ausgezeichneten Bericht von Wolfgang stelle ich euch den damaligen Fahrplan (aus dem Flyer von 1978) ein:

Bild

Gru?
G?nter T
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Marco Baurhenn hat geschrieben:...
@Der_Bopparder: Nimm den Satz doch in Deine Signatur auf, ist einfacher :-D

*lach*
@Marco: Gute Idee :!: :wink:

Dann m??te ich aber bei nicht so gelungenen Aufnahmen einen "Signaturschalter" haben, um den Satz dann ausschalten zu k?nnen. :lol:

*wunschvomadmin*
Viele Grüße aus Boppard

Jürgen der Bopparder
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Tolle Bilder, von einem interessanten Zug.

@J?rgen: Deine Lok in der Signatur f?hrt ja r?ckw?rts, und der Rauch zieht gegen die Fahrtrichtung.
Gruß: Schimi
Eifelschrat1

ET 403

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo zusammen,

auch ich kann zwei ?ltere Bilder zu diesem Fahrzeug beisteuern:

Bild

Die Aufnahme enstand in D?sseldorf Hbf am 14.Juni 1988

Bild

Einfahrt des Triebzuges in den Hbf D?sseldorf am 14.06.88
gt

Re: ET403-Sonderfahrt am Rhein 1977 (m14B)

Beitrag von gt »

KoL? Ksf hat geschrieben:@gt: Lieber Gerd, ich hoffe, du bist ob deines Konterfeis nicht vom Stuhl gekippt. W?re doch mal interessant zu sehen, wie deine oder Huberts Bilder am Bopparder Hamm ausgefallen sind.
Lieber Wolfgang,

ich bin nicht nur vom Stuhl gekippt, sondern liege bereits darunter. Damals hatte ich ja noch ein paar Haare auf dem Kopf, bzw. schulterlang. Welche Formen die allerdings zum Zeitpunkt der Aufn. angenommen haben, kann ich heute auch nicht mehr nachvollziehen.
Im Moment scanne ich weitere Ereignisse des Tages, mit und ohne 403. Da gab es ja an dem Tag noch einen anderen H?hepunkt an der linken Rheinstrecke.

Also morgen abend, ich sag mal so nach 21.00 Uhr, die Antennen auf Empfang schalten.

Vielleicht kann mir G?nter mal eine seiner 2-3 Sekret?rinnen zur Verf?gung stellen. Oder wie schafft man es binnen weniger Minuten auch noch den passenden Fahrplan rauszukamen und einzustellen :wink: :wink:

Beste Gr??e

Gerd
Günter T
Oberrat A14

Hostessen

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

wenn wir uns schon mit Lusthansa-403 besch?ftigen, arbeiten f?r mich nat?rlich keine Sekret?rinnen, sondern "Hostessen" 8) 8) 8)

Und leihen werde ich sie dir bestimmt nicht, weil ich dir dummerweise meine Scharfmacher-Geheimnisse ("unscharf maskieren" :oops: ) verraten habe. Au?erdem stehen die auf Erfolgstypen mit Oberlippenbart :evil:

Und da kann ich nicht mithalten :cry: :cry: :cry:

Es gr??t dich
G?nter Tscharn
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

schimi hat geschrieben:Tolle Bilder, von einem interessanten Zug.

@J?rgen: Deine Lok in der Signatur f?hrt ja r?ckw?rts, und der Rauch zieht gegen die Fahrtrichtung.
@Schimi: Das habe ich auch schon gemerkt. Irgendwie mu? der Programierer (schei? Zunft :lol: ) hier Mist gebaut haben. Bisher habe ich aber noch keine andere Smilie-Lok gefunden. Kennst Du irgendeine Seite mit Bahn-Smilies :?:
Viele Grüße aus Boppard

Jürgen der Bopparder
Günter T
Oberrat A14

403 in R?desheim

Beitrag von Günter T »

Hallo,

von mir hier noch weitere 403er-Fotos aus dem Jahr 1981, als einige Sonderleistungen erbracht wurden.

Bild 1:
403 002 und 403 001 am 5. Juli 1981 in A?mannshausen (Ortsteil von R?desheim)

Bild

Bild 2:
403 002

Bild

Bild 3:
403 002 und 403 001 am 4. Juli 1981 im Bahnhof R?desheim

Bild

Bild 4:
403 002 und 403 001 am 5. Juli 1981 in H?he des B? Adlerturm auf dem Wege Richtung Wiesbaden.

Bild

Bild 5:
403 002 und 403 001 am 7. September 1981 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof R?desheim. Im Hintergrund die wuchtige Br?mserburg.

Bild

Es gr??t euch
G?nter T
Antworten