Aggertaler hat geschrieben:
Wenn Du t?glich mit den alten Silberlingen fahren m?sstest, w?rdest Du das auch anders sehen. Schwer zu ?ffnende T?ren, st?ndig dreckig, durchgesessene Sitze und die Toiletten

....
Das einzige positive ist, dass ein Zugbegleiter mitfahren mu?.
Ich fahre dann lieber mit einem Quitschie, auch wenn die Klimaanlage nicht jeden Tag funktioniert.
Z?ge sind nun mal nicht zum Fotografieren da, sondern zur t?glichen Bef?rderung von Menschen. Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.
100% Widerspruch!
Also ich mag die guten alten Rotlinge noch am liebsten. Da? die T?ren oft schwerg?ngig sind, liegt am nachtr?glich angebastelten TB0, dann ist im eigentlich zum Schlie?en vorgesehenen Druckluftzylinder noch Restdruck drin, da wartet man eben noch 3 Sekunden, dann gehts, aber das kapieren selbst die nicht, die t?glich damit fahren, dabei h?rt man das Zischen sogar deutlich - Deppen eben!
Und f?r mich sind Quietschis und Talente (Nickname Aggertaler

) mit ihrem vandalismusresistenten, brettharten, null ergonomischen 90?-Gest?hl einfach nur wirbels?ulen- und sitzfleischsch?digende Massentransporter. Und zum Fotografieren macht das Einerlei doch eh kaum was her...
A propos Transport bzw. Bef?rderung: Mehlwurm hat in einem InnoTrans-Interview sogar vom "TRANSPORT (!) von 4 Millionen Menschen" gesprochen, und rechnen kann er auch gut, er meinte, wenn dann 1% vom Fahrzeugbestand ausf?llt, haben gleich ?ber 50.000 Menschen *kopfkratz* ein Problem....und DER will an die B?rse? Finger weg von DB-Aktien....! Kann ?brigens jeder bei InnoTransTV nachsehen!!! (Okay, Transport kann laut Duden etc. auch den "Ortswechsel mittels Verkehrsmitteln von Personen" bedeuten, aber Bef?rderung finde ich als Vokabel etwas passender - auch wenn Gro?raumwagen eher an Massentransporter erinnern)
Da? die Rotlinge samt ihrer Toiletten dreckig sind, ist kein fahrzeugspezifisches Problem, und die meisten alten, in der Tat auch schon mal durchgesessenen Federkernsitze der Rotlinge sind doch inzwischen durch ein festes Schaumstoffpolster verbessert worden...
Und die mechanische Klimaanlage im Altbauwagen tuts immer. Und wenn dann bei 35? irgendwelche bescheuerten Zeitgenossen (die sich nat?rlich in Fahrtrichtung nach hinten, statt vorn in den Windschatten setzen) meinen "Fenster zu, es zieht!", dann kann man die mechanische Klimaanlage immer noch auch mit Hilfe eines Vierkantschl?ssels in der Stellung "Frischluft" arretieren.
Neee, neee, an dem alten Bundesbahnmaterial kann man eigentlich nichts aussetzen!