Wird B?hringer Ingelheim wieder von der Bahn bedient?

Antworten
TT-Bahner

Wird B?hringer Ingelheim wieder von der Bahn bedient?

Beitrag von TT-Bahner »

Ich hab vor knapp zwei Wochen im Anschlu? B?hringer Ingelheim zwei Schiebewandwagen stehen sehen. Das war seit langer Zeit wieder das erste mal, dass ich dort G?terwagen stehen gesehen habe.

Wird B?hringer jetzt wieder von DB Schenker bedient? Wei? hierzu jemand genaueres?
baureihe189
Amtmann A11

Beitrag von baureihe189 »

So alles 6 - 8 Wochen kommt da mal was per bahn an, aber sehr unregelm??ig
Ich kann nichts daf?r, das es so ist !!!
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

baureihe189 hat geschrieben:So alles 6 - 8 Wochen kommt da mal was per bahn an, aber sehr unregelm??ig
Was dort alle 6-8 Wochen kommt ist Brom. Brom darf meines Wissens nicht ?ber die Stra?e transportiert werden. Daher wurde die Bediehnung mit Brom nie eingestellt.
Was die Schiebewandwagen dort allerdings gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß: Schimi
TT-Bahner

Beitrag von TT-Bahner »

Nun, der Schiebewandwaggon stand in der N?he des Hochregallagers.

Mich hat die ganze Sache dahingehend verwundert, dass ich ziemlich oft dort vorbeifahre, aber seit Jahren dort keine Waggons mehr gesehen habe. Ich wei?, dass bis vor einigen Jahren ein Fals-Waggon Kohle f?r das Kraftwerk geliefert hat und dann am Kohlebunker stand. Auch an Containertragwagen mit Chemiecontainern kann ich mich erinnern. Aber St?ckg?ter?
Olli M
Inspektor A9

Beitrag von Olli M »

Schiebewandwagen gab es bis 2001 auch noch, vielleicht auch l?nger genaues wei? ich nicht mehr. Die Wagen liefen nach B?nen und wurden immer im damaligen ICG Netz (also der IC im G?terverkehr) gefahren.
Gruss vom Niederrhein
Olli
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Olli M hat geschrieben:Schiebewandwagen gab es bis 2001 auch noch, vielleicht auch l?nger genaues wei? ich nicht mehr. Die Wagen liefen nach B?nen und wurden immer im damaligen ICG Netz (also der IC im G?terverkehr) gefahren.
Das ist richtig. Meistens wurden 2-3 Wagen zugestellt.
TT-Bahner hat geschrieben: Mich hat die ganze Sache dahingehend verwundert, dass ich ziemlich oft dort vorbeifahre, aber seit Jahren dort keine Waggons mehr gesehen habe. Ich wei?, dass bis vor einigen Jahren ein Fals-Waggon Kohle f?r das Kraftwerk geliefert hat und dann am Kohlebunker stand. Auch an Containertragwagen mit Chemiecontainern kann ich mich erinnern. Aber St?ckg?ter?
Das mit den Fals hat sich erledigt, als das Kraftwerk auf Holzfeuerung umgebaut wurde. Die Wagen kamen als Ganzzug (ich glaube so etwa 20-28 Wagen) und wurden in 2 Teilen gebracht und entladen.
Die Kesselwagen und Chemie-Conteiner wurden nach dem Bau des neuen Tanklagers auch nicht mehr zugestellt, da sich das neue Lager am anderen Ende des Werks befindet. Jetzt kommt alles per LKW.
Brom wird immer noch per Bahn geliefert. Meistens in einem E-Wagen mit Brombeh?lter. Dieser Wagen wird dann auf den Culemeyer gezogen, und mit Feuerwehrbegleitung ins Bromlager gefahren zur Entladung.

Achso, vor paar Jahren wurden auch mal 2 gedeckte Wagen beladen. Und zwar mit 4 Elefanten, die von einem Zirkus waren, der in Ingelheim gastierte. Die ?bergabe kam dann einen Tag versp?tet. Die Elefanten standen dann einen ganzen Tag auf dem Werksgel?nde im Wagen bei 36? und ohne Wasser. Wir haben die Elefanten dann mit Wasser versorgt. Ist schon beachtlich, wieviele 10 Liter Eimer so ein Tier wegsaufen kann.
Gruß: Schimi
Antworten