Meine 601/602-Bildersammlung (m17B)

Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Meine 601/602-Bildersammlung (m17B)

Beitrag von KoLü Ksf »

nach den wundersch?nen Bildern von G?nter und dem Aufruf von Ralf, habe ich mal meinen Scanner angeworfen und meinen Gesamtbestand eingescannt. Leider habe ich nur die nachfolgenden Bildern, denn so ab 1981 habe ich mich mehr den bewegten Bildern zugewandt und Dias doch stark vernachl?ssigt.

Hier also mein Beitrag:

am Karsamstag 1979 machte ich mit meinem Bruder eine Rundreise, um meinen letzten Freifahrtschein aufzubrauchen. Bei dieser Gelegenheit entstanden die nachfolgenden Fotos in Hamm, der Heimatdienststelle dieser legend?ren Baureihe

Bild

Bild

Bild

Bild

im Sp?tsommer 1979 oder 80 war eine Einheit als Sonderzug auf der Moselbahn unterwegs. Morgens erlegte ich den 601 auf dem P?nderischer Hangviadukt

Bild

abends dann bei seiner Ankunft in KO Hbf Gleis 5

Bild

nur wenige Bilder habe ich vom 601/602 auf der Rheinstrecke. Die meisten Bilder sind bereits in den 1970er Jahren entstanden und zeigen eine VT601/602-Garnitur im regul?ren IC-Verkehr (wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe)

Einfahrt in Koblenz Hbf
Bild

am hinteren Zugende ein 602-Triebkopf
Bild

und vor der K?nigsbacher Brauerei
Bild

sp?ter dann noch einige wenige Aufnahmen als Alpensee-Express:

Durchfahrt in KO-L?tzel Gleis 4
Bild

Fahrt ?ber die Horchheimer Eisenbahnbr?cke
Bild

nachmittags bereits auf der R?ckfahrt Richtung Dortmund bei der Einfahrt in den Gbf. Oberlahnstein
Bild

Blick vom Koblenzer Stellwerk auf den in Gleis 5 eingefahrenen 601
Bild

die nachfolgenden Fotos hat mein Vater f?r mich in Garmisch-Partenkirchen gemacht (irgendwann in den 1980ern)
Bild

Bild

Bild

Bild

Das waren alle meine Fotos. Vielleicht ergibt sich ja mal die M?glichkeit, meinen ca. 30 min?ten S-8-Film zum Besten zu geben.

Edit: nach Hinweis von Ralf Garmisch-Partenkirchen anstelle von Mittenwald

Sch?nen Abend noch und
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Di 27. Dez 2005, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

Geile Bilder !!

Ich habe leide von dem 601 nur die bilder der Sonderfahrten anl?sslich des Bahnhofsfest in Koblenz, da ich di eja schonmal gezeigt habe lasse ich das dann auch (wegen dem hohen wiederholungswert)

Frohes Fest
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Günter T
Oberrat A14

601

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

an deinen Bildern vom 601 sch?tze ich so sehr, dass sie den puren Betriebsalltag widerspiegeln. Es sieht zum Teil so allt?glich aus, dass wohl die meisten darauf verzichtet haben, das zu fotografieren. Aber genau hier muss die Dokumentation einsetzen!
Du hast das jedenfalls prima gemacht.

Bei meinen Bildern, die ich vor ein paar Tagen thematisch zusammengestellt hatte, wird mehr eine "Schokoladenseite" verkl?rt. Sieht zwar h?bsch aus, ist aber ziemlich einseitig.

Am Besten ist es - wie hier geschehen -, wenn die unterschiedlichen Sichtweisen und Aussagen aneinandergereiht werden. Das Mosaik wird vollst?ndiger, ausgeglichener und realistischer. Und die Bahn f?hrt auch bei schlechtem Wetter und in der Nacht.

Ich habe mich jedenfalls ?ber alle diese Beitr?ge ganz au?erordentlich gefreut, weil jedes weitere Bild die Sache "601" runder machte.

So etwas kann man eben am unkompliziertesten in einem Forum erreichen.
Die Beitr?ge werde ich in einem Extra-Ordner abspeichern, weil eine solche Komposition leider sehr verg?nglich ist.

Es gr??t euch
G?nter Tscharn
matthias
Amtmann A11
Beitrag von matthias »

sch?ne Bilder, bist Du allerdings sicher dass die Bilder aus Hamm aus 79 sind ? Die Triebwagen haben doch die Jubil?umsaufkleber von 85 drauf, wie auch der 601 in Koblenz. Oder gab es damals schon so ?hnliche Kleber ?
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
KoLü Ksf

Karsamstag 1979 in Hamm

Beitrag von KoLü Ksf »

nach einem gleichlautenden Hinweis im DSO-HiFo d?mmert es mir:

ich war 1985 beruflich in Hannover und bin mit dem Zug dorthin gefahren. Die Fotos k?nnten dann tats?chlich auf der R?ckfahrt und nicht schon 1979 entstanden sein.

Das war mir v?llig entfallen (man wird halt nicht j?nger)

Ich habe allerdings tats?chlich noch andere Dias, die am 14.4.79 bei unserer Deutschlandrundreise in Hamm entstanden sind.

Edit: alten, v?llig unsinnigen Text ersetzt. :oops: :oops: :oops:
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Di 27. Dez 2005, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Göttert
Die K?nigsbacher mit Formsignalen?????

Beitrag von Markus Göttert »

seh ich das richtig.

Super Bilder.

Aber f?r den 601 bzw 602 kann ich mich bis heute nicht erw?rmen.
Fragt mich nicht warum.

Gibt es vielleicht noch das eine oder andere Bild vom Bbf vor der K?nigsbach mit mech Signalen.
Da geht dann doch wieder der FDL Bnb mit mir duch. :-)))

Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Franz

weitere Bilder und Info?s zur BR 601 findet ihr....

Beitrag von Franz »

...auf meiner Homepage.

Herzlichen Dank f?r die bisher hier gezeigten Fotos

und viele Gr??e vom Bergischen Land an den Mittelrhein

sowie "guten Rutsch" ins neue Jahr,

FRANZ

http://www.baureihe601.de
wolfgangDA

Re: Die K?nigsbacher mit Formsignalen?????

Beitrag von wolfgangDA »

Chef hat geschrieben:seh ich das richtig.

Super Bilder.

Aber f?r den 601 bzw 602 kann ich mich bis heute nicht erw?rmen.
Fragt mich nicht warum.

Gibt es vielleicht noch das eine oder andere Bild vom Bbf vor der K?nigsbach mit mech Signalen.
Da geht dann doch wieder der FDL Bnb mit mir duch. :-)))

Gruss
Chef, wieso nicht, ist ein excellentes Fahrzeug, und immer noch Vorbild f?r die 1. Klasse der lokbespannten Intecitys.

Schmatz, .......wenn ich an die Fahrten von Hamburg bzw. Hannover nach Frankfurt denke, meistens im "Sachsenross", mit 601/602-Mischung!!!!!!!!

Den Komfort bietet kein ICE, egal ob 1 oder 2 oder 3 oder ICE-T!!!!

Wolfgang Reiter
Antworten