Frage .............

Antworten
stellwerk
Obersekretär A7
Frage .............

Beitrag von stellwerk »

Hallo,
eine Frage zu einem "Anbau" bei der BR 425 (das Bild ist in Niederheimbach/Rhein gemacht): welche Funktion hat das markierte Bauteil? Habe gesehen, dass es sich beim L?sen der Bremsen bewegt.....

Bild

Gru?

Rodrigo
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

Federspeicherbremse
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
stellwerk
Obersekretär A7
Danke

Beitrag von stellwerk »

Sch?nen Dank f?r die Aufkl?rung....

Rodrigo
Dieselpower

Knapp gesagt

Beitrag von Dieselpower »

Also, um dem Ganzen mal ein wenig Infogehalt zu geben:
Federspeicherbremse ist zwar nicht Falsch, aber man sollte schon dazu sagen, da? es sich genau gesagt um den Bremszylinder handelt, der sowohl die Federspeicherbremse, als auch die normale Druckluftbremse, die beim Quietschi meines Wissens nur ne R?ckfallebene ist, und im Regelbetrieb gar nicht benutzt wird, beinhaltet. (Oder liege ich jetzt da falsch? Ich kenne mich eher mit richtigen Lokomotiven, als mit solchen Plastikb?hnchen und Langstrecken-S-Bahnen aus, da ist das jedenfalls so.)
Wie auch immer, es ist der Bremszylinder. Dieser wirkt ?ber die sogenannte Bremszange auf die Radbremsscheiben, das sind Bremsscheiben, die - wie der Name schon sagt - auf die Radscheibe anstatt auf die Radsatzwelle montiert sind.

@stellwerk: Aber mal im Vertrauen: war die Frage jetzt wirklich ernst gemeint? Immerhin hast Du ja selbst gesagt, da? es sich beim L?sen bewegt...was h?tte es denn sonst sein sollen?*kopfkratz*

*sooo, Klugschei?ermodus wieder aus...* :wink:
Dieselpower

Re: Knapp gesagt

Beitrag von Dieselpower »

Ralf1972 hat geschrieben: Die Druckluftbremse wird im Regelbetrieb schon genutzt, im oberen Geschwindigkeitsbereich reicht die Bremskraft der dynamischen Bremse nicht aus so das der Fehlbetrag durch die Luftbremse erg?nzt wird. Man mu? man allerdings schon recht "tief" einbremsen umd mal ein paar Zehntel C-Druck aufzubauen. Aber das kannst du ja nicht wissen, du f?hrst ja nur richtige Lokomotiven.....
Das sollte keine Abwertung der Kollegen sein, die sowas fahren, immerhin fahre ich ja auch LINT, bei dem ist das auch so, da? dynamische und Druckluftbremse je nach Bremssollwert und Geschwindigkeit kombiniert arbeiten, aber das war ja nicht die Frage...
Das war lediglich eine Artikulation meiner Fahrzeugvorlieben, wollte da ja niemandem zu nahe treten... :wink:

Im ?brigen kommt f?r mich als K?lsche Jung im Exil auch nur ein Verein in Frage, der mit dem H?rnertier Namens Hennes. Wollt ich auch nur noch mal schnell loswerden...
Sch?n, dat mer widder do sinn! Hab am Pfingstsonntag auch mit meinen neuen Au?enlautsprechern die Nachbarschaft mit der Hymne beschallt, und mir gleich den Zorn der Mainz-Fans zugezogen. :wink:
Antworten