auf dieser heute f?r den Reise-Fernverkehr ziemlich unbedeutenden Strecke waren ab Sommer 1980 bis zum April 1988 diese formsch?nen Dieseltriebwagen im Charter-Turnus-Verkehr als Alpen-See-Express sowohl auf der linken als auch auf der rechten Rheinstrecke noch zu bewundern. Hieran will ich euch mit einigen ausgesuchten Bildern teilhaben lassen:
Bild 1:
Am Vormittag des 7. August 1987 hat 601 019 als Dt 13415 (Dortmund - Bodenmais) gerade den Loreley-Tunnel verlassen und rollt an einem Restaurant mit koreanischen Gen?ssen vorbei.

Bild 2:
Der Dt 13414 (Mittenwald - Dortmund) konnte am sp?ten Nachmittag des 30. Juli 1983 vom anderen Rheinufer bei der Durchfahrt in Kaub abgelichtet werden.

Bild 3:
S?dlich Lorch ist am Vormittag des 16. August 1987 601 019 als Dt 13487 Richtung Salzburg unterwegs.

Bild 4:
In herrlicher Abendsonne f?hrt 601 017 am 5. September 1981 s?dlich Lorch an der ehemaligen Blockstelle Bodental die Leistung Dt 13414 von Mittenwald nach Dortmund.

Bild 5:
Von der alten Blockstelle Bodental ist nur noch ein Wohnhaus ?brig geblieben, das heute von dem Besitzer eines Campingplatzes bewohnt wird. Das Foto mit dem Dt 13414 entstand am sp?tsommerlichen Abend des 3. September 1982.

Bild 6:
Nach dieser sanften Kurve wird der Dt 13416 (Salzburg - Dortmund) am 6. September 1981 bei Lorch gleich am B? B?chergrund vorbeirollen.

Bild 7:
Bis zum Bahnhof A?mannshausen ist es hier noch ein Kilometer. In den von 601 005 gezogenen Wagen genie?en die Reisenden des Dt 13417 (Dortmund - Salzburg) am 7. Juni 1981 das pr?chtige Rheintal. Auf der linken Rheinseite ist die Burg Reichenstein zu erkennen.

Bild 8:
Vier Tage sp?ter ist ein Dt 13421 (Dortmund - Grafenau) in A?mannshausen auf der H?he der heute verschwundenen Produktionsst?tte ASS-Brunnen. Ich bin heute noch der Meinung, niemals wieder eine so schmackhafte Limonade wie damals aus den Flaschen mit dem Etikett "ASS-TA" getrunken zu haben.

Bild 9:
Hier schl?ngelt sich 601 001 am 15. Juni 1986 durch das eng bebaute A?mannshausen.

Bild 10:
601 011 hat am Vormittag des 14. August 1987 als Dt 13415 die Gemarkung R?desheim erreicht. Ein solches Bild war nur bei Bew?lkung machbar, weil die Sonne von der Rheinseite her scheint.
Im Hintergrund der sicherlich seltenen Bildkomposition ist auf einer kleinen Insel der legend?re M?useturm im Binger Loch zu sehen.

Bild 11:
Unverkennbar ist hier eine der breitesten Stellen des Rheins. Die Autof?hre von R?desheim nach Bingen quert gerade den Strom, w?hrend an diesem sp?ten Nachmittag des 24. Mai 1981 der Alpen-See-Express Dt 13420 die Urlauber Richtung Dortmund zur?ckbringt.

Bild 12:
Am sp?ten Nachmittag des 11. Juni 1981 f?hrt Dt 13420 (Grafenau - Dortmund) durch den Bf R?desheim. Links im Bild ist die damals dort noch in Betrieb befindliche Produktionsst?tte der Firma Asbach zu sehen. Vierachsige Tankwagen lieferten als Rohstoff franz?sischen Rotwein; ganz links ein gedeckter G?terwagen, der zum Abtransport der produzierten Ware dient.
Ganz rechts oben im Rheinstrom ist ein Pfeiler-Stumpf der 1945 gesprengten Eisenbahnbr?cke nach Bingen (Hindenburgbr?cke) zu erkennen.

Bild 13:
601 005 als Dt 13421 (Dortmund - Grafenau) am 3. September 1981 vor der R?desheimer Rheinfront.

Bild 14:
Bitter kalt ist es am 31. Januar 1987, als ein 601-Triebwagenzug als Dt 13111 Winterurlauber Richtung Innsbruck bef?rdert. Das Bild entstand in H?he des Bahn?berganges am Adlerturm in R?desheim.

Bild 15:
Am 2. August 1986 hat 601 019 als Dt 13110 (Innsbruck - Dortmund) den ?stlich gelegenen Rand von R?desheim erreicht. Bis 1945 waren hier mit der ?berholungsstelle Kellersgrube und dem Abzweig Flo? die Auffahrm?glichkeiten zur Hindenburgbr?cke.
Heute liegt die betriebliche Bedeutung der Stelle im Anschlussgleis der neuen Produktionsst?tte der Firma Asbach (links im Bild).

Die Fahrten des Alpen-See-Expresses in den 80er Jahren waren nicht zuletzt wegen der bemerkenswerten Triebfahrzeuge ein lohnenswertes Objekt f?r Fotografen. Aber auch ich habe die jahrelangen Chancen nicht richtig genutzt .....
Mit besten W?nschen f?r die Festtage
und das Jahr 2006
war das wieder einmal euer
G?nter T