Beispielsweise wird sich durch einen neuen Regionalexpress von Koblenz ?ber Trier, Saarbr?cken und Kaiserslautern nach Mannheim die Fahrtzeit zwischen Trier und Mannheim von heute in der Regel 3:10 Uhr mit 1x Umsteigen auf eine Direktverbindung von 2:24 Uhr verk?rzen.
Das bedeutet zwangsl?ufig eine weitere Ausd?nnung des Fernverkehrs zwischen Saarbr?cken und Mannheim. Der RE d?rfte ja dann maximal 75-80 Minuten zwischen Saarbr?cken und Mannheim brauchen. Die heutigen RE zwischen Saarbr?cken und Mannheim lassen klassische RE-Halte wie Schifferstadt und Ludwigshafen Hbf einfach aus w?hrend die RE-Linie Mainz-Karlsruhe dort h?lt.
Neue Direktverbindungen sind u.a. zwischen Mainz/Frankfurt - Kaiserslautern, Kaiserslautern - Landau/Karlsruhe, Kaiserslautern - Koblenz, Koblenz - Ludwigshafen/Karlsruhe, Koblenz - Luxemburg, Flughafen Hahn - Mainz und Mainz - Mannheim geplant. Zwischen Koblenz, Trier und Saarbr?cken, Mainz und Ludwigshafen sowie Mannheim, Kaiserslautern und Saarbr?cken soll die Taktdichte verbessert werden.
Hm also irgendwie passt da so einiges nicht zusammen. Eine Direktverbindung Frankfurt/Mainz - Kaiserslautern m?sste ja praktisch ?ber Bad Kreuznach gef?hrt werden oder?
Wenn ja dann frage ich mich wo da eine RE-Linie Koblenz-Kaiserslautern noch reinpassen soll und was dann mit der RE-Linie Frankfurt-Saarbr?cken passiert denn zwischen Frankfurt und Gau Algesheim d?rften wohl kaum noch Trassen frei sein f?r eine weitere RE-Linie im Takt.
Die RE-Linie Mainz-Karlsruhe ?ber Mannheim zu f?hren hielte ich auch f?r wesentlich sinnvoller. K?nnte man endlich mal den Quatsch beenden, dass ?ber 3/4 der Strecke mit VT 612 unter Fahrdraht zur?ckgelegt wird.
Gru?
Fahrplanschreiber