Das Wiesbadener Tagblatt berichtet am 23.01. über "gerissene Betonschwellen" bei Oestrich-Winkel und die
Forderung einer BI zum Einbau einer schwingungsdämpfenden festen Fahrbahn (Masse-Federsystem).
Wie berichtet, sind bei Bahnkilometer 268,3 in Mittelheim auf einer Länge von 18 Metern insgesamt 50 Schwellen defekt.
Die DB Netz AG hat nach Inspektion des Streckenabschnittes entschieden, die Gleise im Juni zu erneuern. (Die Bitte, die
auch seitens der Stadt Oestrich-Winkel an die Bahn gerichtet wurde, bis Juni eine Langsamfahrstrecke einzurichten, wurde
bislang abgelehnt.)
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3132963
Einen informativen Artikel zum "Masse-Feder-System" (bei der ÖBB) gibt es in dieser Broschüre auf den Seiten 17-22 zu
lesen. (Der Beitrag danach beschäftigt sich mit der festen Fahrbahn im Bereich des Berliner Hbf und der Ost-West-S-Bahn).
http://www.porr-ag.de/pdf/Nachr140.pdf
[ZM] BI fordert Masse-Federsystem bei Oestrich
[ZM] BI fordert Masse-Federsystem bei Oestrich
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 20. Dez 2008, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Wiesbadener Tagblatt berichtet am 27.02. von einer Veranstaltung der
"Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn",
an der auch namhafte Vertreter der DB AG teilgenommen haben.
Strecke außerhalb des Rheintals
Zitat:
Eine Neubaustrecke bezeichnete der BI-Vorsitzende Willi Pusch (Kamp-Bornhofen) bei einer Tagung in Mittelheim
als "klares Ziel", um die Anlieger zu entlasten. Diesmal war neben den heimischen Politikern auch eine stattliche
Delegation der Bahn AG zum Gespräch mit den Bürgern vertreten.
Der Stab von Klaus Vornhusen, dem Konzernbevollmächtigen für das Land Hessen, stellte dabei ein konkretes
Vorhaben in Aussicht: Ab Juni will die Bahn in Oestrich-Winkel auf 1,2 Kilometern Länge Gleise erneuern und
2000 Schwellen austauschen, denn deren Zustand erachte man als nicht zufriedenstellend.
http://www.main-rheiner.de/tagblatt/reg ... id=3178197
"Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn",
an der auch namhafte Vertreter der DB AG teilgenommen haben.
Strecke außerhalb des Rheintals
Zitat:
Eine Neubaustrecke bezeichnete der BI-Vorsitzende Willi Pusch (Kamp-Bornhofen) bei einer Tagung in Mittelheim
als "klares Ziel", um die Anlieger zu entlasten. Diesmal war neben den heimischen Politikern auch eine stattliche
Delegation der Bahn AG zum Gespräch mit den Bürgern vertreten.
Der Stab von Klaus Vornhusen, dem Konzernbevollmächtigen für das Land Hessen, stellte dabei ein konkretes
Vorhaben in Aussicht: Ab Juni will die Bahn in Oestrich-Winkel auf 1,2 Kilometern Länge Gleise erneuern und
2000 Schwellen austauschen, denn deren Zustand erachte man als nicht zufriedenstellend.
http://www.main-rheiner.de/tagblatt/reg ... id=3178197