Talente bleiben der Lahn treu

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Talente bleiben der Lahn treu

Beitrag von eta176 »

Marcel Zehl hat geschrieben:(... im Mosel-Forum):

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass ab Dezember an der Lahn wieder vollst?ndig mit Neigetechnik gefahren wird und somit die 643er wieder auf andere Strecken verschwinden. Aber laut aktueller Fahrplanvorschau ?ndert sich nichts (au?er dass der letzte vectus sp?ter in Koblenz abf?hrt). :(
(Damit's nicht untergeht, hab ich aus Marcels Beitrag zum Talent den Anteil zur Lahnstrecke noch mal zitiert.)

Keine Neigetechnik bedeutet dann weiterhin den Ausfall der Halte am zentralen "Pendler-Bahnhof" f?r die Region Limburg in Eschhofen :evil:
Ob de Kisten jemals das Wackeln wieder lernen?
(Allerdings sind die Talente f?r die Fahrrad-Transporte an der Lahn - aufgrund der niedrigen Fu?bodenh?he - die fahrgast-freundlicheren RE!)
Gru? HP
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beitrag von Marcel Zehl »

Sie funktioniert ja....
Sie darf nur (von der DB aus) nicht verwendet werden..
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Dieselpower

Najaaa

Beitrag von Dieselpower »

Eines dieser unz?hligen ungekl?rten Geheimnisse.

Genau wie die Tatsache, da? die ersten Neigetechnik-Z?ge ja gar nicht in Italien liefen, sonder in unserer Region.

Nach Versuchen mit Luftfederung an einigen Exemplaren der BR VT624/VM924, die fortan VT634/VM934 hie?en, erschien 1974 der VT614/VM914, dessen Wagenkastenform schon ganz deutlich an den geplanten besonderen Zweck erinnerte. Meines Wissens wurden die ersten Tests von Trier aus gemacht (Eifel-, Saar- und Moselstrecke), die aber nach einigen Problemen eingestellt und nie wieder aufgenommen wurden....
Also kaufte man mit dem VT610 schlie?lich die inzwischen von Fiat-Ferroviaria patentierte Technik f?r teuer Geld zur?ck, und versuchte dann erneut in in D (ADTranz) eine Eigene zu konstruieren, was aber bekanntlich auch mehr oder weniger in einem Fiasko endete. Und nun erwarten wir voll Spannung das neue Kapitel Neigetechnik in D im 21. Jahrhundert.
Wird es eine Fortsetzung geben? Wird Prof. Brinkmann die Krankenschwester rausschmei?en und m?ssen wir in 10 Jahren immer noch Seifenopern ertragen? Wir werden es sehen, schon bald in diesem Theater.

Ach ja, f?r alle, die den VT614 nicht kennen sollten, hier ein Foto aus der guten alten Bundesbahnzeit, allerdings in der Oberpfalz:
Bild
eta176

Beitrag von eta176 »

Zeitlos sch?ne Farbgebung in guter Gestaltung! .. und Fenster zum ?ffnen
(zum Fotografieren und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen :!: :!: :!: )
Heute m?sste man auf manchen Strecken nach einem solchen "Experiment" anschlie?end den Augenarzt konsultieren.

Eine interessante Homepage zu den Dieseltriebwagen 614, 719, 624, 634 gibt es hier.
(Mehr Details zu Luftfederung und "Gleisbogenabh?ngiger Wagenkasten-Steuerung")
Bernhard Reifenberg

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

eta176 hat geschrieben: .. und Fenster zum ?ffnen (zum Fotografieren und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen :!: :!: :!: )
Hallo Hans-Peter,
das ist f?r mich immer noch Das Argument, bei den Mosel-IC?s den Wagen 5 (Bimdz) bei jedweder Fahrt zu nutzen.

Unvergleichlich auch, bei 200 km/h den Kopf aus dem Fenster zu halten :roll: :D
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

eta176 hat geschrieben: .. und Fenster zum ?ffnen
(zum Fotografieren und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen :!: :!: :!: )
Heute m?sste man auf manchen Strecken nach einem solchen "Experiment" anschlie?end den Augenarzt konsultieren.
Ohja, wie wahr. Ich erinnere mich nur zu gern an die Ausblicke aus dem 12. oder 13. Wagen jedes Rheinstrecken-ICs (Meistens einer dieser herrlich gem?tlichen Bm 235 mit den orangefarbenen Stoffsesseln, Lesel?mpchen, Vorh?ngen...) auf die weit vorne hart im Bogen arbeitende 103 in der Abendd?mmerung...dazu den abendlich lauen Sommer-Fahrtwind bei Tempo 90, der die Abteilt?ren trotzdem rappeln lie? - und unerw?nschte andere Fahrg?ste fernhielt :wink:

Tramper-Monats-Ticket 87-95.....DAS WAREN NOCH ZEITEN!!!
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beitrag von Marcel Zehl »

Mir ist grad noch etwas aufgefallen. Der 3283 soll in Ems West und Dausenau halten :shock:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Gesperrt