Seite 1 von 1

diverse V100 in Ehrenbreitstein (5 Bilder)

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 18:45
von Henning
Hallo,
nach der Meldung von Gregor habe ich es nicht mehr zu Hause ausgehalten und bin trotz des grausigen Wetters ins Rheintal gefahren. Nachdem ich in Osterspai ca. 1 Stunde umsonst wartete, war es mir dann zu langweilig und ich fuhr Richtung Ko-Ehrenbreitstein. Es kam, wie es kommen musste, in H?he der Stra?enbaustelle in Richtung Braubach kam mir dann der erste Bauzug mit der 203 211 und der VL8 entgegen und in Ehrenbreitstein fuhr die 203 006 gerade aus. Die 212 297 und die V100 2091 und V100 2299 rangierten aber noch in Ehrenbreitstein. Zwischendurch kam sogar mal kurz die Sonne raus ;-) Hier nun die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Gr??e an Alex und an Ralf Sauer, die in Ehrenbreitstein ebenfalls zu Gange waren!

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 20:23
von Reiner
Hallo,

ich war kurz nach 14 Uhr mal da. Da war nix mit Sonne.

Die 203 006 kam gegen 14:15 Uhr an.

Gru? Reiner

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 23:01
von gt
Hallo Henning,

da hast du aber heute den 0,5% Flecken in der Region erwischt, in dem mal die Sonne schien. Und dann stehen da auch noch zwei altrote V 100 nebeneinander... :D


Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: So 11. Nov 2007, 17:29
von Henning
Hallo,
auch heute war ich mal kurz unterwegs, um die ?blichen Verd?chtigen zu "erwischen". Leider meinte es das Licht heute nicht so gut, wie es dies gestern getan hat, aber ein paar Aufnahmen sind in Osterspai trotzdem entstanden, bevor es wieder komplett zuzog und wie aus K?beln regnete, da habe ich mich dann in Richtung warmes Wohnzimmer verzogen Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: So 11. Nov 2007, 17:40
von Bernhard Reifenberg
Hallo Henning,
trotz des Wetters sind das sch?ne Bilder geworden.

In Osterspai gab es wohl nicht nur neue Signale, sondern auch neues Oberleitungsmaterial.

Verfasst: So 11. Nov 2007, 17:46
von Henning
berndreif hat geschrieben:Hallo Henning,
trotz des Wetters sind das sch?ne Bilder geworden.

In Osterspai gab es wohl nicht nur neue Signale, sondern auch neues Oberleitungsmaterial.
Hallo Bernd,
die digitale Technik hat eben auch in der Fotografie seine Vorteile, mit Filmmaterial braucht man bei den Lichtverh?ltnissen fast nicht loszuziehen.

In Osterspai hat man ?brigens das mittlere Gleis seiner Oberleitung beraubt und eine Ausweichen ist nun nicht mehr m?glich, da auch die Weichenantriebe nicht mehr in Funktion sind (momentan nur noch mit Kurbel zu bedienen). Mit der Umstellung auf das ESTW wird der Bahnhof Osterspai zum Haltepunkt degradiert. Vielleicht waren die Bauz?ge ja auch die letzten Fahrten in dem Gleis.

Verfasst: So 11. Nov 2007, 18:37
von eta176
Henning hat geschrieben:In Osterspai hat man ?brigens das mittlere Gleis seiner Oberleitung beraubt und eine Ausweichen ist nun nicht mehr m?glich, da auch die Weichenantriebe nicht mehr in Funktion sind (momentan nur noch mit Kurbel zu bedienen). Mit der Umstellung auf das ESTW wird der Bahnhof Osterspai zum Haltepunkt degradiert. Vielleicht waren die Bauz?ge ja auch die letzten Fahrten in dem Gleis.
Jetzt verstehe ich auch die Aussage der DB: "Eine Erh?hung der Streckenkapazit?t wird durch die neue Technik nicht erreicht".

Mit dem fehlenden Mittel-Ausweichgleis sind ja wohl auch alle Gleiswechselm?glichkeiten in Osterspai entfallen - odr? :evil:

Wann endlich begreift das "Unternehmen Zukunft" die Wichtigkeit solcher Gleisverbindungen f?r einen m?glichst "reibungsarmen" Verkehr im St?rungsfall? (Aber der "St?rungsfall" ist im Betriebsszenario wohl ?berhaupt nicht vorgesehen?)

Hallo, hier gibt es wieder eine M?glichkeit, sich ?ber meinen "unqualifizierten" Beitrag aufzuregen ;-)

Verfasst: So 11. Nov 2007, 19:10
von Henning
eta176 hat geschrieben: Mit dem fehlenden Mittel-Ausweichgleis sind ja wohl auch alle Gleiswechselm?glichkeiten in Osterspai entfallen - oder? :evil:
Hallo Hans Peter,
genau so ist es :x

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 09:28
von Der_Bopparder
Zum Thema Osterspai f?llt mir absolut nix mehr ein! Warum hat man die Chance nicht genutzt, die einem der unsinnige Wegfall des Ausweichgleises geboten hat und hat schon damals bei der Streckenrenovierung das Ausweichgleis als Durchfahrgleis renoviert? Das w?re doch eine ideale Linienverbesserung gewesen ... So bleibt jetzt schon viel Platz f?r Unrat und Gestr?pp! Aber das wird ja ?berall wachsen ... :twisted:

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 11:29
von eta176
Offenbar gibt es wohl noch immer Pr?mien f?r eingesparte Weichen :evil: :evil: :evil:
(Eingef?hrt wurde so etwas m.W. noch zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn im Bereich der BD Hannover.)
Bei sechs Weichen, wie in Oberspai, kommt da bestimmt ein h?bsches S?mmchen beisammen :evil:

Dabei handelt es sich mit dem Mittel-?berhol-und Kreuzungsgleis ja wohl um die optimalste und sparsamte L?sung, die man auf einer zweigleisigen Strecke ?berhaupt finden kann. Das ?-Gleis kann aus beiden Richtungen in beide Richtungen befahren werden, ohne ein Hauptgleis zu kreuzen - und so etwas baut die DB Netz AG (grundlos?) ab. Aber vielleicht gibt es ja Auflagen des EBA, die dagegen sprechen.
Ich werde mich mal erkundigen.