diverse V100 in Ehrenbreitstein (5 Bilder)

Antworten
Henning
Oberrat A14
diverse V100 in Ehrenbreitstein (5 Bilder)

Beitrag von Henning »

Hallo,
nach der Meldung von Gregor habe ich es nicht mehr zu Hause ausgehalten und bin trotz des grausigen Wetters ins Rheintal gefahren. Nachdem ich in Osterspai ca. 1 Stunde umsonst wartete, war es mir dann zu langweilig und ich fuhr Richtung Ko-Ehrenbreitstein. Es kam, wie es kommen musste, in H?he der Stra?enbaustelle in Richtung Braubach kam mir dann der erste Bauzug mit der 203 211 und der VL8 entgegen und in Ehrenbreitstein fuhr die 203 006 gerade aus. Die 212 297 und die V100 2091 und V100 2299 rangierten aber noch in Ehrenbreitstein. Zwischendurch kam sogar mal kurz die Sonne raus ;-) Hier nun die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Gr??e an Alex und an Ralf Sauer, die in Ehrenbreitstein ebenfalls zu Gange waren!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Reiner
Leitender Direktor A16

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich war kurz nach 14 Uhr mal da. Da war nix mit Sonne.

Die 203 006 kam gegen 14:15 Uhr an.

Gru? Reiner
gt

Beitrag von gt »

Hallo Henning,

da hast du aber heute den 0,5% Flecken in der Region erwischt, in dem mal die Sonne schien. Und dann stehen da auch noch zwei altrote V 100 nebeneinander... :D

Beste Gr??e

Gerd
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo,
auch heute war ich mal kurz unterwegs, um die ?blichen Verd?chtigen zu "erwischen". Leider meinte es das Licht heute nicht so gut, wie es dies gestern getan hat, aber ein paar Aufnahmen sind in Osterspai trotzdem entstanden, bevor es wieder komplett zuzog und wie aus K?beln regnete, da habe ich mich dann in Richtung warmes Wohnzimmer verzogen Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Henning,
trotz des Wetters sind das sch?ne Bilder geworden.

In Osterspai gab es wohl nicht nur neue Signale, sondern auch neues Oberleitungsmaterial.
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

berndreif hat geschrieben:Hallo Henning,
trotz des Wetters sind das sch?ne Bilder geworden.

In Osterspai gab es wohl nicht nur neue Signale, sondern auch neues Oberleitungsmaterial.
Hallo Bernd,
die digitale Technik hat eben auch in der Fotografie seine Vorteile, mit Filmmaterial braucht man bei den Lichtverh?ltnissen fast nicht loszuziehen.

In Osterspai hat man ?brigens das mittlere Gleis seiner Oberleitung beraubt und eine Ausweichen ist nun nicht mehr m?glich, da auch die Weichenantriebe nicht mehr in Funktion sind (momentan nur noch mit Kurbel zu bedienen). Mit der Umstellung auf das ESTW wird der Bahnhof Osterspai zum Haltepunkt degradiert. Vielleicht waren die Bauz?ge ja auch die letzten Fahrten in dem Gleis.
Gruß
Henning

eta176

Beitrag von eta176 »

Henning hat geschrieben:In Osterspai hat man ?brigens das mittlere Gleis seiner Oberleitung beraubt und eine Ausweichen ist nun nicht mehr m?glich, da auch die Weichenantriebe nicht mehr in Funktion sind (momentan nur noch mit Kurbel zu bedienen). Mit der Umstellung auf das ESTW wird der Bahnhof Osterspai zum Haltepunkt degradiert. Vielleicht waren die Bauz?ge ja auch die letzten Fahrten in dem Gleis.
Jetzt verstehe ich auch die Aussage der DB: "Eine Erh?hung der Streckenkapazit?t wird durch die neue Technik nicht erreicht".

Mit dem fehlenden Mittel-Ausweichgleis sind ja wohl auch alle Gleiswechselm?glichkeiten in Osterspai entfallen - odr? :evil:

Wann endlich begreift das "Unternehmen Zukunft" die Wichtigkeit solcher Gleisverbindungen f?r einen m?glichst "reibungsarmen" Verkehr im St?rungsfall? (Aber der "St?rungsfall" ist im Betriebsszenario wohl ?berhaupt nicht vorgesehen?)

Hallo, hier gibt es wieder eine M?glichkeit, sich ?ber meinen "unqualifizierten" Beitrag aufzuregen ;-)
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

eta176 hat geschrieben: Mit dem fehlenden Mittel-Ausweichgleis sind ja wohl auch alle Gleiswechselm?glichkeiten in Osterspai entfallen - oder? :evil:
Hallo Hans Peter,
genau so ist es :x
Gruß
Henning

Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

Zum Thema Osterspai f?llt mir absolut nix mehr ein! Warum hat man die Chance nicht genutzt, die einem der unsinnige Wegfall des Ausweichgleises geboten hat und hat schon damals bei der Streckenrenovierung das Ausweichgleis als Durchfahrgleis renoviert? Das w?re doch eine ideale Linienverbesserung gewesen ... So bleibt jetzt schon viel Platz f?r Unrat und Gestr?pp! Aber das wird ja ?berall wachsen ... :twisted:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
eta176

Beitrag von eta176 »

Offenbar gibt es wohl noch immer Pr?mien f?r eingesparte Weichen :evil: :evil: :evil:
(Eingef?hrt wurde so etwas m.W. noch zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn im Bereich der BD Hannover.)
Bei sechs Weichen, wie in Oberspai, kommt da bestimmt ein h?bsches S?mmchen beisammen :evil:

Dabei handelt es sich mit dem Mittel-?berhol-und Kreuzungsgleis ja wohl um die optimalste und sparsamte L?sung, die man auf einer zweigleisigen Strecke ?berhaupt finden kann. Das ?-Gleis kann aus beiden Richtungen in beide Richtungen befahren werden, ohne ein Hauptgleis zu kreuzen - und so etwas baut die DB Netz AG (grundlos?) ab. Aber vielleicht gibt es ja Auflagen des EBA, die dagegen sprechen.
Ich werde mich mal erkundigen.
Antworten