als damaliger R?desheimer war Bingen f?r mich immer eine (F?hrschiff-) Reise wert; einfach eine nette Abwechslung - auch eisenbahnm??ig -.
Im Gegensatz zu Bingerbr?ck, dem die eisenbahntechnischen Ver?nderungen auf die Stirn geschrieben waren, glaubte ich hinsichtlich Bingen, dass sich kaum was ver?ndern w?rde.
Welch ein Irrtum! Meine verh?ltnism??ig wenigen Bahnfotos aus Bingen sind f?r mich Rarit?ten geworden. Schaut mal hin ...
Bild 1: Den Schrankenposten an der Salzstra?e (Richtung Stadthalle) gibt es schon lange nicht mehr; alles ferngesteuert. Am 8. Juli 1981 war er noch besetzt, als die gr?ne 141 079 mit dem 7523 vor?berrollte.

Bild 2: Sie darf nat?rlich nicht fehlen, die legend?re Signalbr?cke. Hier einmal in einer recht seltenen Situation: Gleiswechselbetrieb, der 601 014/019 f?hrt am 29. April 1989 als 21642 auf der linken Seite und ist deshalb dadurch viel fotogener.

Bild 3: Noch so ein Exot: 491 001 - der Gl?serne Zug - am 20. August 1983 im Binger Bahnhof. Die Kulisse erinnert eher an die Hamburger Speicherstadt. Auch das ist Geschichte ....

Bild 4: Einige hier kennen das Bild schon; Ralf 1972 ?u?erte sich zu Recht negativ ?ber die Biermarke. Aber diese herrliche Reklameuhr am Bahnhof Bingen und das Drumherum verstr?mt ein Flair einer vergangenen Epoche, so dass dieses Bild hier einfach dabei sein musste. Es entstand gleichfalls am 8. Juli 1981; 141 144 f?hrt gerade mit ihrem 7530 an.

Bild 5: Auch hier steht bewusst nicht der Zug im Vordergrund, sondern vielmehr die Signalkomposition, die Gleise und das Stellwerk an der Ostausfahrt des Binger Bahnhofs. Der am 2. April 1988 gerade aus Frankfurt kommende 403, der im Auftrag der Lufthansa unterwegs war, blieb hier dezent im Hintergrund.

Bild 6: Bunt hatte ich versprochen. Das waren damals auch teilweise die Wagen. Ganz besonders angetan war ich von der Pop-Lackierung der Schnellzugwagen. Am 1. April 1971 hatte ich am Bahn?bergang zur Autof?hre -schon auf dem Weg nach Hause - das Gl?ck, im D 627 (M?nchen - Ffm - Dortmund) u.a. den neu lackierten WR?ge 152 aus der Sch?rzenwagen-Serie mit der Nummer 88-40 219 in einem Schnellzug ablichten zu k?nnen.

Bild 7: Zum Schluss am gleichen Bahn?bergang kurze Zeit sp?ter ein Blick Richtung Osten: Die einmalig elegante 110 291 mit ihrem aus Vorkriegseilzugwagen gebildeten 2239 war damals etwas Allt?gliches.

Ja, vielf?ltig war die Bahnwelt fr?her. Aber vieles heute ist genauso sehenswert; man sollte es nicht verschm?hen. In 20 Jahren sprechen wir uns wieder und schauen uns mal die Bilder von heute an ....
Es gr??t euch
G?nter T