Hallo Wolfgang,
das ist wie fr?her bei den B3yg-Dreiachsern, man kuppelt starr. Hier liegt es aber nicht daran eine Verbesserung des Laufverhaltens zu erreichen, sondern wohl nur an den inzwischen defekten AK-Kupplungen, die offenbar nicht mehr ersetzt werden. Da die Z?ge - nicht wie beim Tonverkehr im Ww - an ?ber zehn verschiedenen Beladestellen ihr Erz erhalten, sondern im Blockverband unterwegs sind, spart man so die Kosten f?r teure Kupplungen, die nur ben?tigt werden, wenn Revisionen anstehen.... (Ist meine Vermutung, die wir irgendwann im Forum an anderer Stelle schon mal diskutiert hatten, wenn mich meine grauen Zellen nicht t?uschen.)
Es ist korrekt, die Wagen der BA Falrrs 152 und 153 wurden fest gekuppelt, um die raren AK's einzusparen. Nebenbei ergab sich, wie ich mal gelesen hatte, noch der positive steuerliche Effekt, dass die 2 Wagen, die unter einer Wagennummer laufen, nur als ein Wagen gez?hlt werden. Allerdings gab es, vor allem in der Anfangszeit, betriebliche Probleme, weil die Computersysteme das nicht hinbekamen, dass 2=1 ist... (mittlerweile hat man es hinbekommen, dass es funktioniert).
Danke f?r die Infos. ?brigens hatte der oben gezeigte Zug tats?chlich bei jedem 2. Wagen eine solche starre Kupplung, was mich ganz spontan an 3yg-Wagen erinnerte.