L?hnberg und Weilburg heute, am 31.10.06 (mB)

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo Markus,
ganz herzlichen Dank f?r die gro?e M?he, die Du dir f?r uns "Neugierige und Unwissende" gemacht hast. Ich hoffe, Du hast die Aktion schadlos ?berstanden und bist inzwischen wieder auf "Betriebstemperatur". :oops:

Bei den W 7, 9 und 14 muss ja wohl ein "L?ckenschluss" erfolgen. Bin mal gespannt, wo sie den Prellbock von Gl. 4 aufstellen (vor der ausgebauten W 15 oder nach einem L?ckenschlu? unmittelbar vor dem B?)? An der verbleibenden W17 wird man wohl wieder eine Zunge ausbauen und die andere festschwei?en ...

Leider hab ich immer noch keine weitergehenden Infos zu der omin?sen Holzverladung in Weilburg. Der zust?ndige Mitarbeiter von HessenForst wird erst morgen oder ?bermorgen wieder im Dienst sein.

Noch eine sch?nen Abend w?nscht
HP
eta176

Beitrag von eta176 »

Hallo Friedrich,
wenn es die Gleisverbindung aus dem Gie?ener Gleis nach Gleis 2 im ?stlichen Bahnhofskopf nicht gibt, frage ich mich, wie die ab Fahrplanwechsel "angedachte Bedienung" von Wetzlar aus funktionieren soll?!?
Dann k?nnte ich mir nur vorstellen, dass der Zug zun?chst bis Weilburg f?hrt, umsetzt (geht das ?berhaupt noch???) und dann L?hnberg bedient. Inwieweit das dann auch nur einen Euro einspart, ist die Frage. -- Und es gibt definitiv auch keine signalisierte Ausfahrt aus Gleis 3 in Richtung Wetzlar??? (Dann ist diese "Planung" doch gleich f?r den M?ll?!)

Viele Gr??e
Hans-Peter

Was ich immer weniger begreife: Weshalb hat man ?berhaupt ein "Regionalnetz Westerwald" geschaffen, wenn dessen einziges Ziel offenbar ist, G?ter- und Sonderverkehr durch kontinuierlichen R?ckbau zu verhindern? (Obernhof: Verhinderung von Pilger-Sonderz?gen und Gleiswechselm?glichkeit, Bad Ems: Verhinderung von Sonderz?gen zu Gro?veranstaltungen wie dem Blumen-Korso, Weilburg: Verhinderung von Ladem?glichkeiten, ?berholungen und Gleiswechsel bei betriebsbedingten St?rungen, ... Fortsetzung erw?nscht? Da h?tte ich hier die Erg?nzung f?r den Westerwald.)

edit: Link hinzugef?gt
Zuletzt geändert von eta176 am Do 1. Nov 2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

nein, zum Rangieren braucht man keine Signale. Gerade bei mechanischen Stellwerken sind daf?r auch oft, vor allem auf kleineren Bahnh?fen, keine vorhanden.
Zum Rangieren reichen immer Absprachen ?ber Funk, WL, Winkzeichen vom Fdl usw. um am Hp0 zeigenden Signal vorbei zu kommen.
Gerade in Weilburg sind die Stellwerke ja direkt an den Bahnhofsk?pfen, also in direkter N?he der Signale.

Gru?
Carsten
eta176

Beitrag von eta176 »

Rolling_Metty schrieb: "Wenn die Bedienung von Wetzlar erfolgen soll, dann wird die Instandhaltung der G?terwagen in Limburg ja auch wieder komplizierter."
(Die Tamns-Wagen laufen generell ?ber Limburg, wenn sie - leer oder beladen - aus/nach Italien kommen/fahren. Sie m?ssten zuk?nftig in den "durchgehenden" Gz LM-WZ eingestellt, und nach der Beladung auch wieder nach Limburg gebracht werden, um in die Italien-Ganzz?ge eingestellt zu werden, es sei denn sie h?tten ein g?nzlich anderes Ziel, z.B. Frankreich?!? :arrow: Hat schon mal jemand die Wagenpapiere gesehen?)

"Vom Ablauf aus Richtung Wetzlar m??te das dann so funktionieren: Einfahrt in Gleis 3, Umsetzen der Lok ?ber Gleis 4, Zur?ckziehen des Zugverbandes Richtung Ausfahrt Gleis 3 und Zur?ckschieben in Stumpfgleis 5 (nach dem Weichenr?ckbau)."
(Wenn es die [gestrichelte] Gleisverbindung zwischen den Hauptgleisen nicht gibt, kommt der Zug von WZ nicht nach Gleis 3, es sei denn in Falschfahrt ab :?: :?: Das Umsetzen ?ber Gl. 4 geht nicht mehr, weil W15 ja ausgebaut werden soll ...)

"Ein Umsetzen in Weilburg ist meines Erachtens noch m?glich, da erstens in beide Fahrtrichtungen noch jeweils ein ?berholgleis und am Stellwerk des Fdl auch eine Weichenverbindung zum Gleiswechsel vorhanden ist."
(Die DKW aus dem ?berholgleis - in H?he der Bahnsteigunterf?hrung - wurde bereits vor ein paar Jahren um einige Zungen "erleichtert" und ist nur noch eingeschr?nkt nutzbar. Nach meiner Erinnerung kann man z.B. keinen Zug vom Bahnsteig Ri. LM in Falschfahrt aus dem Bahnhof abfahren lassen. Ein ?berholgleis auf der Richtungsseite Gie?en gibt es m.W. nicht [mehr], da die ehem. Weiltalgleis(e) am Prellbock enden.)

Die ganze Angelegenheit bleibt irgendwie unklar. Wenn es nach der DB ginge, w?rde der ganze "Tonverlade-Zirkus" in L?hnberg wohl lieber heute als morgen aufgegeben...
Klaus aus FG
Amtmann A11

Beitrag von Klaus aus FG »

Bedienung von Wetzlar k?nnte doch so ablaufen: Einfahrt nach Gleis 1, Umsetzen nach Gleis 3, Lok umf?hrt ?ber 4 und dann wird rangiert. Und f?r die R?ckfahrt geht es dann zun?chst als Rangierfahrt von Gleis 3 oder Gleis 4 - je nach dem wo der Zug zusammengebastelt wird - nach Gleis 2 und dann auf Hp1 ab nach Wetzlar.
eta176

Beitrag von eta176 »

Hallo Friedrich,
besten Dank f?r die Erl?uterungen. Beim "?kopumuckl" (Viele Gr??e nach M?ttau!!) habe ich eine Aufnahme vom April 2007 gefunden, die weiteres Licht ins Dunkel bringt: (Leider funktioniert der Link zum Bild aktuell nicht. Daher bitte anhand der erg?nzten Beschreibung vor dem geistigen Auge vorstellen.) 8) 8)
?kopumuckl hat geschrieben: Bild
52 8106 bei der Einfahrt in den Weilburger Bahnhof
Der Dampfzug bef?hrt das ?berholungsgleis, aus Richtung L?hnberg kommend, links davon das Stumpfgleis mit dem Hauptsignal Ri. L?hnberg, rechts die beiden Streckengleise der Lahntalbahn. Das ganz rechts sichtbare Gleis hat keine Anbindung am ?stlichen Bahnhofskopf, der Prellbock steht rechts etwa in H?he der Fotografin.

Wenn ich es richtig deute, sind signalisierte Ausfahrten Ri. WZ aus dem Stumpf-, dem ?berholungs- und dem Streckengleis nach Wetzlar m?glich. Das ehemalige rechte ?berholgleis (Weiltal-Gleis) war im April bereits ein Stumpfgleis, daher (nur noch) drei Formsignale.

Auf der Aufnahme wird allerdings auch deutlich, dass nur ein sehr schmaler Streifen zwischen dem gr?nen Metallzaun und dem Ladegleis f?r die Beladung zur Verf?gung steht. Mehr dazu im Thread "Holzz?ge ab Weilburg".
eta176

Beitrag von eta176 »

Rolling_Metty hat geschrieben:Tut mir leid f?r die M?he, die ich uns gemacht habe.
Hallo Markus,
mir tut es leid, dass Du Dir so viele M?he machen musstest, nur weil ich so lange nicht mehr in Weilburg gewesen bin. Aber der Dank f?r die "Aufkl?rung" geht auch an Friedrich Lang und Holger Sch?fer, die (wie ich heute erst gesehen habe) ?ber den R?ckbau in Weilburg hier bereits am 30.12.2005 berichtet hatten.

Einen sch?nen Sonntag nach M?ttau
Hans-Peter
Ökopumuckl

Beitrag von Ökopumuckl »

Hallo,

ich habe hier 2 Bilder f?r euch, die ich gestern von der Br?cke in der N?he des ehemaligen W?rterstellwerks gemacht habe.

Bild

Bild
Auf diesem Bild sieht man sehr gut das gekappte ?berholgleis in Fahrtrichtung Gie?en sowie die Gleisentwicklung in Fahrtrichtung Limburg.

Gru? aus M?ttau, Mell
Ökopumuckl

Beitrag von Ökopumuckl »

[quote="eta176"]Hallo Friedrich,
besten Dank f?r die Erl?uterungen. Beim "?kopumuckl" (Viele Gr??e nach M?ttau!!) habe ich eine Aufnahme vom April 2007 gefunden, die weiteres Licht ins Dunkel bringt: (Leider funktioniert der Link zum Bild aktuell nicht. Daher bitte anhand der erg?nzten Beschreibung vor dem geistigen Auge vorstellen.) 8) 8)

Ich habe die Bilder in dem Beitrag ausgetauscht und sie m?ssten jetzt wieder angezeigt werden.
216
Amtmann A11
Beitrag von 216 »

?berholung in Weilburg sind in beiden Richtungen m?glich (Richtung FL nur mit Zugschlu?meldung da Stellwerk Wo geschlossen ist). Ein ehemalige G?terbahnhofsgleis kann sogar noch als Ausfahrt Richtung Giessen benutzt werden, obwohl es in Richtung FL gestumpft ist.

Gru? Martin
hagepe

2 Bilder Bf Weilburg vom 05.11.2007

Beitrag von hagepe »

Fahrtrichtung Limburg der Schauplatz der Holzverladungsaktion an der ehemaligen GA

Bild

Und um 180? gedreht die Ausfahrt

Bild

F?r die Fahrtrichtung Gie?en hat es nicht mehr gereicht, der RE kam . .
Gru?

hagepe
gt

Re: 2 Bilder Bf Weilburg vom 05.11.2007

Beitrag von gt »

hagepe hat geschrieben:Fahrtrichtung Limburg der Schauplatz der Holzverladungsaktion an der ehemaligen GA

Bild

Hallo,

ich werde zwar jetzt den Sinn des Themas etwas verfehlen, aber da wo HaGePe stand, standich am 24.10.1982 auch schon mal.

Bild

Zum Unterschied bedarf es keiner weiteren Worte, alles ist sichtbar.

Beste Gr??e

Gerd
Gesperrt