Bitte um Mithilfe zur Standortkl?rung! Teil I mit 9 Bildern!

gt

Beitrag von gt »

Hallo Markus,

Bild 2 k?nnte Adenau sein.
Bild 3 ist Kreuzberg
Bild 4-6 Westerburg
Bild 7 Dernau
Bild 8 Mayscho?
Bild 9 Ahrweiler

Bei Bild 1 stehe ich im Moment noch auf dem Schlauch, jedenfalls an der Ahr.

Beste Gr??e

Gerd
215 133
Hauptsekretär A8

Beitrag von 215 133 »

Bild 2 ist in Daun, dieses kleine Geb?ude da links im Hang existiert heute noch. Das Bild selbst ist vom nicht mehr existierenden zweiten Bahnsteig aus entstanden. Ebenso die Bilder 4 und 5, mit der Ausfahrt Richtung Wengerohr/Wittlich.
7 und 8 sind Mayschoss, 9 w?rde ich wie Gerd auch sagen Ahrweiler.
Bild 3 ist Kreuzberg.
gt

Beitrag von gt »

Hallo 215 133,

die ?hnlichkeit mit der Linkskurve in Richtung Mayen, in deiner Meinung nach Daun, mag ja sein, ich denke aber das ist trotzdem Westerburg. Das Gleis links geht nach Langenhahn und das Gleis rechts, mit der Gleissperre, geht zum Lokschuppen.

Beste Gr??e

Gerd
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
Daun macht mich auch stutzig, der Abzweig Richtung Wittlich fehlt n?mlich. Der m?sste aus dieser Perspektive zu sehen sein.
215 133
Hauptsekretär A8

Beitrag von 215 133 »

Das Gleis links geht nach Langenhahn und das Gleis rechts, mit der Gleissperre, geht zum Lokschuppen.
Dann m?sste der Lokschuppen auf Bild 2 ja zu sehen sein, ist er aber nicht, denn das ist das ehemalige BM-Gleis in Daun. Das Gleis ging ja unmittelbar am Stellwerk Df rechts von Gleis 1 ab.

Hallo,
Daun macht mich auch stutzig, der Abzweig Richtung Wittlich fehlt n?mlich. Der m?sste aus dieser Perspektive zu sehen sein.
Auf dem Abzweig nach Wittlich ist der Schienenbus gerade drauf, auf Bild 2 ist er durch den Zug verdeckt.

Ich werde mal sehen, was ich an Digibildern aus Daun aus ungef?hr ?hnlicher Perspektive habe von heute, mit ?lterem Material kann ich nicht dienen, da mein Scanner defekt ist.
215 133
Hauptsekretär A8

Beitrag von 215 133 »

Ein halbwegs brauchbares Bild habe ich.

Bild

Die im Vordergrund ins Nichts f?hrende Weiche ist die zum ehemaligen BM-Gleis in Daun, fr?her auch mal zu Lokschuppen und Drehscheibe. Die Weiche die Der Schienenbus bef?hrt ist in Bild 5 links der aufgeklappten Gleissperre zur BM.

Gerd ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mir mal zur Verdeutlichung eines deiner eingestellten Bilder ausleihe :oops:

Bild

Dort muss der Fotograf f?r die Bilder 4 und 5 auch gestanden haben, nur halt in Richtung Darscheid gedreht.
Warten wir jetzt mal ab, bis Eifelschrat sich hier einschaltet, er wird meine Angaben dann wohl auch best?tigen.
gt

Beitrag von gt »

Hallo 215 133,

bitte schau dir mal in dem Beitrag, aus dem du mein Bild eingef?gt hast, das erste Bild aus dem Jahr 1975 an > http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... elquerbahn

Der Streckenverlauf ist in der Einf?dlung beider Strecken l?ngst nicht so spitzwinklig wie auf dem zur Diskussion stehenden Bild. Dort zweigt die "vermeintliche Strecke" ja direkt rechts ab.
Und was soll die Gleissperre auf einem Streckengleis?
Bitte beachte auch die Baumbest?nde links in der Kurve, Auf dem Bild von Markus sind zwei Tannen erkennbar. Auf deinem Schienenbusbild sind 2 Laubb?ume.
Vergleich bitte die Weichenlage, in "Daun" ist sie vor der Kurve, in "Westerburg" in der Kurve.

Ich hoffe, das ich dich nun ?berzeugt habe, das das nicht Daun ist.

Beste Gr??e

Gerd
Jupp Schmitz
Oberschaffner A3
Beitrag von Jupp Schmitz »

Hi!

Nun will ich mich auch mal einmischen... An der Identifizierung der Bilder 4 und 5 als Westerburg st?rt mich ein wenig der Hintergrund... Sind die H?gel in Westerburg wirklich so hoch? Das w?rde eher f?r Daun sprechen. Auch sind doch im Ww die Schienenbusse meist 2-teilig gefahren...
7 und 8 sind Mayschoss
Bild 8 ist definitiv Mayscho?, Bild 7 kann aber nicht Mayschoss sein, da es ein anderes Empfangsgeb?ude zeigt: Anzahl der Fenster des Stellwerks ist anders: 4 in Mayscho?, 5 beim anderen. Au?erdem steht in Mayscho? kein Schornstein auf dem G?terschuppen... Des Weiteren sieht der Hintergrund in Mayschoss anders aus.
Hab hier mal ein Bild aus Dernau, auf dem man die Unterschiede erkennt:
Bild
V100 2299 mit RB 12980 am 16.10.2005.

Und zu Bild 1: Das k?nnte auch in Ahrweiler sein... Das Geb?ude d?rfte der Schnellstrasse zum Opfer gefallen sein.

Gru?, Stefan
215 133
Hauptsekretär A8

Beitrag von 215 133 »

gt hat geschrieben:Hallo 215 133,

Und was soll die Gleissperre auf einem Streckengleis?
Bitte beachte auch die Baumbest?nde links in der Kurve, Auf dem Bild von Markus sind zwei Tannen erkennbar. Auf deinem Schienenbusbild sind 2 Laubb?ume.
Vergleich bitte die Weichenlage, in "Daun" ist sie vor der Kurve, in "Westerburg" in der Kurve.
Die Gleissperre ist nicht im Streckengleis, sondern im Gleis zur Bahnmeisterei. Der Schienenbus f?hrt nach Schalkenmehren hoch.
Dein erstes Bild von 1975 ist ja viel weiter oben entstanden, mindestens schon da wo der erste Wagen der Schienenbuseinheit in Bild 5 ist.
Au?erdem sind die Bilder sch?tzungsweise etwa in einem Abstand von 25-30 Jahren entstanden, da fallen B?ume auch schon mal der Motors?ge zum Opfer.
Die in Bild 4 vom letzten Wagen noch verdeckte Weiche existiert doch heute garnicht mehr, das war die Verbindung zum Bahnhofgleis 3 und 4 mit dem sch?nen ?berdachten Bahnsteig.
Ich hoffe, das ich dich nun ?berzeugt habe, das das nicht Daun ist.
Bild

@ Jupp Schmitz: Du hast recht, das Bild 7 zeigt ein anderes Empfangsgeb?ude, da w?rde ich dann auf Dernau tippen.
216
Amtmann A11
Beitrag von 216 »

Also Bild 4 und 5 ist zu 99,9% nicht Westerburg. Grund:
1. Die Rangierhalttafel steht am falschen Ort
2. Die Weiche im Vordergrund gab es nicht.
3. Die Ausfahrsignale fehlen (wurden in den 70zigern aufgestellt)
4. Das Gleis mit der Gleissperre (Schlackengleis) liegt neben den Lokschuppengleisen.
5. Das Geb?ude welches auf dem Bild angeschnitten ist gibt es nicht, da die Lokschuppengleise links neben dem Stellwerk Wn vorbeif?hren.
6. Im Bogen m?ssten Pfeiftafeln stehen

Es ist definitiv Daun. Auf Bild 2 kann man die Situation von anderer Seite erkennen.

Marcus hatte einmal ein sch?nes Bild dieser Stelle in Westerburg hier ins Forum gestellt.
HIER---> http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... urg515.jpg

Gru? Martin
215 133
Hauptsekretär A8

Beitrag von 215 133 »

@Metty: Auf deinem Plan stimmt der Ma?stab ohnehin nicht, denn sonst h?tten die Weichen in der Realit?t auch anders gelegen oder Gleise w?ren l?nger. :wink:
Es ist definitiv Daun. Auf Bild 2 kann man die Situation von anderer Seite erkennen.
Sach ich ja :lol:
Zuletzt geändert von 215 133 am Mo 15. Okt 2007, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Also auch wenn ich sonst wenig Ahnung habe, Westerburg als Aufnahmeort von Bild 4 und 5 f?llt aus!
Meines Erachtens liegen in der Ausfahrt nach Langenhahn in der Kurve 4 Gleise, der Lokschuppen ist rechts zu sehen und die Telegrafenleitung h?ngt in Fahrtrichtung Langenhahn rechts.
Ich w?rde auch eher zu Daun tendieren, allerdings bin ich beim meinem ersten Besuch dort schon mit dem Fahrrad aus Richtung Wittlich angereist...
Gesperrt