Bitte um Mithilfe zur Standortkl?rung! Teil I mit 9 Bildern!
Bild 2 ist in Daun, dieses kleine Geb?ude da links im Hang existiert heute noch. Das Bild selbst ist vom nicht mehr existierenden zweiten Bahnsteig aus entstanden. Ebenso die Bilder 4 und 5, mit der Ausfahrt Richtung Wengerohr/Wittlich.
7 und 8 sind Mayschoss, 9 w?rde ich wie Gerd auch sagen Ahrweiler.
Bild 3 ist Kreuzberg.
7 und 8 sind Mayschoss, 9 w?rde ich wie Gerd auch sagen Ahrweiler.
Bild 3 ist Kreuzberg.
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Dann m?sste der Lokschuppen auf Bild 2 ja zu sehen sein, ist er aber nicht, denn das ist das ehemalige BM-Gleis in Daun. Das Gleis ging ja unmittelbar am Stellwerk Df rechts von Gleis 1 ab.Das Gleis links geht nach Langenhahn und das Gleis rechts, mit der Gleissperre, geht zum Lokschuppen.
Auf dem Abzweig nach Wittlich ist der Schienenbus gerade drauf, auf Bild 2 ist er durch den Zug verdeckt.Hallo,
Daun macht mich auch stutzig, der Abzweig Richtung Wittlich fehlt n?mlich. Der m?sste aus dieser Perspektive zu sehen sein.
Ich werde mal sehen, was ich an Digibildern aus Daun aus ungef?hr ?hnlicher Perspektive habe von heute, mit ?lterem Material kann ich nicht dienen, da mein Scanner defekt ist.
Ein halbwegs brauchbares Bild habe ich.

Die im Vordergrund ins Nichts f?hrende Weiche ist die zum ehemaligen BM-Gleis in Daun, fr?her auch mal zu Lokschuppen und Drehscheibe. Die Weiche die Der Schienenbus bef?hrt ist in Bild 5 links der aufgeklappten Gleissperre zur BM.
Gerd ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mir mal zur Verdeutlichung eines deiner eingestellten Bilder ausleihe

Dort muss der Fotograf f?r die Bilder 4 und 5 auch gestanden haben, nur halt in Richtung Darscheid gedreht.
Warten wir jetzt mal ab, bis Eifelschrat sich hier einschaltet, er wird meine Angaben dann wohl auch best?tigen.

Die im Vordergrund ins Nichts f?hrende Weiche ist die zum ehemaligen BM-Gleis in Daun, fr?her auch mal zu Lokschuppen und Drehscheibe. Die Weiche die Der Schienenbus bef?hrt ist in Bild 5 links der aufgeklappten Gleissperre zur BM.
Gerd ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mir mal zur Verdeutlichung eines deiner eingestellten Bilder ausleihe


Dort muss der Fotograf f?r die Bilder 4 und 5 auch gestanden haben, nur halt in Richtung Darscheid gedreht.
Warten wir jetzt mal ab, bis Eifelschrat sich hier einschaltet, er wird meine Angaben dann wohl auch best?tigen.
Hallo 215 133,
bitte schau dir mal in dem Beitrag, aus dem du mein Bild eingef?gt hast, das erste Bild aus dem Jahr 1975 an > http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... elquerbahn
Der Streckenverlauf ist in der Einf?dlung beider Strecken l?ngst nicht so spitzwinklig wie auf dem zur Diskussion stehenden Bild. Dort zweigt die "vermeintliche Strecke" ja direkt rechts ab.
Und was soll die Gleissperre auf einem Streckengleis?
Bitte beachte auch die Baumbest?nde links in der Kurve, Auf dem Bild von Markus sind zwei Tannen erkennbar. Auf deinem Schienenbusbild sind 2 Laubb?ume.
Vergleich bitte die Weichenlage, in "Daun" ist sie vor der Kurve, in "Westerburg" in der Kurve.
Ich hoffe, das ich dich nun ?berzeugt habe, das das nicht Daun ist.
Beste Gr??e
Gerd
bitte schau dir mal in dem Beitrag, aus dem du mein Bild eingef?gt hast, das erste Bild aus dem Jahr 1975 an > http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... elquerbahn
Der Streckenverlauf ist in der Einf?dlung beider Strecken l?ngst nicht so spitzwinklig wie auf dem zur Diskussion stehenden Bild. Dort zweigt die "vermeintliche Strecke" ja direkt rechts ab.
Und was soll die Gleissperre auf einem Streckengleis?
Bitte beachte auch die Baumbest?nde links in der Kurve, Auf dem Bild von Markus sind zwei Tannen erkennbar. Auf deinem Schienenbusbild sind 2 Laubb?ume.
Vergleich bitte die Weichenlage, in "Daun" ist sie vor der Kurve, in "Westerburg" in der Kurve.
Ich hoffe, das ich dich nun ?berzeugt habe, das das nicht Daun ist.
Beste Gr??e
Gerd
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- Registriert: So 21. Aug 2005, 21:10
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Hi!
Nun will ich mich auch mal einmischen... An der Identifizierung der Bilder 4 und 5 als Westerburg st?rt mich ein wenig der Hintergrund... Sind die H?gel in Westerburg wirklich so hoch? Das w?rde eher f?r Daun sprechen. Auch sind doch im Ww die Schienenbusse meist 2-teilig gefahren...
Hab hier mal ein Bild aus Dernau, auf dem man die Unterschiede erkennt:

V100 2299 mit RB 12980 am 16.10.2005.
Und zu Bild 1: Das k?nnte auch in Ahrweiler sein... Das Geb?ude d?rfte der Schnellstrasse zum Opfer gefallen sein.
Gru?, Stefan
Nun will ich mich auch mal einmischen... An der Identifizierung der Bilder 4 und 5 als Westerburg st?rt mich ein wenig der Hintergrund... Sind die H?gel in Westerburg wirklich so hoch? Das w?rde eher f?r Daun sprechen. Auch sind doch im Ww die Schienenbusse meist 2-teilig gefahren...
Bild 8 ist definitiv Mayscho?, Bild 7 kann aber nicht Mayschoss sein, da es ein anderes Empfangsgeb?ude zeigt: Anzahl der Fenster des Stellwerks ist anders: 4 in Mayscho?, 5 beim anderen. Au?erdem steht in Mayscho? kein Schornstein auf dem G?terschuppen... Des Weiteren sieht der Hintergrund in Mayschoss anders aus.7 und 8 sind Mayschoss
Hab hier mal ein Bild aus Dernau, auf dem man die Unterschiede erkennt:

V100 2299 mit RB 12980 am 16.10.2005.
Und zu Bild 1: Das k?nnte auch in Ahrweiler sein... Das Geb?ude d?rfte der Schnellstrasse zum Opfer gefallen sein.
Gru?, Stefan
Die Gleissperre ist nicht im Streckengleis, sondern im Gleis zur Bahnmeisterei. Der Schienenbus f?hrt nach Schalkenmehren hoch.gt hat geschrieben:Hallo 215 133,
Und was soll die Gleissperre auf einem Streckengleis?
Bitte beachte auch die Baumbest?nde links in der Kurve, Auf dem Bild von Markus sind zwei Tannen erkennbar. Auf deinem Schienenbusbild sind 2 Laubb?ume.
Vergleich bitte die Weichenlage, in "Daun" ist sie vor der Kurve, in "Westerburg" in der Kurve.
Dein erstes Bild von 1975 ist ja viel weiter oben entstanden, mindestens schon da wo der erste Wagen der Schienenbuseinheit in Bild 5 ist.
Au?erdem sind die Bilder sch?tzungsweise etwa in einem Abstand von 25-30 Jahren entstanden, da fallen B?ume auch schon mal der Motors?ge zum Opfer.
Die in Bild 4 vom letzten Wagen noch verdeckte Weiche existiert doch heute garnicht mehr, das war die Verbindung zum Bahnhofgleis 3 und 4 mit dem sch?nen ?berdachten Bahnsteig.
Ich hoffe, das ich dich nun ?berzeugt habe, das das nicht Daun ist.

@ Jupp Schmitz: Du hast recht, das Bild 7 zeigt ein anderes Empfangsgeb?ude, da w?rde ich dann auf Dernau tippen.
Also Bild 4 und 5 ist zu 99,9% nicht Westerburg. Grund:
1. Die Rangierhalttafel steht am falschen Ort
2. Die Weiche im Vordergrund gab es nicht.
3. Die Ausfahrsignale fehlen (wurden in den 70zigern aufgestellt)
4. Das Gleis mit der Gleissperre (Schlackengleis) liegt neben den Lokschuppengleisen.
5. Das Geb?ude welches auf dem Bild angeschnitten ist gibt es nicht, da die Lokschuppengleise links neben dem Stellwerk Wn vorbeif?hren.
6. Im Bogen m?ssten Pfeiftafeln stehen
Es ist definitiv Daun. Auf Bild 2 kann man die Situation von anderer Seite erkennen.
Marcus hatte einmal ein sch?nes Bild dieser Stelle in Westerburg hier ins Forum gestellt.
HIER---> http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... urg515.jpg
Gru? Martin
1. Die Rangierhalttafel steht am falschen Ort
2. Die Weiche im Vordergrund gab es nicht.
3. Die Ausfahrsignale fehlen (wurden in den 70zigern aufgestellt)
4. Das Gleis mit der Gleissperre (Schlackengleis) liegt neben den Lokschuppengleisen.
5. Das Geb?ude welches auf dem Bild angeschnitten ist gibt es nicht, da die Lokschuppengleise links neben dem Stellwerk Wn vorbeif?hren.
6. Im Bogen m?ssten Pfeiftafeln stehen
Es ist definitiv Daun. Auf Bild 2 kann man die Situation von anderer Seite erkennen.
Marcus hatte einmal ein sch?nes Bild dieser Stelle in Westerburg hier ins Forum gestellt.
HIER---> http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... urg515.jpg
Gru? Martin
@Metty: Auf deinem Plan stimmt der Ma?stab ohnehin nicht, denn sonst h?tten die Weichen in der Realit?t auch anders gelegen oder Gleise w?ren l?nger.


Sach ich jaEs ist definitiv Daun. Auf Bild 2 kann man die Situation von anderer Seite erkennen.

Zuletzt geändert von 215 133 am Mo 15. Okt 2007, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Also auch wenn ich sonst wenig Ahnung habe, Westerburg als Aufnahmeort von Bild 4 und 5 f?llt aus!
Meines Erachtens liegen in der Ausfahrt nach Langenhahn in der Kurve 4 Gleise, der Lokschuppen ist rechts zu sehen und die Telegrafenleitung h?ngt in Fahrtrichtung Langenhahn rechts.
Ich w?rde auch eher zu Daun tendieren, allerdings bin ich beim meinem ersten Besuch dort schon mit dem Fahrrad aus Richtung Wittlich angereist...
Meines Erachtens liegen in der Ausfahrt nach Langenhahn in der Kurve 4 Gleise, der Lokschuppen ist rechts zu sehen und die Telegrafenleitung h?ngt in Fahrtrichtung Langenhahn rechts.
Ich w?rde auch eher zu Daun tendieren, allerdings bin ich beim meinem ersten Besuch dort schon mit dem Fahrrad aus Richtung Wittlich angereist...