Reste der Hindenburgbr?cke in Bingen-Gaulsheim (11B)

Alex Strüder
Betriebsassistent A5

Reste der Hindenburgbr?cke in Bingen-Gaulsheim (11B)

Beitrag von Alex Strüder »

Hallo zusammen,

nachdem ich in Niederheimbach dem Lokzug hinterherwinken konnte und die Weiterfahrt nach der ellenlangen Rotphase an der Baustelle nur z?gerlich voran ging, habe ich mich entschlossen erst einmal im Binger Raum zu bleiben. Irgendwie bin ich dann in Bingen-Gaulsheim auf der Br?cke ?ber die Bahn gelandet. Da die Zugfrequenz, was G?terz?ge angeht, recht gering war, habe ich mich entschlossen, mal zu sehen, was noch alles an Fragmenten der Hindenburgbr?cke ?brig war und noch nicht ?berwuchert ist. Einiges, vor allem die Teile, die schon zerst?rt waren, kann man in der Vegetation zum Teil noch sehen, bzw erahnen. Im Winter, wenn die B?ume kein Laub mehr haben, d?rfte mehr zusehen sein. Erstaunlich ist, dass die letzten drei (oder sogar vier) B?gen der Flutbr?cken vor der linken Rheinstrecke noch erhalten sind. Ebenso der letzte Bogen vor dem Br?ckenkopf. Im Wald selbst sieht man recht viele mehr oder weniger grosse Tr?mmer der Flubr?cken. Es gibt dort etliche Trampelpfade, die alle zu den Resten f?hren und anscheinend rege benutzt werden. Evtl. ist dort ja eine Unschlupfm?glickeit f?r lichtscheue Gestalten. Zumindestens M?ll und Unrat habe ich auf den kurzen Begehungen der Pfade nicht gesehen. Eindrucksvoll f?r mich sind die Entfernung zur anderen Seite und auch die drei Br?ckenpfeiler, die noch im Rhein sind. Dies l?sst erahnen, was f?r ein Bauwerk bis zum 15.03.1945 dort vorhanden war. Die Schifffahrt wird durch die Pfeiler anscheinend recht wenig behindert, denn sonst w?ren sie ja schon weg.
Angeregt durch das EK-Buch ?ber die Rheinbr?cken vor ca zwei Jahren gekauft hatte, stand eine Ortsbegehung sowieso schon seit l?ngerer Zeit an, wobei dies f?r heute eigentlich nicht geplant war.

Gruss aus Kowelenz

Alex

Bild
152 087-3 mit G?terzug durch Bingen-Gaulsheim nach S?den (11:29)

Bild
WLB ES64 U2-060 mit Containerzug durch Bingen-Gaulsheim nach S?den (12:06)

Bild
101 077-6 mit EC durch Bingen-Gaulsheim nach S?den am ehemaligen Br?ckenkopf ?ber die Bahnstrecke (12:23)

Bild
der mittlere, der drei erhalten B?gen; der Weg geht vermutlich zum Bereich des ehemaligen Hafengel?ndes. Die Zufahrt ist durch eine Schranke versperrt, kann aber vom ?PNV per Funk ge?ffnet werden.

Bild
der n?chste Bogen in Richtung Rhein

Bild
der Bogen im Anschluss an den Mittleren in Richtung linker Rheinstrecke; danach m?sste eigentlich die Strecke kommen.

Bild
der letzte Bogen vor dem Br?ckenkopf

Bild
der letzte Bogen mit dem etwas schlecht erkennbaren Br?ckenkopf

Bild
die drei Pfeiler im Rhein; der dritte findet sich im Bild direkt hinter dem zweiten

Bild
Bild
Tafel unter dem letzten Bogen am Rheinufer
Zuletzt geändert von Alex Strüder am So 20. Mai 2007, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
El Touro
Inspektor A9

Re: Reste der Hindenburgbr?cke in Bingen-Gaulsheim (11B)

Beitrag von El Touro »

Alex Str?der hat geschrieben: der mittlere, der drei erhalten B?gen; der Weg geht vermutlich zum Bereich des ehemaligen Hafengel?ndes. Die Zufahrt ist durch eine Schranke versperrt, kann aber vom ?PNV per Funk ge?ffnet werden.
Hallo Alex,

dann war die verpa?te Hatz auf den Lokzug nicht ganz umsonst :wink:
Die Schranke wurde wegen der Baustelle in in Bingen-Kempten gemacht (wirst du bestimmt gesehen haben) - viele Einheimische nutzten den Weg als Umgehung.

Ansonsten ein sehr informativer Bericht ?ber die Reste der Br?cke - obwohl ich schon oft drunter durch gefahren bin, habe ich mir das Ganze noch nie angeschaut :!:
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
hqerlen
Hauptsekretär A8
Beitrag von hqerlen »

Sch?ne Bilder der Reste eines gro?en Bauwerkes. Als kleiner Dotz bin ich im Winter den Bahndamm in Bingen-Kempten runter gerodelt. Und im Sommer waren die Tr?mmer der B?ckenb?gen der ideale Spielplatz. "Die Gro?en" sind auch schon mal zu den Pfeilern im Flu? geschwommen. Ja - das war so vor 45 Jahren.

Zum Bild 1: Da wo der Zugschlu? ist, befand sich fr?her der Bahnhof Bingen-Kempten. Hat jemand davon ein Foto? - wohl kaum.
Und gegen?ber war die Endhaltestelle einer der beiden Binger Stra?enbahnlinien (Bingen Salzstr.? - Bingen-Kempten).

Zum Bild 3: Die Br?cke ?ber die Hauptstrecke ist erst mit dem Bau der Umgehungsstra?e bzw. dem Autobahnzubringer entfernt worden. ?ber eine Treppe konnte man auf die Br?cke gelangen. Gut, dass das meine Oma nicht mitbekommen hat. Ich h?r?s ganz deutlich: "Ei Bub, dass dir blo? nichts passiert."
Zuletzt geändert von hqerlen am Mo 21. Mai 2007, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mit herzlichem Gruss aus Bonn
Wolfgang
El Touro
Inspektor A9

Beitrag von El Touro »

Hallo Wolfgang,

immerhin 1 Bild habe ich vom Bahnhof gemacht - beim Warten auf die 23er mit ihrem G?terzug beim Plandampf.

628 592 am 04.10.05 um 12.57 Uhr mit RB nach Bingen.
Bild
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Alex Strüder
Betriebsassistent A5

Re: Reste der Hindenburgbr?cke in Bingen-Gaulsheim (11B)

El Touro hat geschrieben: dann war die verpa?te Hatz auf den Lokzug nicht ganz umsonst :wink:
Die Schranke wurde wegen der Baustelle in in Bingen-Kempten gemacht (wirst du bestimmt gesehen haben) - viele Einheimische nutzten den Weg als Umgehung.

Ansonsten ein sehr informativer Bericht ?ber die Reste der Br?cke - obwohl ich schon oft drunter durch gefahren bin, habe ich mir das Ganze noch nie angeschaut :!:

Zuerst habe gedacht, dass es dort zur F?hre runter geht und diese anscheinend etwas ?berlastet war. Als ich zum Br?ckenkopf ging (101er Bild) habe ich erst die Baustelle gesehen.
Was das anschauen angeht, kenne ich. Als Einheimischer sieht man manche Dinge mit etwas anderen Augen, wie ein Ausw?rtiger. Die gilt besonder f?r die allt?glichen Dinge.

Und man muss versuchen jedem Negativem etwas Positives zu sehen. Wahrscheinlich w?rde sonst die Br?cke in 10 Jahren noch auf meiner Liste stehen. Auf der anderen Seite will ich auch eine Begehung machen.

Gruss aus Kowelenz

Alex
hqerlen
Hauptsekretär A8
Beitrag von hqerlen »

Danke, Robert !!!! ...aber da war der Bf schon seit Jahrzehnten stillgelegt. Das EG d?rft in der Zwischenzeit wohl auch verschwunden sein.
Mit herzlichem Gruss aus Bonn
Wolfgang
Alanenfürst
Hauptschaffner A4

Anbindungen der Rheinbr?cke Bingen - R?desheim

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

da ich fast 4 Jahre im Raum Bad Kreuznach gewohnt habe, habe ich mir die Br?cke vor ca. 10 Jahren auch einmal n?her angesehen. Auf die eingentliche Br?cke konnte man sehr gut hochklettern und auf den B?gen herum laufen. Auch die Trassen der Zulaufstrecken sind fast alle noch vorhanden und auch freigehalten. Die Ausf?delung vom Bhf. Ockenheim her ist noch vorhanden, dann gibt es das Kreuzungsbauwerk mit 3 Ebenen auch noch. Wenn ich mich recht erinnere, oben die Strecke Kreuznach - Gau-Algesheim, in der Mitte Gensingen- Bingen(Stadt) und unten Ockenheim-Br?cke. Man kommt dahin, wenn man von Bingen-Kempten kommend, hinter der Bahn?berf?hrung am Bahnhof Ockenheim direkt rechts unterhalb der Weinberge den Teerweg nimmt. Auch die Trasse entlang der Schnellstr. in Richtung Nahe ist freigehalten aber heftigst zugewachsen, und soll ja mit der Hahnanbindung incl. der Nichtmehr vorhandenen Nahebr?cke und dem noch vorhandenen ?berwerfungsbauwerk an der Strecke Bingerbr?ck-Kreuznach wieder reaktiviert werden.
Die Kurve zwischen der linken Rheinstrecke und dem Bahnhof Ockenheim, konnte ich jedoch nicht mehr sicher erkennen, man konnte die Lage der Ausf?dellungen noch erahnen.
Auf der R?desheimer Seite ist das Gleisdreick und die Br?ckenzufahrt scheinbar noch komplett vorhanden. Dies konnte ich jedoch nur von Feldwegen aus mit einem Zweirad erkunden, und ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her.
Soviel zu meiner damaligen Erkundung zur Hindenburgbr?cke.

Auch wenn nicht unbedingt hier her geh?rt, kann man indem Raum noch die Reste vieler stillgelegten Strecke erkunden. Die einzige wo man nur nach durchzechten N?chten mit Einheimischen noch was erkennen konnte, waren die ?berlandliniern der Kreuznacher Stra?enbahn.
Mfg
Alanenf?rst
Mercator
Oberinspektor A10

Hindenburg

Beitrag von Mercator »

Hm, interessant.

Bei Igel (Strecke Trier - Luxemburg) existierte ebenfalls eine Hindenburgbr?cke, welche 1912 erbaut wurde und die Mosel bis nach Konz ?berspannte. Bis dahin sicherlich nichts besonderes. Auffallend sind hier aber weitere Parallelen: Die Bauweise ist zwar nicht gleich, aber ?hnlich, jedoch ausgef?hrt mit heimischem Rotsandstein. Auch von dieser Br?cke existiert noch ein Torso mit mehreren B?gen bis unmittelbar an die Mosel (Wiederlager). Es d?rfte sich um eine strategische Br?cke gehandelt haben. Noch heute kann man je einen MG-Stand und einen PAK-Bunker erkennen (nachtr?glich wohl Ende der 1930er Jahre angebaut.) Da man sich hier nah an der damaligen Reichsgrenze befand, wollte man hiermit wohl eine gewisse Verteidigung dieses Verkehrsweges bewirken. Nach meinen Informationen wurde die Br?cke im Laufe des WK II zerst?rt, in diesem Falle wohl auch von deutschen Truppen gesprengt! Ich werde in K?rze ein paar Bildchen von 2006 reinstellen. Wer mehr dazu wei?, ist nat?rlich gerne eingeladen, zu berichten ...
Alex Strüder
Betriebsassistent A5

Ralf1972 hat geschrieben:Hallo Alex,

finde deine Bilder sehr intressant, vielen Dank daf?r
Danke und habe ich gerne gemacht, auch wenn es am So gar nicht meine Absicht war, dort runter zu fahren.
Dank auch Alanenf?rst und den anderen f?r die Erg?nzungen zu meinem Bericht. Da kommen noch mindestens eine Fahrt f?r die anderen Reste auf der linken Seite in Richtung Bad Kreuznach dazu. Und dann ist nat?rlich noch die rechte Seite f?llig.
Hoffentlich dauert das nicht wieder zwei Jahre !!

Gruss aus Kowelenz

Alex
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Alex,

ich finde den Bericht auch sehr interessant, weil ich mich auch gerne mit Eisenbahnarch?ologie bzw. der Spurensuche besch?ftige. Und die besten Bilder macht, bzw. die besten Ideen hat, man halt immer spontan! Also gut, dass Du die Br?ckenreste dokumentiert hast!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
I-O Freak
Amtmann A11

Obdachloser auf der Hindenburgbr?cke

Beitrag von I-O Freak »

Hallo ihr!

Ich habe heute die Hindenburgbr?cke besucht :)
zuerst denkt man da kommt man nirgends hoch oder so doch nach einigem probieren und suchen von stellen schaffte es ein guter kumpel und ich doch die hindenburgbr?cke am bereich, linke rheinstrecke zu besteigen. Leider sind keine Gleise mehr auf der Hindenburgbr?cke zu finden. Aber sehr erschrocken haben wir uns dennoch. Erst mal schauten wir in einen dieser T?rme in dem ein Eichh?rnchen f?nf mal im Kreis rannte um dann mit voller Kraft gegen die Wand des Turmes zu laufen... :roll: doch wir schauten noch mal rein und es sah so aus als ob in dem Turm n?he der linksrheinischen Eisenbahnstrecke der Turm in Rhein richtung Koblenz (Bingen M?useturm - K?ln) von einem Obdachlosen bewohnt sei. Zumindest sahen wir in dem Turm Teller, Matratze etc. sehr komisch...wir schauten uns noch kurz um und verlie?en die Br?cke dann doch mit etwas Misstrauen. Wir hatten damit nicht gerechnet.
Gru? Rouven
I-O Freak
Amtmann A11

Beitrag von I-O Freak »

rheinpfalz hat geschrieben:@I-O Freak,

wohl nicht weiter geschaut?

Angst oder wohl keine Taschenlampe dabei gehabt ?? :wink:

.
:D ich und Angst? .... ne :shock:
doch ... ^^ wir haben uns halt auch irgendwie ziemlich erschrocken.
Es handelt sich bei dem von mir beschriebenen Turm ?brigens um den Turm an der Br?cke, den du detailliert beschreibst.

Du redest davon das da links eine Treppe runtergeht. Jetzt halt mich net f?r nen kompletten Angsthasen :roll: aber is das gef?hrlich da unten, sonst geh ich da auch mal rein, aber nicht das man da einkrachen kann oder so...^^

Gru? Rouven
Antworten