? zur Koblenzer Hafenbahn

Antworten
siebengebirgsblick

? zur Koblenzer Hafenbahn

Beitrag von siebengebirgsblick »

Hallo,

sehr sch?ne Bilder von Schimi, die ich da sehe.

Besonders aber das Bild der MAK Lok wirft da f?r mich einige Fragen auf:
- von wo nach wo f?hrt die denn?
- wer betreibt die Bahn?
- mit was wird gefahren?
- Ist die MAK (G763(?)) die einzige Lok?
- gibt es ein Betriebshof/BW?
- gibt es au?er dem Hafen weitere Anschlie?er?
- wann wird denn ?blicherweise gefahren?
- gibts gute Fotom?glichkeiten?

Ich habe mich in der Vergangenheit oft mit mit Privat-, bzw. Werkbahnen und auch "Loks aus Kiel" besch?ftigt und dabei auch so einiges fotografiert, doch diese Bahn ist mir irgendwie durchs Raster gefallen.
Ich wei?, eine Menge Fragen. :?: :?:
Ich bin mir aber sicher, dass bei der geballten Fachkompetenz in diesem Forum bald ein "wei?er Fleck" auf meiner Landkarte beseitigt sein wird.

Vielen Dank im voraus.

:?: :roll: :?:
gt

Beitrag von gt »

Hallo,
mit googeln "Hafenbahn Koblenz" und "Koblenzer Hafenbahn" kommst du schon mal zwei St?cke weiter. Ich habs gerade mal probiert uns sto?e auch auf Beitr?ge v?llig "unbekannter Autoren" :) .

Weitere sachdienliche Hinweise kann ich dir leider nicht geben, au?er das ich mal gelesen habe, das das Gleisnetz rund 10 Km lang ist.

Beste Gr??e

Gerd
siebengebirgsblick

Beitrag von siebengebirgsblick »

Guten Morgen.

Danke an gt f?r die Tips. (Was ist Google? :oops: )
Habe bei DS-online im HiFo einige "alte" Infos gefunden.

Bei den Stadtwerken Koblenz fand ich dieses:

Rheinanschlussbahn
Die zweite wichtige Schnittstelle im trimodalen Umschlag ist die SWK-eigene Hafenbahn, die auf ihrer 10 km langen Strecke den G?terbahnhof Koblenz-L?tzel mit dem Rheinhafen und damit die Gro?schifffahrtsstra?en Rhein und Mosel mit dem Streckennetz der DB verbindet. Zwei SWK-Rangierloks liefern die G?ter den im Industriegebiet ans?ssigen Firmen bis vor die T?r oder vom Hafen zum DB-Anschlu? bzw. vom DB-Netz aufs Wasser.

Hafen- und Bahnbetriebe
Fritz-Ludwig-Str. 5
56070 Koblenz Telefon: 0261 / 98 161-13
Fax: 0261 / 98 161-80
Eisenbahnbetriebsleiter
und Bahndisposition:
Ulrich Gramsch bahn@stadtwerke-koblenz.de

Vielleicht gibt es noch ein paar Insider-Tips.
Ich werde in jedem Falle diese Bahn demn?chst besuchen.
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

Zur Lok kann ich noch folgendes beitragen: es ist keine MaK, sondern eine Henschel-DE 500 C. Genaugenommen die Henschel 32565 / 1982, welche urspr?nglich mit der Nummer 259 004-1 als Vorf?hrlok bei der DB lief. Genaueres ist hier zu finden: http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... n=portrait
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Antworten