Seite 2 von 2
Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)
Verfasst: So 24. Jul 2011, 16:10
von Günter T
Hallo Peter,
ich habe Deine Bilder von der Agger erst heute gesehen und muss staunen, welche schönen Motive die Strecke und die Jahreszeiten geboten hatten - leider von mir nicht ausreichend genutzt. Besonders angetan haben es mir Deine Winter-Bilder; auch hier bei mir Fehlanzeige.
Gut, dass hier auf Konkurrenzgehabe kein Wert gelegt wird

.
Danke für Deinen sehr interessanten Beitrag, der eine schöne Fortsetzung ist.
Es grüßt
Günter
Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)
Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 11:02
von St. Goar
Hallo Günter,
schöne Bilder von der Strecke, die ich zu City-Bahn-Zeiten einmal bereist habe. Vielen Dank für zeigen.

Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)
Verfasst: So 16. Okt 2011, 09:13
von Wolfgang Riedel
Hallo Forenten,
ich habe mir noch mal Eure Bilder angesehen und es mit dem "verglichen", was ich gestern bei der Schienenbusfahrt gesehen habe.
Besonders auffällig ist die Situation in Gummersbach. Sobald der Film entwickelt ist, werde ich mal ein Vergleichsfoto hier einstellen.
Wie es da aussieht

.
Der "Bahnhof" Gummersbach besteht eigentlich nur noch aus einem Durchfahrtsgleis und einem Abstellgleis - der Rest ist weg.
Bei dem Bild vom Bahnhof Dieringhausen habe ich den Eindruck, das man heute den größten Teil der Bahnanlagen - bzw. die Teile die man nicht mehr benötigt - einfach sich selbst überlässt und wenn dann irgend wann mal was einstürzt, kommt dann einfach ein Bauzaun drumherum

.
Auch habe ich den Eindruck, das zu Bundesbahnzeiten Bahnanlagen etwas mehr "gepflegt" wurden als heutzutage.....
Ich will das Ganze jetzt nicht noch weiter hochpuschen. Auf jeden Fall folgt ein Vergleichsbild
Viele Grüsse
Wolfgang Riedel
Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)
Verfasst: So 16. Okt 2011, 09:47
von Günter T
Hallo Wolfgang,
ich kann Deinen Eindruck nur bestätigen, da ich gestern ebenfalls mit meiner Frau - und dafür ohne Kamera

- in Dieringhausen und Gummersbach war.
Die beiden Gelände erinnern mich eher an Betriebsstellen von Geisterstädten. Hast Du mal einen Blick in die Gummersbacher Wartehalle im EG geworfen? Da gruselts einem ...
Das zweite Gleis (Westgleis) zwischen Dieringhausen und Gummersbach liegt größtenteils noch, ist aber abgeklemmt.
An der Nachfrage kann's nach meinem Eindruck nicht liegen - die Talente waren tagsüber gut besetzt.
Es grüßt
Günter
Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)
Verfasst: So 16. Okt 2011, 20:41
von Wolfgang Riedel
Hallo Günther,
ich habe leider keinen Blick in die Wartehalle vom Bahnhof geworfen. Hätte ich geahnt, das die Fahrt dort zu Ende ist, wäre es einen Besuch mal wert gewesen. Etwas kurios ist auch die ehemalige Bahnsteigunterführung. Auf der einen Seite steht noch ein Holzgeländer und ein Handlauf verschwindet in den Holzbohlen mit denen der Treppenaufgang abgedeckt ist. Wurde das eigentlich zugeschüttet oder nur unzugänglich "vernagelt" ?
Was stand eigentlich der gegenüberliegenden Seite des Empfangsgebäudes ?
Das Gelände ist ja auch eine riesige freie Fläche. Waren das alles einmal Bahnanlagen ?
Viele Grüsse
Wolfgang Riedel
Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)
Verfasst: So 16. Okt 2011, 21:10
von Carsten Frank
Gegenüber vom Bahnhof war fast 150 Jahre lang die Firma Steinmüller - der größte Arbeitgeber weit und breit.
Nachdem man bis 1990 ein reines Familienunternehmen war brauchte es danach gerade mal 12 Jahre die Firma erst in berühmte Schmiergeldprozesse (Müllverbrennungsanlagen) zu ziehen und schlußendlich völlig abzuwickeln...
