Vielleicht zeigen sie aber dem schwerfälligen Monopolisten mal, daß entgegen seiner Darstellung Nahverkehr auf einst stillgelegten Strecken doch möglich ist. Und daß kleine oder neue Wettbewerber sehr wohl auch der als Privatunternehmen getarnten Staatsbahn lukrative Pfründe streitig machen können, beobachten wir gerade am Mittelrhein, der Hunsrücksteilstrecke, im Westerwald...mendener hat geschrieben:Horst Heinrich schrieb"Seltsamerweise fängt der Rückbau immer zuerst dort an, wo ein Mitbewerber auf der Matte steht."
Ich habe mal eine Frage: Wieso wird hier von einem Wettbewerber gesprochen. Ich glaube nicht, dass die "Brexbachtaler" ernsthaft vorhaben, der DB Netz AG ihre Stellung als größtes EIU in Deutschland streitig zu machen.
[EBA] DB beantragt Rückbau "Brex-Weiche" in Engers
-
- Oberrat A14
Re: [EBA] DB beantragt Rückbau "Brex-Weiche" in Engers
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Ich glaube, hier wird wohl EIU mit EVU verwechselt. Der DB Netz AG als EIU dürfte (sollte) es eigentlich egal sein, wer ihr als EVU die Trassengebühren bezahlt. Solche Einnahmen sind aber nur dann möglich, wenn auch noch Gleise und WEICHEN zur Nutzung vorhanden sind.
mendener
Ich glaube viel mehr, das die zuständigen dafür sich nicht bewusst sind, welches Interesse an dieser Weiche besteht.
"Eine Museeumsbahn? Die braucht doch keinen Anschluss an die Hauptbahn, die rumpelt doch nur über ihre paar Kilometer Gleis" mögen sich die zuständigen wahrscheinlich denken.
Die Zuständigen sind doch garnicht mehr mit den örtlichen Vorgehen vertraut.
Deshalb muss der Verein dort nun hergehen und sagen "Hey, wir brauchen aber den Anschluss!"
Gruß
der Bahnminister
"Eine Museeumsbahn? Die braucht doch keinen Anschluss an die Hauptbahn, die rumpelt doch nur über ihre paar Kilometer Gleis" mögen sich die zuständigen wahrscheinlich denken.
Die Zuständigen sind doch garnicht mehr mit den örtlichen Vorgehen vertraut.
Deshalb muss der Verein dort nun hergehen und sagen "Hey, wir brauchen aber den Anschluss!"
Gruß
der Bahnminister
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
Es steht die Prüfung auf Entbehrlichkeit bezogen auf diese Weiche an. Das ist im Grunde das Verfahren nach § 23 (AEG)......
Zitat EBA: Dritte mit absehbarem Nutzungsinteresse haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen nach dieser Veröffentlichung eine Stellungnahme abzugeben, die in die Abwägung über die Zulassungsentscheidung eingestellt wird.
Für das betreffende "Dritt"-EIU ist das Problem mit einem einzelnen schnörkellosen Brief an das EBA zu erledigen....
Zeit ist noch genug dazu....keine Panik.
Zitat EBA: Dritte mit absehbarem Nutzungsinteresse haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen nach dieser Veröffentlichung eine Stellungnahme abzugeben, die in die Abwägung über die Zulassungsentscheidung eingestellt wird.
Für das betreffende "Dritt"-EIU ist das Problem mit einem einzelnen schnörkellosen Brief an das EBA zu erledigen....
Zeit ist noch genug dazu....keine Panik.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Der DB Netz sollte es eigentlich egal sein, aber so lange Netz und Betrieb nicht strikt voneinander getrennt sind, wird das EVU DB vom EIU DB warscheinlich immer bevorzugt behandelt. Das dem EIU DB die Behinderung der Konkurrenz wichtiger ist, als der Unterhalt von Eisenbahninfrastruktur bzw. Einnahmen durch Nutzungsgebühren, wird doch an den zahlreichen Rückbaumaßnahmen am Mittelrhein mehr als deutlich.mendener hat geschrieben:Ich glaube, hier wird wohl EIU mit EVU verwechselt. Der DB Netz AG als EIU dürfte (sollte) es eigentlich egal sein, wer ihr als EVU die Trassengebühren bezahlt. Solche Einnahmen sind aber nur dann möglich, wenn auch noch Gleise und WEICHEN zur Nutzung vorhanden sind.
@ mendener: Hier wird glaub ich leider nix verwechselt, hier gibt es einfach keine klare Trennung. Wilkommen in der Realität.
Hallole
weiss denn jemand, nachdem die 4 Wochen um sind, ob sich in Sachen Brex Weiche etwas bewegt hat ?
Windige Grüße
Trittbrettfahrer
weiss denn jemand, nachdem die 4 Wochen um sind, ob sich in Sachen Brex Weiche etwas bewegt hat ?
Windige Grüße
Trittbrettfahrer