Holzverladung in Weilburg
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Hallo Henning und alle anderen.Henning hat geschrieben:
Hallo Bernd,
dann ist das wohl die Zukunft von L?hnberg![]()
Wann h?rt dieser Schwachsinn, den die Verantwortlichen bei der Bahn und beim Bund verzapfen, endlich auf
Ich kann diesen Weichenausbau absolut nicht nachvollziehen, da auf den gezeigten Bilder doch noch erheblicher G?terverkehr stattfindet.


Hallo Gemeinde,
ihr seid ja immer noch im falschen Thread zugange. Hier geht es um Holzz?ge ab Weilburg,
Weichenr?ckbau in L?hnberg findet hier statt.
Wenn jetzt die noch fehlenden Infos von "Die-Lei" und "Hessen Forst" eintreffen und ich stelle das jetzt hier noch ein, begreift keiner mehr, was denn das in dem "Fred" mit dem Weichenr?ckbau soll.

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ihr seid ja immer noch im falschen Thread zugange. Hier geht es um Holzz?ge ab Weilburg,

Weichenr?ckbau in L?hnberg findet hier statt.

Wenn jetzt die noch fehlenden Infos von "Die-Lei" und "Hessen Forst" eintreffen und ich stelle das jetzt hier noch ein, begreift keiner mehr, was denn das in dem "Fred" mit dem Weichenr?ckbau soll.



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Heute hat mich ein Mitarbeiter von "Hessen Forst Weilburg" angerufen und etwas zu den Holztransporten erläutert.
1. Für die Waldbesitzer im Raum Weilburg gibt es bislang nur die Tarifpunkte Limburg, Gießen und Friedberg für eine
Bahnverladung. Die Leitung in Kassel versuche seit langem, auch andere Tarifpunkte für die Verladung zu finden.
(Leider sperrt sich auch die HLB, Holzverladung z.B. in Brandoberndorf oder Usingen zu ermöglichen. Zustellung und
Abholung müssten ja nicht in der HVZ erfolgen ...)
2. Das Gelände am Weilburger Bahnhof wurde von der DB verkauft. Aufgrund der Bereitschaft der Eigentümer dieses
Gelände für eine Holzverladung zur Verfügung zu stellen, konnte kurzfristig eine Zufahrt hergerichtet werden.
3. Der Zug fährt im Auftrag eines holzverarbeitenden Unternehmens mit Hauptsitz in Österreich. Als EVU konnten
Die-Lei GmbH und LTH Transportlogisitik GmbH, Dorsten gewonnen werden.
4. Die Beladung erfolgte zeitgleich mit mehreren Fahrzeugen, sodass es zu einer nur kurzen Standzeit des Zuges in
Weilburg kam.
5. Während "HessenForst" an einer dauerhaften Lademöglichkeit für das Holz aus kommunalen und staatlichen Wäldern
großes Interesse hat, sprach Wolfgang Vetter, Leiter Westerwaldnetz, von einer "einmaligen Aktion".
In einem Telefonat mit Herrn Vetter konnte ich am 2.11. weitere Infos erhalten:
- Da das gesamte Bahngelände in Weilburg - inklusive aller möglichen Zufahrten - inzwischen von der DB an Private ver-
kauft wurde, muss zunächst geklärt werden, wie das einzig mögliche Ladegleis von der Straße erreichbar bleibt. Ab Mai
2008 sei das im Bereich der Firma Frings (?) aufgrund von Bauplanungen wohl nicht mehr möglich, auch die Abfahrt über
das Gelände der Raiffeisen müsste erst vertraglich geregelt sein.
Von Seiten des Westerwaldnetzes sei eine Stellungnahme erforderlich, ob Straßenfahrzeuge das Gleis bei den Ladearbeiten
nicht beschädigen könnten.
Erst nach Klärung dieser Voraussetzungen könnte der Vertrieb einen Vertrag für eine längerfristige Nutzung vereinbaren ...
(Mir drängt sich der Eindruck auf, dass sich an der guten alten Beamtenbahn in manche Dingen nicht so viel verändert hat.)
edit ä, ö, ü, ß
1. Für die Waldbesitzer im Raum Weilburg gibt es bislang nur die Tarifpunkte Limburg, Gießen und Friedberg für eine
Bahnverladung. Die Leitung in Kassel versuche seit langem, auch andere Tarifpunkte für die Verladung zu finden.
(Leider sperrt sich auch die HLB, Holzverladung z.B. in Brandoberndorf oder Usingen zu ermöglichen. Zustellung und
Abholung müssten ja nicht in der HVZ erfolgen ...)
2. Das Gelände am Weilburger Bahnhof wurde von der DB verkauft. Aufgrund der Bereitschaft der Eigentümer dieses
Gelände für eine Holzverladung zur Verfügung zu stellen, konnte kurzfristig eine Zufahrt hergerichtet werden.
3. Der Zug fährt im Auftrag eines holzverarbeitenden Unternehmens mit Hauptsitz in Österreich. Als EVU konnten
Die-Lei GmbH und LTH Transportlogisitik GmbH, Dorsten gewonnen werden.
4. Die Beladung erfolgte zeitgleich mit mehreren Fahrzeugen, sodass es zu einer nur kurzen Standzeit des Zuges in
Weilburg kam.
5. Während "HessenForst" an einer dauerhaften Lademöglichkeit für das Holz aus kommunalen und staatlichen Wäldern
großes Interesse hat, sprach Wolfgang Vetter, Leiter Westerwaldnetz, von einer "einmaligen Aktion".
In einem Telefonat mit Herrn Vetter konnte ich am 2.11. weitere Infos erhalten:
- Da das gesamte Bahngelände in Weilburg - inklusive aller möglichen Zufahrten - inzwischen von der DB an Private ver-
kauft wurde, muss zunächst geklärt werden, wie das einzig mögliche Ladegleis von der Straße erreichbar bleibt. Ab Mai
2008 sei das im Bereich der Firma Frings (?) aufgrund von Bauplanungen wohl nicht mehr möglich, auch die Abfahrt über
das Gelände der Raiffeisen müsste erst vertraglich geregelt sein.
Von Seiten des Westerwaldnetzes sei eine Stellungnahme erforderlich, ob Straßenfahrzeuge das Gleis bei den Ladearbeiten
nicht beschädigen könnten.
Erst nach Klärung dieser Voraussetzungen könnte der Vertrieb einen Vertrag für eine längerfristige Nutzung vereinbaren ...
(Mir drängt sich der Eindruck auf, dass sich an der guten alten Beamtenbahn in manche Dingen nicht so viel verändert hat.)
edit ä, ö, ü, ß
Zuletzt geändert von eta176 am So 2. Aug 2009, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Bad Camberger
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Hallo Bad Camberger,
HessenForst w?rde sich ?ber die M?glichkeit bestimmt freuen. Allerdings w?ren dann erst viele Pendler-Pkw zu vertreiben und wieder ein privates EVU mit der Zustellung-/ Abholung zu beauftragen.
In Bad Camberg m?sste das "Fern- und Ballungsnetz" sein OK geben, das f?r die elektrifizierten Strecken (incl. dem gesamten Bhf. Limburg und Eschhofen soweit der Fahrdraht h?ngt) zust?ndig ist.
Viele Gr??e
Hans-Peter
HessenForst w?rde sich ?ber die M?glichkeit bestimmt freuen. Allerdings w?ren dann erst viele Pendler-Pkw zu vertreiben und wieder ein privates EVU mit der Zustellung-/ Abholung zu beauftragen.
In Bad Camberg m?sste das "Fern- und Ballungsnetz" sein OK geben, das f?r die elektrifizierten Strecken (incl. dem gesamten Bhf. Limburg und Eschhofen soweit der Fahrdraht h?ngt) zust?ndig ist.
Viele Gr??e
Hans-Peter
Wie Holger Sch?fer gerade mitteilt, findet auch heute 8.11. wieder eine Holzverladung am Bahnhof Weilburg statt
Aufgrund der dort noch lagernden Menge an Stammholz war die Information, dass es es sich um eine "einmalige Aktion" handeln sollte, schwer nachvollziehbar. Zwei V100 (Die-Lei???) warteten im ?berholgleis auf die Bespannung des beladenen Zuges.

Aufgrund der dort noch lagernden Menge an Stammholz war die Information, dass es es sich um eine "einmalige Aktion" handeln sollte, schwer nachvollziehbar. Zwei V100 (Die-Lei???) warteten im ?berholgleis auf die Bespannung des beladenen Zuges.
LTH ist eine Bahnspedition und kein EVU...eta176 hat geschrieben:Als EVU konnten Die-Lei GmbH und LTH Transportlogisitik GmbH, Dorsten gewonnen werden.
Eine interessante Ausarbeitung zum "Holztransporte in Hessen" (pdf) von Dr. Ing. Bosserhoff - vom Hessischen Landesamt f?r Stra?en- und Verkehrswesen - habe ich heute gefunden.
Es zeigt die Verladem?glichkeiten vor und nach MORA C in Kartendarstellungen sowie Aktivit?ten des Landes Hessen, um zus?tzliche Holzverladung zu erm?glichen.
Der Artikel wurde ver?ffentlicht in der Zeitschrift: "Deutscher Waldbesitzer" 2/2007 (Hessen-Beihefter)
Allerdings wird m.E. das Land Hessen zu stark gelobt - aber wie so oft: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing".
Aktuell werden insgesamt 25.000 Festmeter Fichtenholz von Weilburg aus in Richtung Augsburg transportiert. Hat jemand mal ein Bild von den - immer donnerstags stattfindenden - Beladearbeiten gemacht und k?nnte es hier einstellen?
Viele Gr??e
HP
Es zeigt die Verladem?glichkeiten vor und nach MORA C in Kartendarstellungen sowie Aktivit?ten des Landes Hessen, um zus?tzliche Holzverladung zu erm?glichen.
Der Artikel wurde ver?ffentlicht in der Zeitschrift: "Deutscher Waldbesitzer" 2/2007 (Hessen-Beihefter)
Allerdings wird m.E. das Land Hessen zu stark gelobt - aber wie so oft: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing".
Aktuell werden insgesamt 25.000 Festmeter Fichtenholz von Weilburg aus in Richtung Augsburg transportiert. Hat jemand mal ein Bild von den - immer donnerstags stattfindenden - Beladearbeiten gemacht und k?nnte es hier einstellen?
Viele Gr??e
HP
Hmmm, schon richtig. Nur zu dumm, da? sich gerade die eisenbahnfeindlichen Dinge nicht ver?ndert haben. Die, die 1994 am lautesten einen Lobgesang auf das Ende der "Beh?rdenbahn" abgehalten haben, w?nschen sich die Bundesbahn zur?ck.eta176 hat geschrieben: (Mir dr?ngt sich der Eindruck auf, dass sich an der guten alten Beamtenbahn in manche Dingen nicht so viel ver?ndert hat.)
UND ICH AUCH - LIEBER HEUTE ALS MORGEN!!!
Seht Euch mal den Auftritt der DB in der ?ffentlichkeit an:
TV-Spots in denen keine Z?ge vorkommen, ein Firmenname, der mit G?terz?gen nichts mehr zu tun hat (Schenker-Stinnes oder so statt Railion, was ja schon nur noch eine Verkr?ppelung des Begriffs "Bahn" war......), ein Mehdorn, der die privaten EVUs als "Pr?senz in der Fl?che" bezeichnet, obwohl seine B?rsengeilheit alle Fl?chendeckung vernichtet....
Noch mehr Beispiele gef?llig?
- Bad Camberger
- Oberrat A14
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- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Holzverladung in Weilburg
Es ist Donnerstag und Holztag in Weilburg!
Holger Sch?fer meldet gerade, dass ein Ganzzug zur Beladung in Weilburg steht (rd. 20 Wagen mit Rungen und hohen Stirnw?nden).
Im ?berholgleis warten folgende Loks:
Die-Lei V 100 ? 203 005 "Starker Anton"
Die-Lei V 60 ? 346 920
LTH ?powerd by OHE? 185 546
---------------------------------------
Gru? Holger
P.S. Im Weilburger Tageblatt soll ein Artikel zum Holztransport erschienen sein, der sich ?ber die Archiv-Funktion bei mittelhessen.de nicht finden l?sst. (Ich habe auch noch nirgends eine so langsame Internet-Seite mit einer so umst?ndlichen Archiv-Suche kennengelernt.)
Wei? jemand den Titel und den Tag der Ver?ffentlichung?
Besten Dank f?r eine Info sagt HP
Holger Sch?fer meldet gerade, dass ein Ganzzug zur Beladung in Weilburg steht (rd. 20 Wagen mit Rungen und hohen Stirnw?nden).
Im ?berholgleis warten folgende Loks:
Die-Lei V 100 ? 203 005 "Starker Anton"
Die-Lei V 60 ? 346 920
LTH ?powerd by OHE? 185 546
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Gru? Holger
P.S. Im Weilburger Tageblatt soll ein Artikel zum Holztransport erschienen sein, der sich ?ber die Archiv-Funktion bei mittelhessen.de nicht finden l?sst. (Ich habe auch noch nirgends eine so langsame Internet-Seite mit einer so umst?ndlichen Archiv-Suche kennengelernt.)



Wei? jemand den Titel und den Tag der Ver?ffentlichung?
Besten Dank f?r eine Info sagt HP